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Überlegung einen Porsche 4 E-Hybrid Baujahr 2017 zu kaufen

Porsche Panamera 2 (971)

Hallöchen liebe Community,

Ich bin zur Zeit stark am überlegen mir einen Porsche 4 E-Hybrid, Baujahr 2017, 60.000km, Approved Garantie gebraucht zu kaufen. Jedoch habe ich hierzu paar Bedenken und würde mich über paar Rückmeldungen und Erfahrungen freuen. Habe ein gutes Angebot erhalten - Vollausstattung, jedes Service bei Porsche gemacht, Approved Garantie für 60.000 Euro.

Prinzipiell macht mir persönlich nur 1 Sache Angst: Die Hochvolt Batterie vom Auto. Werde nächste Woche das Auto beim Porsche Zentrum vorbeibringen, um einerseits einen State Of Health bei der HV Batterie durchzuführen und den Lack zu messen bezüglich Nachlackierungen.

Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie halten die HV Batterien vom Porsche? Die Garantie auf die Batterie ist ja schon abgelaufen, da 8 Jahre vorbei sind. Muss ich mir hier Sorgen machen? Habe auch gehört, dass eine neue Batterie mit Einbau um die 20.000 Euro kostet?

Vielleicht gibt es paar von euch da draußen, die mir da bisschen Input liefern können. Ich würde mich sehr darüber freuen!

13 Antworten

Ein Akku altert durch Benutzung und Alter. Porsche wird sich bestimmt im VW Regal für die Akkus bedient haben. Beim ID3 hab ich schon von katastrophalen SOHs nach 3 Jahren gelesen...

Zudem vermute ich bei dem geringen Kilometerstand innerhalb 8 Jahren dass der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke verwendet wurde; heißt der Wagen wurde fast nur per Akku betrieben. Dafür ist der Verbrenner wie neu.

Oder doch nur Sonntagsauto...

Du meinst vermutlich den Panamera 4 e hybrid? Die Frage ist wie verhält sich der Wagen wenn die Hochvoltbatterie den Geist aufgibt? Kann man noch weiterfahren, dann nur Verbrenner oder weigert sich der Wagen überhaupt zu starten....?

Mit defekter Batterie fährt das Auto nicht mehr. Man hört allerdings nur Gutes vom Akku. Wir haben den gleichen im Touareg. Null Probleme.

Danke für die Rückmeldungen - @majestix Ja genau es geht um den Panamera 4 E Hybrid prinzipiell. Habe geteilte Meinungen bezüglich der HV Batterie bekommen. Das Auto selbst wurde nur manchmal am Wochenende gefahren, deswegen auch die wenigen Kilometer.

@Twinni wie lange habt ihr schon euren und wie viele Kilometer seid ihr damit schon gefahren?

Ich bin gespannt, ich hole mir das Auto am Mittwoch und hoffe, dass die HV Batterie noch lange hält, da ja ansonsten die Kosten bei Defekt enorm sind. Porsche bzw. die Approved Garantie decken das ganze ja nicht ab.

Finde auch nichts richtiges bezüglich der HV Batterie im Internet - habe auch mit dem Porschezentrum gesprochen: Wollte dort einen SOH Test machen, aber das machen die nicht, was mich sehr gewundert hat.

Habe mir auch vorgenommen, die Batterie komplett vollzuladen und dann nur auf Hybrid zu fahren und dann zu schauen, wie viele Kilometer ich mit reinem Hybrid schaffe und sollte nach 10km die Batterie den Geist aufgeben, direkt zu Porsche damit zischen.

Mir wurde auch gesagt, dass ich die Batterie über den Verbrennungsmotor laden soll und nicht über Ladestation, da man dadurch die Batterie mehr schonen kann -> Jedoch glaube ich dem nicht so ganz um ehrlich zu sein.

SoH kannst du ganz einfach selbst mit der kostenlosen CarScanner App auslesen. Dazu brauchst du nur einen Bluetooth Dongle. Dauert 30 Sekunden. Ich mache das beim Touareg (15 Monate, 20000 km. ) und beim Taycan (knapp 4 Jahre, 40000 km) regelmäßig. Alles super solange mindestens 90% angezeigt werden. Wir haben bisher auch keinen Reichweitenverlust. Die Batterie ist tatsächlich sehr teuer, aber bei einem Defekt würde ich sie nicht einfach tauschen, sondern reparieren lassen (oder selbst reparieren).

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Zitat:
@majestix schrieb am 3. Juni 2025 um 20:02:16 Uhr:
Ein Akku altert durch Benutzung und Alter. Porsche wird sich bestimmt im VW Regal für die Akkus bedient haben. Beim ID3 hab ich schon von katastrophalen SOHs nach 3 Jahren gelesen...

Es kann sein, dass die SoHs nicht genau gemessen wurden. Das Auslesen scheint sehr ungenau. Bei mir hatte man mir nach 2 Jahren mal 86% genannt. Nach 4 Jahren dann "70 bis 100%", also keine genaue Angabe, sollte nur heißen, dass es innerhalb der Garantie ok. ist. Ich nehme jetzt an, dass die anfangs genannten 86% einfach nur der Mittelwert zwischen 70 und 100 gewesen ist, also eh keine genaue Angabe. Ganz am Anfang hatte ich mal ca. 390 km aus der Reichweitenprognose maximal abgelesen (WLTP 417 km). Gestern waren es 361 km. Das wären etwa 92%. So riesig ist der Verlust nach 120000 km noch nicht. Will sagen: Das Auslesen kann ein sehr grober Wert sein. Besser ist das Messen mit Entladen.

Btw: Wir hatten auch mal einen Hybrid (BMW 225xe). Bei dem war die Reichweite aber tatsächlich viel schlechter geworden (real von ca. 30 km auf 20 km). Grob nach Gefühl war der nach 3 Jahren/52000 km (rein elektrisch davon 17000 km) schon unter 70%. Allerdings habe ich den praktisch täglich von 0 auf 100 geladen, weil er nicht viel Reichweite hatte. Damit hatte er sehr viele Zyklen, was beim E-Auto nicht so ist, weil die Reichweite ja viel größer ist und ich da meistens nur bis 80% auflade. Wenn man viel elektrisch fahren will, würde ich ein reines E-Auto vorziehen.

j.

ID.3 nach 120000 km

Jaa das ist auch mein Plan: Die HV Batterie nicht komplett zu ersetzen sondern eben nur einzelne Module die ausgetauscht/repariert werden müssen. Die Garantie für die Batterie läuft jetzt am 14.07 am Auto aus und dann schauen wir mal, aber bin guter Dinge, da dass Auto zwar 2017 Baujahr ist, aber erst 60000km hat. Wurde nur am Wochenende gefahren.

Bezüglich der CarScanner App. Meinst du die Car Scanner ELM OBD2 App von Stanislav Svistunov oder welche genau? Danke dir schon einmal!

Ich muss auch sagen, dass es mir persönlich nicht darum geht rein mit Elektro zu fahren. Natürlich ist es cool kurze Strecken auf Elektro zu fahren, um dadurch den Verbrauch zu minimieren. Aber würde wsl eher den Sportmodus präferieren bzw. habe ich mir da eigentlich noch nicht so richtig Gedanken darüber gemacht. Wsl beides gemeinsam?

Mir geht es ja auch jetzt nicht direkt um den Verlust der Entfernung -> Also natürlich sind das wsl Anzeichen einer schwachen Batterie, es war mehr der Gedanke wie schnell geht so eine Batterie kaputt? Aber das ist ja immer unterschiedlich gehe ich mal davon aus.

Wie sieht es eigentlich mit der These aus, die HV Batterie durch den Verbrennungsmotor zu laden? Ich meine ja natürlich ist es ineffizient, aber schont man dadurch mehr die Batterie? Oder ist das Quatsch was mir erzählt wurde?

Mich würde es auch interessieren bezüglich Langstrecken: Angenommen ich habe jetzt eine 700km Strecke vor mir und fahre im Hybridmodus -> Die Batterie lädt sich ja dann automatisch auf oder? Also ich muss mir da keine Gedanken machen: Oh muss jetzt an einer Ladestation mein Auto laden oder? Da durch den Verbrennungsmotor die HV Batterie aufgeladen wird und so wie ich das mitbekommen habe, die Batterie nie auf 0 Prozent gehen kann, da sich immer davor der Verbrennungsmotor einschaltet und dadurch die Batterie lädt?

Ich weiß nicht, ob es beim Panamera genauso ist, aber bei unserem BMW Hybrid war es so, dass ich in im Save-Modus die Batterie bis max. 90% gezielt hochladen konnte. Im Sportmodus wurde der Ladestand immer auf 50% gehalten, also automatisch nachgeladen, wenn der Boost genutzt wurde.

Laden mit Verbrenner ist meiner Feststellung nach ähnlich effizient wie direkt mit Verbrenner zu fahren. Also ich hatte jeweils etwa 7 l. Verbrauch (wird beim Panamera mehr sein). Zwar ist der Verbrauch hoch, wenn man dabei lädt (waren etwa 12 l. bei mir), aber wenn ich dann den Akku wieder leergefahren habe, waren es über die gesamte Strecke wieder etwa 7 l. Der Umweg über den Akku ist wohl deswegen nicht ineffizient, weil die zusätzlichen Verluste gering sind und dabei der Benzinmotor jedoch in höherem Lastbereich fährt, der effizienter ist. Das ist nicht eine höhere Drehzahl, sondern einfach mehr Last. Das gleicht sich etwa wieder aus. Hier der Versuch:

https://www.motor-talk.de/blogs/jennss/langstrecke-mit-plugin-hybrid-akku-laden-mit-benzin-nicht-ineffizient-t6167211.html

Als ich den Hybrid gekauft habe, ging es mir auch überhaupt nicht um das rein elektrische Fahren. Ich wollte einfach die Power. Im Laufe der Zeit hat sich ergeben, dass ich sehr gerne rein elektrisch fahre und das wurde dann immer mehr. Das nächste Auto wurde dann ein BEV.

j.

Zitat:
@Olexovic schrieb am 9. Juni 2025 um 19:39:18 Uhr:
Bezüglich der CarScanner App. Meinst du die Car Scanner ELM OBD2 App von Stanislav Svistunov oder welche genau?

Genau die. Die liefert exakt dieselben Daten, die auch das PZ auslesen kann.

Zitat:
@Olexovic schrieb am 9. Juni 2025 um 19:39:18 Uhr:
Wie sieht es eigentlich mit der These aus, die HV Batterie durch den Verbrennungsmotor zu laden? Ich meine ja natürlich ist es ineffizient, aber schont man dadurch mehr die Batterie? Oder ist das Quatsch was mir erzählt wurde?

Das bringt dir nix. Außerdem sollst du das Auto nicht schonen, sondern Spaß damit haben.

Zitat:
@Olexovic schrieb am 9. Juni 2025 um 19:39:18 Uhr:
Mich würde es auch interessieren bezüglich Langstrecken: Angenommen ich habe jetzt eine 700km Strecke vor mir und fahre im Hybridmodus -> Die Batterie lädt sich ja dann automatisch auf oder? Also ich muss mir da keine Gedanken machen: Oh muss jetzt an einer Ladestation mein Auto laden oder? Da durch den Verbrennungsmotor die HV Batterie aufgeladen wird und so wie ich das mitbekommen habe, die Batterie nie auf 0 Prozent gehen kann, da sich immer davor der Verbrennungsmotor einschaltet und dadurch die Batterie lädt?

Das kann man einstellen. Wir fahren eigentlich erstmal den Akku leer und dann springt der Verbrenner ja automatisch an. Auf Langstrecke ist das natürlich nicht sinnvoll, aber auch machbar. Etwas bleibt immer im Akku. Man kann bei Überlandfahrten beobachten, dass immer noch genug Energie im Akku verbleibt, um durch das nächste Dorf rein elektrisch zu fahren. Zwischen den Dörfern wird dann wieder etwas geladen. Die Batterie hat immer unten und oben einen Puffer, an den man gar nicht ran kommt. Du musst dir jedenfalls zu keinem Zeitpunkt Gedanken über den SoC machen.

Im Stand lädt die Batterie immer bis 100%. Da kann man bei den Hybriden aus dem VAG Konzern nix einstellen. Dies scheint aber auch weitgehend unschädlich zu sein.

@jennss Danke für den tollen Input und mit dem anderen Blog - Sehr spannend das ganze zu lesen und anscheinend ist das ganze tatsächlich nicht ineffizient.

Ich glaube ich habe auch einen kleinen Denkfehler im Kopf. Das heißt ich müsste theoretisch gesehen nie die Batterie an einer Ladestation laden wenn ich im Hybridmodus fahre oder? Weil die Batterie ja nie leer gehen kann, da sie ja immer wieder durch den Verbrenner aufgeladen wird? Also egal ob ich nur im Elektromodus fahre(da wird ja bei leerer Batterie der Verbrennungsmotor gestartet und dadurch aufgeladen oder?) oder Hybrid fahre(da lädt es ja durchgehend die Batterie auf oder?)

Also kann ich entspannt die 700km Strecke hin und zurück fahren ohne ein einziges mal an einer Ladestation die Batterie zu laden oder?

Zitat:
@Olexovic schrieb am 9. Juni 2025 um 20:18:57 Uhr:
Ich glaube ich habe auch einen kleinen Denkfehler im Kopf. Das heißt ich müsste theoretisch gesehen nie die Batterie an einer Ladestation laden wenn ich im Hybridmodus fahre oder?

Das Auto macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn du jeden Abend an der eigenen Ladestation lädst. So sparst du auf Kurzstrecke eine Menge. Den kleinen Hybriden ohne Ladestation ist nicht effizient. Dann lieber einen reinen Verbrenner mit ähnlicher Leistung.

Zitat:
@Olexovic schrieb am 9. Juni 2025 um 20:18:57 Uhr:
Also kann ich entspannt die 700km Strecke hin und zurück fahren ohne ein einziges mal an einer Ladestation die Batterie zu laden oder?

Das ist richtig. Aber klär uns doch erstmal über dein Streckenprofil auf. Ballerst du immer nur 700 km Autobahn?

Zitat:
@Olexovic schrieb am 9. Juni 2025 um 20:18:57 Uhr:
Ich glaube ich habe auch einen kleinen Denkfehler im Kopf. Das heißt ich müsste theoretisch gesehen nie die Batterie an einer Ladestation laden wenn ich im Hybridmodus fahre oder? Weil die Batterie ja nie leer gehen kann, da sie ja immer wieder durch den Verbrenner aufgeladen wird? Also egal ob ich nur im Elektromodus fahre(da wird ja bei leerer Batterie der Verbrennungsmotor gestartet und dadurch aufgeladen oder?) oder Hybrid fahre(da lädt es ja durchgehend die Batterie auf oder?)
Also kann ich entspannt die 700km Strecke hin und zurück fahren ohne ein einziges mal an einer Ladestation die Batterie zu laden oder?

Man braucht nicht extern zu laden. Der Akku geht nicht völlig leer. Ob aber der E-Boost immer zur Verfügung steht, hängt vom Modus ab. Beim Eco-Modus war es im BMW so, dass der Akku soweit leer lief, bis der Verbrenner ansprang, dass der Boost fehlte. Im Normalmodus war er aber noch da. Das System mischt da selbst Strom und Benzin.

Im Prinzip kann man den Hybrid auch ganz ohne externes Laden fahren, aber mit externem Laden spart es etwas Geld, wenn du zuhause laden kannst. Beim Hybrid ist das öffentliche Laden nicht so sinnvoll, weil er recht langsam lädt. Öffentliches Laden wird erst dann günstig, wenn man einen Vertrag mit Monatsgebühr hat - lohnt beim Hybrid wohl kaum. Mit Laden hat man ja weniger Benzinverbrauch und ist dann CO2-freundlicher unterwegs.

j.

Der Panamera ist kein BMW.

Jupp. Da wird es Unterschiede geben.

Aktuell sind Panamera Hybrid und BMW M5 übrigens in zwei Zeitschriften im Vergleichstest drin.

j.

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