ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge Forum

Porsche Elektrofahrzeuge Forum

Alles rund um die E-Autos von Porsche

22 Themen

Herzlich willkommen im Porsche Elektrofahrzeuge Forum auf MOTOR-TALK.de

Im Porsche Elektrofahrzeuge Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die elektrischen Modelle. Du interessierst Dich für Erfahrungen und Fahrberichte Anderer zum Tayan? Dann schaue in unserer Rubrik Tests nach. Du hast Fragen zur Anschaffung oder Instandhaltung Deines Macan E oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende Dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Porsche-Community ist immer Verlass.

Seit 2024 steht der Porsche Macan der zweiten Generation bei den Porsche Händlern. Der Macan E ist ausschließlich mit Elektroantrieb erhältlich. Er wächst um beeindruckende zehn Zentimeter in der Länge auf 4,78 Meter und um fünf Zentimeter in der Höhe auf 1,66 Meter. Der Radstand wurde um 8,6 cm auf 2,89 Meter verlängert, um mehr Bauraum für die Batterie im Unterboden zu bekommen. In der neuen Generation sinkt der CW-Wert auf 0,25. Daraus resultiert eine höhere elektrische Reichweite von bis zu 85 km im Vergleich zum Vorgänger.

Der Macan E wird immer mit elektrischem Allradantrieb mit zwei E-Motoren, jedoch in zwei Leistungsstufen angeboten. Der Macan 4 leistet 300 kW/408 PS und das Topmodell Macan Turbo 470 kW/639 PS. Der Turbo entwickelt ein maximales Drehmoment von 1130 Nm und beschleunigt die 2405 kg Leergewicht von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden. Die Elektronik verteilt die Kraft fünfmal schneller an die Räder als konventionelle Systeme, reagiert binnen 10 Millisekunden auf Schlupf. In der elektrischen Neuauflage kommt erstmals die neu entwickelte Batteriegeneration zum Einsatz. Die 100-kWh-Batterie hat eine 60% höhere Energiedichte als aktuelle Porsche-Akkus, 30% weniger Kobalt Anteil und wiegt rund 600 Kilogramm. Die Reichweiten betragen bis zu 613 Kilometern (Macan 4) bzw. bis zu 591 Kilometern (Turbo) nach WLTP. Die 800-Volt-Architektur, auf der auch schon der E-Antrieb des Taycan basiert, ermöglicht schnelles Laden, was eine maximale Ladeleistung an der Schnellladesäule von bis zu 270 kW bedeutet. Im Optimalfall kann in 4 Minuten für 100 Kilometer Reichweite nachgeladen werden.

Im Innenraum ähnelt der Macan dem Taycan. Dieser besitzt jetzt auch drei Bildschirme: virtual Cockpit, das Display in der Mittelkonsole und eins speziell für den Beifahrer. Erstmals verfügt der Macan über ein Head-up-Display. Durch Augmented Reality-Technologie werden virtuelle Elemente wie Navigationspfeile direkt in die Windschutzscheibe projiziert, um eine nahezu greifbare Darstellung zu ermöglichen. Darüber hinaus wird das neue Betriebssystem ab sofort Android Automotive OS verwenden.

Im September 2019 wurde der Porsche Taycan vorgestellt. Die Elektro-Limousine teilt sich den Unterbau mit dem Audi e-tron GT quattro. Ihn gibt es in drei Karosserievarianten: Taycan, Taycan Sport Turismo, Taycan Cross Turismo. Für den Antrieb sorgen bis zu zwei permanenterregte Synchronmaschinen. Das leistungsschwächste Modell (Tayan) besitzt nur einen Elektromotor an der Hinterachse und leistet 408 PS. Die Allrad Versionen leisten von 476 PS (Taycan 4) bis zu 761 PS (TurboS). Der Taycan war das erste Auto auf dem deutschen Markt mit einer Systemspannung von 800 Volt und ist in unterschiedlichen Batteriegrößen erhältlich, wobei die Kapazität zwischen etwa 79,2 kWh und 93,4 kWh liegt. Vor dem Facelift betrug die maximale Ladegeschwindigkeit 270 kW.

Seit dem Facelift 2024 wird neue Antriebstechnik verbaut. Wie beim Macan E wird ein neuer, größerer Akku mit einer höheren Energiedichte verbaut. Somit ist in der Performance-Plus Version sogar eine Reichweite von bis zu 680 Kilometer laut WLTP möglich. Der neue Akku ermöglicht eine maximale Ladegeschwindigkeit von bis zu 320 kW. Der Ladevorgang von 10-80 % wird in 18 Minuten bewerkstelligt. Motorentechnisch haben alle Modelle einen Leistungszuwachs bekommen. Die Leistungsspanne reicht von 300 kW im Taycan mit Hinterradantrieb bis zu 700 kW/ 952 PS im Taycan Turbo S mit Allrad.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge Forum