Zitat:
@knolfi schrieb am 23. Juli 2025 um 08:26:31 Uhr:
Danke, denn darum geht es hier, den Strategiewechsel von Porsche und nicht um die Diskussion Diesel vs. E-Antrieb.
Der Vorsprung des Diesels schwindet jetzt schon, Will man eine langfristige Strategie, so würde ich heute nicht mehr auf den Diesel setzen.
Was LBJ5000 und ich übrigens hier gar nicht diskutiert haben.
Es ging mir einzig und allein um die Frage ob der Wegfall des Diesels zu einem signifikanten Einbruch bei den Zulassungszahlen beim Cayenne geführt hat. Und somit Mitschuld an der globalen Krise des Porsche Konzerns hat. Das hat sehr wohl mit dem Threadtitel zu tun
Ich persönlich sehe durchaus eine Daseinsberechtigung des Diesels, alleine schon für Zugmaschinen oder Anhänger. Nur zweifle ich an der Sinnhaftigkeit ebendieser Entwicklungskosten für einen Porsche Cayenne oder Macan. Und die global rückläufigen Zahlen sowie die Cayenne Zulassungszahlen bestätigen dies.
Obwohl man natürlich passende Motoren im Konzern sehr wohl hätte.