ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten

*Daumendrück*

Hast noch Garantie?

Ja, hatte mit dem Kauf eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Die läuft noch bis Oktober diesen Jahres.

 

VG

Alex

So, ich habe mein Auto nun seit genau einer Woche wieder, nachdem es 4 Tage in der Werkstatt stand. Man hatte wegen dem Thema eine DISS-Anfrage bei VW gestellt. Die hatten angewiesen, die Nockenwellen auf Spiel zu prüfen (irgendeine Keilverbildung) und so den Zylinderkopf teilweise zerlegt. Da war jedoch alles i.O.

Kompression geprüft, auch top. Zündspulen kreuzgetauscht, Fehler blieb und ist nicht gewandert. Dann haben sie den Injektor bestellt und in der Zeit das Saugrohr (Ansaugkrümmer) demontiert. Tja, im Endeffekt Verkokung (typisch Direkteinspritzer) und halb defekter Injektor. Neue Software ist auch drauf. Bisher keine Fehler.

Ich habe mit VCDS mal gegengeprüft, Verbrennungsaussetzer werden in geringer Zahl schon noch das ein oder andere mal angezeigt (max. 3 je 1000 Umdrehungen im Leerlauf, kalt). Ist also nichts 100%-iges. Muß ja auch nicht, solange ich nichts merke (ruckeln) bzw. sehe (MIL, EPC). :-)

Hier ein interessanter Link dazu: https://www.ms-motorservice.com/.../...aufunruhen-Erkennung_591320.pdf

Und der hier hat vermutlich selbiges Problem (blinkende MIL): https://www.youtube.com/watch?v=0msQs3QFFZc

So war es zuletzt bei mir (im Stand).

 

VG

Alex

So liebe Fangemeinde, gestern wurde mein BlueGT durch das Weltauto nun verkauft. Es war keine leichte Entscheidung, musste aber gemacht werden.

Werde wohl so ein Unikat nicht so schnell herkriegen, Vollausstattung, alles was der Konfigurator damals hergegeben hat, ein Motor, das seinesgleichen sucht, Sportfahrwerk, Glasdach, 17 Zöller, Rückfahrkamera, großes Navi, Abstandtempomat und und und.

Ihr fragt Euch, wieso man so ein tolles Fahrzeug dann verkauft?

Wäre da diese 7-Gang-DSG Getriebe nicht. Es ist ein Jammer und hat mir von Anfang an einfach zu viele Sorgen gemacht. Muss zugeben, daß ich als DSG-Neuling keine Erfahrung mit der Getriebe hatte. Bis der Passat BiTurbo bei mir einzog und beim schalten ein gravierendes Unterschied festgestellt hab: die ungerade Gänge rutschen beim Polo, im Passat sind die Schaltvorgänge so exakt, in einem Wimpernschlag. Es sind ja 2 verschiedene Getrieben, 1x DQ200 und 1x DQ500 im Passat.

Nach 2x Software Update wurde es nicht besser, sogar schlechter: bei Last - und den BlueGT fährt man nicht gerade schonend, rutschten mittlerweile alle Gänge von 2 bis 7. Werkstattbesuch Nr. 3. im November 2017. Angeblich müssen die 2 Kupplungen getauscht werden. Was im Rückstand ist (Schwachsinn, die werden heute noch verbaut in zahlreichen aktuellen Modellen im Konzern - hallo), so lag der BlueGT bis März 2018 (!) still. In der Werkstatt. Bis ich eine neue Werkstatt gefunden habe, da wurden innerhalb einer Woche die Kupplungen getauscht, mit der Bemerkung, daß ist ja nicht der Fehler, es ist aber bestellt, durch Porsche Hungaria wurde der Tausch freigegeben. Die andere Werkstatt hat eine Fehldiagnose gemacht - denke ich.

ABER um ehrlich zu sein, meinte der Werkstattbesitzer, weiß im Moment keiner was die Ursache ist und die Zuständige sind mehr als genervt. Im Golf VII forum beklagen sich übrigens zahlreiche Mitglieder über dasselbe Problem. Wie toll wäre es gewesen, wenn ich früher der Sache nachgegangen wäre.

Angeblich soll jetzt ein Software Update rauskommen.

Da ich aber kein Lust mehr auf Werkstattbesuche und Probiererei habe, und ich so verärgert war über mein Auto, wofür ich ziemlich viel gearbeitet habe, um den zu erwerben, wurde er mit einem kleinem Wertverlust verkauft.

Morgen krieg ich den Kaufpreis überwiesen und es wird jetzt aus der aktuellen Modellreihen nichts mehr gekauft. Ein Glück, daß ich 4 Jahren Neuwagen Garantie hatte, der neue Käufer hat nun 1 Jahr übrig.

Keine Sorge Jungs, es bleiben doch noch 3 Polo's in meinem Besitz: der Polo 6N als Sondermodell Harlekin, ein Polo 9N (mein erstes selbstgekauftes Auto) und ein Polo 6R TSI Kettenedition ;-)

PS: VW kann gut: der Passat BiTu mit 240 PS und der großen DSG hat innerhalb 2 Jahren und 1 Monat 100.000 km fehlerfrei abgespult. Und schaltet immer noch butterweich und unbemerkt.

Wow. Danke für deinen Bericht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte eher das Sondermodell Kette darf sich bald einen neuen Besitzer suchen. Traurig, dass VW immer noch solche Probleme mit einigen DSG hat. Der BlueGT war und ist in meinen Augen immer noch der genialste Polo 6R/6C. Leider gab es ihn damals noch nicht, als ich meinen 6R bestellt habe.

Also bleibt es nun erstmal bei deinem Fuhpark und der Erstwagen wird wieder der 6R? Wieviele km hat der nun auf der Uhr?

Bin auch kein großer Freund mehr der neuen VW Technik und auch deren Optik. Denke für mich wird die Reise auch woanders hingehen. In der Familie gibt es aber wohl doch bald nochmal Zuwachs seitens eines SV Facelift oder T-Roc. Ich bin gespannt ;).

mfg Wiesel

am 24. April 2018 um 18:43

ja, vielen Dank für den Bericht.

Da bin ich ja mal happy, habe ich mich damals für die manuelle Schaltung entschieden! Meine kleine sparsame Rennsemmel macht bis heute (3.5 Jahre) keinerlei Probleme und ich liiiiiiebe sie einfach! :-)

Meiner hat nun auch 3 völlig problemlose Jahre hinter sich. Er wird mit der Zeit nur sparsamer.

Auch meiner spült seine Kilometer problemlos ab. Selbst mein DSG (56000 km) funktioniert einwandfrei.

Trotzdem muss er im Herbst weg. Nach 22 Jahren Polo fahren möchte ich ein Auto mit mehr Platz.

am 25. April 2018 um 9:03

Jup der Blue GT ist echt ein wahnsinns Auto. Sportlich und gleichzeitig Sparsam ( 5,1 druchschnittlich bei normaler Fahrt). Habe meinen noch komplett gedämmt und man denkt man fährt einen Mercedes :D.

Einzigste was mich stört ist das Schaltgetriebe. Es gibt ab und zu komische Gräusche von sich was anscheinend normal sei.

Keine Frage, der BlueGT ist ein geniales Konzept.

Der 1.4 TSI ACT Motor wird ja konzernweit verbaut, passt jedoch zum BlueGT am besten.

Hatte mal den Audi Q2 mit dem selben Motor, bei gleicher Strecke und Fahrweise lief der wesentlich weniger im 2-Zylinder Modus.

Ein Handschalter wäre ja klüger gewesen. Die Assistenzsysteme funktioneren aber nun mal mit Automatik am besten und ich habe nicht gedacht, daß die Getriebe oder Kupplung, Mechatronik oder was weiß ich so anfällig ist.

Alles andere hat einen großen Spaß gemacht!

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 24. April 2018 um 12:49:36 Uhr:

Wow. Danke für deinen Bericht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte eher das Sondermodell Kette darf sich bald einen neuen Besitzer suchen. Traurig, dass VW immer noch solche Probleme mit einigen DSG hat. Der BlueGT war und ist in meinen Augen immer noch der genialste Polo 6R/6C. Leider gab es ihn damals noch nicht, als ich meinen 6R bestellt habe.

Also bleibt es nun erstmal bei deinem Fuhpark und der Erstwagen wird wieder der 6R? Wieviele km hat der nun auf der Uhr?

Bin auch kein großer Freund mehr der neuen VW Technik und auch deren Optik. Denke für mich wird die Reise auch woanders hingehen. In der Familie gibt es aber wohl doch bald nochmal Zuwachs seitens eines SV Facelift oder T-Roc. Ich bin gespannt ;).

mfg Wiesel

Nun Wiesel, die Flotte besteht nun aus:

  • Polo 6R 1.2 TSI Highline, damit fahre ich täglich in die Arbeit - aktuell 110.000 km
  • Passat B8 2.0 BiTu Highline, unser Langstreckenfahrzeug - aktuell 101.000 km
  • Mini One Cabrio 1.6, weil ich gerne oben ohne fahre - aktuell 163.000 km
  • Polo 9N 1.4 Comfortline, mein erstes selbst gekauftes Auto, altert mit mir zusammen :) - aktuell 194.000 km
  • Polo 6n 1.6 Harlekin, ein echtes Hobby Auto halt - aktuell 144.000 km

Der 6R TSI ist ein super Auto weiterhin für mich und für den Alltag, sein Manko ist eben das veralterte Multimediasystem. So werde ich eines von Erisin nachrüsten, dann habe ich Navigation, Rückfahrkamera und Freisprechanlage u.a.

Und das sind die letzte Bilder von meinem BlueGT - die sind für die Webanzeige bei WeltAuto gemacht worden. Schön :)

Img-3052
Img-3053
Img-3051
+3

Dann bist du doch gut aufgestellt. Und dein TSI bleibt mein Vorbild in Sachen Kilometer. Ich stehe erst bei knappen 52tkm ;).

Echt schade, wenn man den BlueGT da so stehen sieht. Einfach ein feines Auto auch das Blau... Herrlich.

mfg Wiesel

Zitat:

@vwicktor schrieb am 25. April 2018 um 14:32:03 Uhr:

Zitat:

 

Und das sind die letzte Bilder von meinem BlueGT - die sind für die Webanzeige bei WeltAuto gemacht worden. Schön :)

Wirklich schade...!

Sag mal, was hattest du denn für Endrohrblenden dran? Ich suche noch welche.

Gruß

Und die Montani-Felgen stehen dem Auto einfach gut. Ich freu mich jeden Sommer daran.

Ich habe VW schon auf ihren Social Media Kanälen wegen eines Nachfolgers genervt. Evtl. kann man da ja etwas erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen