POI-Sammlung für das Discover Pro
Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.
Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.
Ersatz für den Nav-Companion.
Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!
Noch ein paar Anmerkungen:
Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):
Composition Media*
Discover Media ab 2017
Discover PRO ab 2017
Discover Media Gen2**
Discover Media Plus (MIB2)
Discover Media ab 2015
Discover PRO**
*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).
**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich
Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.
Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.
Input nur .csv Dateien.
Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:
> eigene Icons zu bestehenden Kategorien
> andere optionale Unterteilungen der Blitzer
> eigene Zusammenfassungen
Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.
Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.
Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.
Und hier der Link:
https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html
Drückt bitte fleißig den Danke-Button!
@ looping16
Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!
2490 Antworten
Ah ok, danke für den Hinweis! Mache aktuell hier alles über die App und da sieht man die Signatur nicht mehr, so wie am Rechner
Vielen Dank, sehr gute Anleitung. Setze ich mich nachher mal dran.
Mir stellt sich aber noch eine andere Frage. Wie wähle ich den einen meiner POI als Navigationsziel aus? Finde unter meine Ziele nicht die importierten POI, sondern nur Adressen, die ich separat im Navi gespeichert habe
Zitat:
@busfranz307 schrieb am 18. September 2017 um 14:04:13 Uhr:
Die Datei "Blitzer alle" enthält keine Sektionskontrolle!
Kurze Frage, enthält diese Datei nur die stationären Speed Blitzer oder auch die Ampeln?
Edit: Hab gesehen das es eh ältere Daten sind, daher egal, ich warte auf aktuelle Daten
Ähnliche Themen
So hat dank der Anleitung von pfaelzerwildsau hervorragend geklappt.
Bekomme nur leider keine aktuelle Liste mit Tankstellen von Aral.
Da muss man sich erst aufwendig bei Aral registrieren und ein ausgefülltes Formular unterschrieben
scannen oder faxen. Naja geht auch ohne die.
Kann mir denn jemand sagen, wie ich nun zu einer DKV Tankstelle oder einem Subway navigiere?
Leider ist mein SCDB Zugang abgelaufen, so dass ich selber nicht mehr an die neusten Rohdaten komme 🙁
Ich nutze daher jetzt die Rohdaten von @busfranz307 vom September, vielen Dank für deren Upload!
Würde mich freuen, wenn andere mit Zugang zu den Rohdaten diese hier weiter ab und zu hochladen könnten, damit wir alle was davon haben 😉
Hier also mein aktuelles Paket mit den bekannten Symbolen (Sektion-Control (nur die Startpunkte) diesmal als separate Kategorie…):
Da man scheinbar eine Zip’s mehr hochladen darf, bitte das .txt vom Dateinamen entfernen…
Zitat:
@tobacco25 schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:13:27 Uhr:
... Kann mir denn jemand sagen, wie ich nun zu einer DKV Tankstelle oder einem Subway navigiere?
Ich klicke im Display des Discover Pro direkt auf das POI-Symbol und dann kann ich entweder dorthin navigieren oder das Ziel zur aktuellen Navigation als Zwischenziel hinzufügen.
Bei meinen POI's (Fastfood) geht es mir hauptsächlich um eine meist spontan eingelegte Pause.
Insbesondere bei langen Autobahnfahrten sind mir manchmal entlegene Burger King und McDonalds als Rastplatz lieber als das, was direkt an der Autobahn verfügbar ist.
Ich hatte bisweilen noch nie den Bedarf zu einem persönlichen POI zu navigieren, was außerhalb des Display's lag.
Ok, mir geht es halt darum, dass ich gezielt nach den eingepflegten DKV Tankstellen suchen möchte (als Beispiel).
Oder wenn ich ne Sammlung mit z.B. ner bestimmten Supermarktkette mache, so muss es doch möglich sein, gezielt dorthin zu navigieren über die Eingabe bei der Suche nach Zielen. Sonst machen da ja ausser auf der Karte zu sein nicht viel Sinn. Sobald ich sie im Umfeld auf der Karte sehen, sehe ich sie womöglich auch real vor mir.
Bei mir kann ich auf das Icon klicken und dann wird mir die Option angezeigt, dass ich dorthin navigieren kann. Wenn ich dran denke, mache ich da morgen mal nen Foto von
In der Tat scheint es hier berechtigterweise unterschiedliche Anwendungsfälle zu geben.
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Spanien haben wir auch gezielt in Frankreich nach Shell-Tankstellen und in Spanien nach BP-Tankstellen gesucht.
Das wiederum habe ich aber vorher am PC via Car-Net gesucht und eingepflegt.
Auf die Schnelle fällt mir dazu nur ein, den Maßstab des DP/DM entsprechend zu verkleinern und dann die Karte im Display mittels Touch zu verschieben, bis am gewünschten Ort das Ziel als Icon erscheint.
Ich weiß, nicht gerade prickelnd, aber was Besseres hab ich gerade nicht in der Schublade.
Ja genau! Ich dachte halt POI‘s hätten durchaus den Sinn, dass man irgendwo ist, sich nicht auskennt und z.B. Subway als Ziel einträgt. Dann bekommt man ne Liste mit Subways nach Entfernung sortiert angezeigt und kann wählen. So klappt es ja z.B. Mit Krankenhäusern aus den Standard POI‘s auch
Naja, sowas wiederum erledige zumindest ich mit der "Online-Sonderzielsuche".
Mein DP inkl. Business-FSE beherbergt eine Daten-SIM und ist somit während der Autofahrt online, mittlerweile auch im EU-Ausland ohne Mehrkosten.
Ob und wie man die Suche innerhalb der persönlichen POI's durchführen kann, weiß ich leider nicht.
Damit bin ich leider raus.
Nen Datenstick habe ich ja auch, aber wenn man dort nach DKV Tankstellen sucht findet man nichts. Oder kann man die POI Liste selbst online hinterlegen? Ist alles nicht so gut beschrieben in der Dokumentation und zum probieren ist der Nachwuchs im Auto meist zu ungeduldig.
Hallo zusammen, ich habe bereits vieles ausprobiert aber komme nicht weiter. Mein Gti Facelift wurde vor 4 Tagen mit Discover pro ausgeliefert. Somit ist es Modelljahr 2018. Ich habe es mit Rohdaten ausprobiert. Blitzer werden angezeigt machen aber trotz gesetztem Haken im Menü kein Ton. Gleiches bei Einlesen über SD Karte. Kann mir einer helfen? Vielen Dank im voraus.
Moin Hacki, du muss auf der VW Seite (eigene POI-Liste erzeugen) ebenfalls den Haken „Bei Annäherung an diese POIs informieren“ setzen. Ansonsten kannst du deinem Navi einen Softreset verpassen. Zumindest funktioniert das bei dem alten Interface mit den Tasten und Drehknöpfen. Wenn man 10sec lang die On/Off Taste gedrückt hält, startet die Navi Einheit neu. Danach kannst du deine POIs nochmals checken.
beste Grüße pietsab