POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.
Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*
Discover Media ab 2017
Discover PRO ab 2017
Discover Media Gen2**
Discover Media Plus (MIB2)
Discover Media ab 2015
Discover PRO**

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).
**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.
Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien
> andere optionale Unterteilungen der Blitzer
> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16
Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2490 weitere Antworten
2490 Antworten

Die Frage ist doch auch wer neben den Blitzer POIs auch andere (z.Bsp. Apotheken, Restaurants usw) POIs bietet und entsprechend geordnet in die Liste einsortiert. Erst wenn das alles passt wird die Sache rund. Natürlich sind dabei der eigene Geschmack und die intuitive Bedienung wichtige Punkte.

also ich habe mir die Tage die 10€ investition bei SCDB gegönnt, da bei pocketnavigation die Wohl teurer sind. Die Software wollte irgendwas mit 20€ nur für diie blitzer aus Deutschland. oder ich habe falsch geklcikt gehabt xD

auf jedenfall für die festen blitzer SCDB und für Fastfoodketten pocketnavigation

So handhabe ich das auch.

Ich habe vor knapp drei Wochen beim VW-Support angefragt, warum ich bei der POI-Listen-Erstellung mit Car-Net die Annäherungsfunktion nicht aktivieren kann, obwohl es laut Anleitung diese Funktion geben soll. Heute kam die Antwort:

"Wir möchten Sie höflichst davon in Kenntnis setzen, dass die Funktion "Bei Annäherung
an diese POI`s informieren" von den Volkswagen Infotainmentsystemen nicht mehr
unterstützt wird. Die von Ihnen erwähnte Information in der Car-Net Hilfe wird in Kürze
auf der Webseite nicht mehr erscheinen."

Zum Glück gibt es holmes21, pfaelzerwildsau und alle anderen die bei der Entwicklung von "VW-Eigene POIS" mitgewirkt haben. Darum nochmal herzlichen Dank an Eure Arbeit mit Programmierung und Anleitung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hortho00 schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:56:17 Uhr:

Ich habe vor knapp drei Wochen beim VW-Support angefragt, warum ich bei der POI-Listen-Erstellung mit Car-Net die Annäherungsfunktion nicht aktivieren kann, obwohl es laut Anleitung diese Funktion geben soll. Heute kam die Antwort:

"Wir möchten Sie höflichst davon in Kenntnis setzen, dass die Funktion "Bei Annäherung
an diese POI`s informieren" von den Volkswagen Infotainmentsystemen nicht mehr
unterstützt wird. Die von Ihnen erwähnte Information in der Car-Net Hilfe wird in Kürze
auf der Webseite nicht mehr erscheinen."

Zum Glück gibt es holmes21, pfaelzerwildsau und alle anderen die bei der Entwicklung von "VW-Eigene POIS" mitgewirkt haben. Darum nochmal herzlichen Dank an Eure Arbeit mit Programmierung und Anleitung.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht...

Das Infotainmentsystem im z. B. neuen Polo unterstützt sehr wohl den Annäherungshinweis.

Die Antwort von VW ist doch Unsinn.

Oder übersehe ich da was?

@Jeverman
Da geht's um das importieren bzw. erstellen der Datenbank über das Car-Net, und da funktioniert dann bei diesen importierten POIs die Annäherungsinfo bzw. der Ton nicht. Hat dort noch nie funktioniert.
Bei den POIs, welche extern mit einem Tool erstellt werden und dann über SD Karte oder USB Stick in das Gerät importiert werden, funktioniert das eh bis auf weiters. Wie es da in Zukunft mit neueren FW Versionen oder HW Versionen aussieht, weis nur VW alleine.

Ja, mit dem Programm von holmes21 funktioniert es. Aber es bleibt die Angst, dass diese Funktion irgendwann nach einem Update nicht mehr funktioniert.

@rennfahrer200
Ich verstehe die Antwort von VW so, dass die Annäherungsfunktion jetzt schon nicht mehr bei den Infotainmentsystemen geht, also im Auto. Das ist doch aber Unsinn. Es geht nur via Car-Net nicht, wenn darüber importiert.

Ja, das ist der springende Punkt.
Hier gab es ja schon Diskussionen und User mit neuer HW bzw. FW und lt. Aussage dieser User funktioniert die Annäherungsinfo da nicht mehr bzw. lassen sich die POIs mittels USB bzw, SD Karte nicht mehr importieren.
Wie gesagt lt. Aussage einigen Usern. Ob da ein Bedienungsfehler beim Importieren der POIs vorliegt oder Fehler in der Datenbank, läßt sich jetzt nicht mit 100% Sicherheit feststellen, da sich diese User nach dem Scheitern des Importierungsversuch nicht mehr gemeldet haben.
Diejenigen, welche noch eine etwas ältere FW auf dem Gerät haben, bei denen funktioniert alles wie gehabt.
Wenn bei dir noch alles funktioniert, würd ich vorerst mal von einem geplanten Update der FW abstand halten und abwarten und beobachten, ob es da tatsächlich Probleme mit dem POI Import gibt.
Wie angeführt, geht's da jetzt rein um das importieren der POIs über SD bzw. USB.

Bei Car-Net funktioniert zwar der Import der POIs, nur funktioniert damit kein Annäherungston und dieser hat bei den POIs aus Car-Net noch nie funktioniert.

Zitat:

@rennfahrer200 schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:54:09 Uhr:

Ja, das ist der springende Punkt.
Hier gab es ja schon Diskussionen und User mit neuer HW bzw. FW und lt. Aussage dieser User funktioniert die Annäherungsinfo da nicht mehr bzw. lassen sich die POIs mittels USB bzw, SD Karte nicht mehr importieren.
Wie gesagt lt. Aussage einigen Usern. Ob da ein Bedienungsfehler beim Importieren der POIs vorliegt oder Fehler in der Datenbank, läßt sich jetzt nicht mit 100% Sicherheit feststellen, da sich diese User nach dem Scheitern des Importierungsversuch nicht mehr gemeldet haben.
Diejenigen, welche noch eine etwas ältere FW auf dem Gerät haben, bei denen funktioniert alles wie gehabt.
Wenn bei dir noch alles funktioniert, würd ich vorerst mal von einem geplanten Update der FW abstand halten und abwarten und beobachten, ob es da tatsächlich Probleme mit dem POI Import gibt.
Wie angeführt, geht's da jetzt rein um das importieren der POIs über SD bzw. USB.

Bei Car-Net funktioniert zwar der Import der POIs, nur funktioniert damit kein Annäherungston und dieser hat bei den POIs aus Car-Net noch nie funktioniert.

Gut, mein Golf VII sollte kein Update der FW beim DP bekommen.

Bei dem Polo GTI, Modell AW, warten wir mal ab.

Bisher geht alles reibungslos.

Danke für die ergänzenden Infos.

Genau, da würde ich mit dem Update warten, bis es da klare und unmissverständliche Hinweise/Aussagen gibt, daß es mit dem POI Import über SD bzw. USB mit neuer FW Probleme gibt oder auch nicht gibt.

Bei dem Email an hortho00 von VW wird man nicht ganz schlau auf was sich die da beziehen, zum einen schreibt VW daß die Annäherungsinfo, also der Annäherungston bei den Infotainmentsystemen nicht mehr unterstützt wird und zum anderen bezieht sich VW da auf die Information auf der Car-Net Hilfe.

Der aktuelle allgemeine Stand ist so, daß die User, welche da mit den neuen Geräten Probleme haben, keine POIs über SD bw. USB importieren können, aus welchen Grund jetzt auch immer.
Ob da dann auch der Annäherungston betroffen ist, soweit sind diese User erst gar nicht gekommen, da keine POIs importierbar waren/sind.
Derzeit hängt da noch alles in der Luft, und es gibt auch noch keine klaren Aussagen und Erfahrungen.
Wie gesagt, bis es da klare Aussagen und Infos gibt, würde ich persönlich kein Update machen, sofern man auf die genannten Punkte wert legt.

Mich würde mal interessieren wie ich die Pois auch im AID anzeigen lassen kann. Bei einigen geht es bei anderen geht es nicht. Gibt es dazu Infos ?

Ja, ist abhängig von der Firmware auf dem Navi.

... und der Hardware.
Geht wohl nur beim aktuellen DP.

Auch da nicht mit jeder Firmware.

Deine Antwort