ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro zeigt keine Online Verkehrsinformationen

Discover Pro zeigt keine Online Verkehrsinformationen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 21:26

Habe einen Golf Variant EZ 2014 mit Discover Pro Gen1. Leider werden keine Online Verkehrsinformationen angezeigt und auch die Online POI Suche findet nichts. Komischerweise funktioniert Google Earth, Internetverbindung ist also vorhanden. Es wird auch ein regelmässiger Datenverkehr angezeigt. Woran kann es liegen?

- Carnet Registrierung ist Aktiv (lt. VW-Seite)

- Bei jeder Fahrt werden mehrere MB Datenaustausch registriert

- Unter Traffic werden nur "TMC Pro" Meldungen angezeigt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist in den Einstellungen unter Dienste alles Aktiviert (Hacken gesetzt)?

Doofe Frage, woher weißt du, dass dein Modell live Daten kann?

Lizenz noch gültig? Bei 2014 Bj ist die Lizenz auf alle Fälle abgelaufen, außer sie wurde zwischenzeitlich Kostenpflichtig verlängert. Gabst damals schon den CarNet Dienst im Golf, stell ich mir gerade die Frage!?

Ja gab es, kostete einmalig 150 Euro Aufpreis und läuft bis heute noch. Dazu musste allerdings auch die Premium Freisprecheinrichtung mitbestellt werden. Hat dies der 2014 Golf nicht kann er auch kein Carnet haben.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:59

- Premium Freisprecheinrichtung habe ich.

- Laut VW ist die Lizenz noch gültig

- Onlinedaten sind im Navibereich aktiviert

- Irgendetwas wird auch Empfangen, auf jeder Fahrt sind es einige MB Daten

Wie werden denn Online Verkehrsinformationen in "Traffic" angezeigt?

Wie stellst du denn den Datenverkehr her? Per Simkarte in der Freisprecheinrichtung oder über Rsap per Handy? Bei Rsap gibt es häufig Probleme, deshalb habe ich eine Simkarte drin und alles funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:07

Habe eine SimKarte im Slot des Discover pro. Datenverkehr klappt ja auch grundsätzlich, sonst würde doch kein Google Earth gehen. Werden Google Earth Daten direkt von Google geholt oder auch vom VW Server?

Es gibt doch ein Menü für CarNet, wo zu erkennen ist, was alles aktiviert ist. Da solltest Du zuerst schauen.

Außerdem ist TMCpro suspekt, weil das ab Werk nicht aktiv ist, sondern erst durch Änderungen in den APK in 5F. Ggf hat da jemand (Vorbesitzer o.ä.) mit einem Diagnosetool rumgepfuscht und als Nebenwirkung die Verkehrsflussanzeige von CarNet gekillt.

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. Mai 2019 um 14:42:43 Uhr:

Außerdem ist TMCpro suspekt, weil das ab Werk nicht aktiv ist, sondern erst durch Änderungen in den APK in 5F.

Bei der ersten Generation war es noch aktiv und wurde erst später deaktiviert.

Ok, danke. Das wusste ich nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:30

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfeversuche, leider ist das Problem noch nicht geklärt.

- Ein CARnet-Menu gibt es bei mir nicht. Wie kommt man denn dahin?

-Ich glaube nicht, dass jemand etwas rumprogrammiert hat. Das Fahrzeug war vorher ein Leasingwagen einer großen Firma.Drinstecken tue ich aber nicht

Zitat:

@nockenwickler schrieb am 30. Mai 2019 um 22:30:45 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfeversuche, leider ist das Problem noch nicht geklärt.

- Ein CARnet-Menu gibt es bei mir nicht. Wie kommt man denn dahin?

-Ich glaube nicht, dass jemand etwas rumprogrammiert hat. Das Fahrzeug war vorher ein Leasingwagen einer großen Firma.Drinstecken tue ich aber nicht

Wenn Du kein Menü für Carnet hast, dann gibt es das auch nicht. Finden würde man das unter CAR und in den Einstellungen.

Und was den Leasingwagen angeht, dann ist das kein Garant dafür, daß nicht davor jemand daran herumcodiert hat. Ich habe an meinen beiden Firmenwagen auch gleich zu Beginn diverse Anpassungen codiert, diese aber dokumentiert. Bei Rückgabe stelle ich die Codierung wieder auf den Auslieferungszustand. Es reicht schon, daß die Werkstatt irritiert ist, warum bei Schalterstellung 0 das Tagfahrlicht komplett aus ist und nicht weiterleuchtet.

Zitat:

@nockenwickler schrieb am 29. Mai 2019 um 23:59:34 Uhr:

...

Wie werden denn Online Verkehrsinformationen in "Traffic" angezeigt?

Die Menge macht‘s - oft nicht nur (überspitzt) 7 Meldungen, sondern 327.

Zum anderen sollte oben im Titel nicht „TMC“ stehen, sondern ein Globe Icon (für „das globale Internet“) angezeigt werden.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:44

Habe mich an VW CarNet Hotline gewendet. Die sagen, dass die Onlne Verkehrsinformationen eigentlich verfügbar sein müssten. Haben es jetzt intern an die Technik weitergeleitet. Mal sehen was rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro zeigt keine Online Verkehrsinformationen