ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. POI (Blitzer) im MBUX Navi

POI (Blitzer) im MBUX Navi

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:02

Hallo zusammen,

Einige von euch haben ja bereits ihre neue A-Klasse bekommen. Kann mir denn jemand sagen, ob es beim MBUX-Navi möglich ist, eigene POIs drauf zu speichern?

Ich denke da vor allem an die Blitzer-Datenbank von SCDB (scdb.info).

Leider bietet Mercedes über Mercedes Me ja keinen Online-Service für Blitzer an. Bei Nachfrage beim Händler hieß es wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen (obwohl andere deutsche Navi-Hersteller wie beispielsweise Navigon das für ihre App ja auch hinbekommen haben).

Wäre daher schön wenn wir uns zumindest mit eigenen POIs Blitzerdaten auf das Navi speichern könnten - hat ja eine schöne große Festplatte...

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Maggi

 

Beste Antwort im Thema

Du hast dir wahrscheinlich nicht mal die letzten Seiten durchgelesen, oder? Daraus ging hervor, dass das Problem mit FUP2 schon seit über einem Jahr bekannt ist und erst mit FUP3 gelöst wurde!

 

Es kennen quasi alle das Problem mit FUP2. ;)

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten
am 12. Juli 2019 um 20:39

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. Juli 2019 um 19:26:50 Uhr:

Zitat:

@Bremsnippel schrieb am 12. Juli 2019 um 17:16:47 Uhr:

 

Ich habe das an meinen Händler gegeben. Die sind hilflos. Was sollen sie auch tun außer das melden?

Super ist, dass man dafür dann wieder irgendwann in die Werkstatt zum Update darf, da over the air nichts kommt an Updates.

Hi,

was soll er denn machen?

Es handelt sich um ein nicht unterstütztes Fremdzubehör/Software.

Gruß Dirk

Nein das stimmt nicht. Es handelt sich um regulär unterstützte .gpx Dateien welche vor dem Fup2 auch funktioniert haben. Es ist kein Fremdprodukt sondern es sind laut Spezifikation unterstützte Positionsdaen welche in das MBUX importiert werden.

Zitat:

@Bremsnippel schrieb am 12. Juli 2019 um 22:39:59 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. Juli 2019 um 19:26:50 Uhr:

 

Hi,

was soll er denn machen?

Es handelt sich um ein nicht unterstütztes Fremdzubehör/Software.

Gruß Dirk

Nein das stimmt nicht. Es handelt sich um regulär unterstützte .gpx Dateien welche vor dem Fup2 auch funktioniert haben. Es ist kein Fremdprodukt sondern es sind laut Spezifikation unterstützte Positionsdaen welche in das MBUX importiert werden.

aha, und du navigierst dorthin?

Piept jede Tankstelle beim vorbeifahren?

Kann mir gut vorstellen, dass mit Updates Blitzer POIs ausgesperrt werden. Interessant wäre zu wissen, ob andere POIs funktionieren.

Aber mal im Ernst: Wer aufmerksam und ordentlich im Straßenverkehr unterwegs ist, braucht eh keine Blitzerwarnung. Und die, die es nicht sind, sollten im Straßenverkehr eh nicht unterwegs sein. Meine Meinung dazu.

Es ist glaub ich gesetzlich nicht mehr erlaubt dieses Blitzer Warn Zeugs zu implementieren- auch mit Gebrauch des Handy und App soll es glaub ich nicht so gut stehen... klar muss erstmal jemand nachweisen das man das benutzt. Aber ich denke Mercedes will hier auf Nummer sicher gehen...

Hat damit nichts zu tun. POIs sind ja eigentlich ganz normal übersetzt “Points of interest” und sind eben dazu gedacht, bspw. Campingplätze oder ähnliches im Navi anzuzeigen. Mercedes ist es egal, was da letztendlich angezeigt wird, da sie hier in keiner Pflicht stehen.

Ok danke fürs verbessern :)

Kleiner Nachtrag zum Thema "USB-Stick-Erkennung". Ich hatte einen USB-C-Stick mit Musik gefüllt - der lief auch bestens an beiden Ports (Spontanablage/Armrest). Bis zum FUP2-Update. Nun wird er nicht mehr erkannt, egal wo, egal ob direkt oder per Adapter. Egal ob FAT32, NFTS oder exFAT. An jedem anderem Gerät (Smartphone, Tablet und PC wir er sofort erkannt.

Der zweite Stick im Auto (Hama 64GB) funktioniert weiterhin an allen Ports mit allen Formatierungen ...

Was auch immer MBUX für eine grenzwertige Inplementierungsroutine nutzt - das sollte so eher nicht sein ...

am 18. Juli 2019 um 5:10

Das mit dem Stick ist bei mir leider auch so. Warte dazu noch auf Rückmeldung vom Händler.

Zu den POI: wenn, warum auch immer das bewusst deaktiviert worden ist, dann soll das vom Händler nach Update auch bitte an den Kunden kommuniziert werden.

Die Werkstatt macht Updates und nach Fragen was denn nun geändert worden sei, gibt es keine Info.

Traurige Kommunikation seitens Daimler.

am 22. Juli 2019 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe auch seit knapp 2 Wochen den V177. Also die neue Aklasse als Limousine.

fup2/063 & V10.2 E4 V262 für Deutschland.

An der Formatierung kann es schlecht liegen. Habe 2 neue Sticks. Einer hat einen direkten USB-C Anschluss den anderen nutze ich über einen Adapter. Beide sind von Werk aus Fat32 formatiert. Auf beiden Sticks ist eine GPX Datei in PersonalPOI und eine Mp3 Datei. Die Mp3 wird sofort erkannt und das Radio spielt die Musik ab. Im Navi der relevante Punkt grau.

Ich hab hier noch einen sehr alten USB 2.0 Stick, den ich gerade formatiere. Ich teste diesen nanach noch einmal. Ich glaube aber nicht, dass es funktionieren wird. Es muss mit dem letzten Update bewusst blockiert worden sein. Das macht aber überhaupt keinen Sinn, unabhängig davon ob ich mir nun Blitzer POIs setze oder Bordelle. Es muss ja möglich sein.

Leider konnte ich es vor dem Update nicht testen, da ich heute erst auf die Idee gekommen bin zu schauen, was überhaupt möglich ist. Das letzte Update hat er nämlich vor 3 Tagen bei mir gemacht. Sollte jemand eine Lösung oder eine Info von seinem Händler haben, wäre ich dankbar, wenn diese Info hier landet. Danke für die Mithilfe. Ich hoffe, dass der Scheiss behoben wird.

@Raserkopp genauso geht es mir auch. An mittlerweile 10 verschiedenen Sticks kann es nicht liegen

am 23. Juli 2019 um 19:54

Also bei mir war es Denkbar einfach das Problem zu lösen: im Auto die MercedesMe Account Synchronisierung abschalten und schon war es möglich PersonalPOI von beliebigen Sticks zu aktivieren.

Und du hast auch schon FUP2 drauf?

@thelawe dann war es wohl bei Dir Zufall. Bei mir geht es, wie von Dir beschrieben, leider nicht.

Und da ist es egal, in welcher USB-Buchse ich es versuche.

Wirklich sehr schade :(

am 24. Juli 2019 um 19:45

Hallo nochmal,

kurz zur Info: Der USB 2.0 Stick, der knapp eine Stunde auf Fat32 formatiert hat, hat ebenfalls nicht funktioniert. und zu @thelawe muss ich sagen. Wenn ich die Synchronisierung deaktiviere, dann habe ich doch auch keine aktuellen Infos mehr auf meinem Smartphone. Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders. Die sollen das einfach mal mit einem Update beheben... Ich probiere das gerne mal aus. Trotzdem fehlt mir dann eine Funktion...

am 25. Juli 2019 um 18:50

Leute ich gebe auf. Bin genervt. Was dieses MbuxMurkszeug alles nicht wie erwartet macht geht auf keine Kuhhaut. Nicht einmal die Werkstatt ist informiert was sich mit den Updates ändert. Da sind die POI noch das kleinste Problem.

Dazu zig Rückrufaktionen und Nachbesserungen auf Nachfrage für alles mögliche an dem Auto. So was habe ich vorher bei noch keinem Firmenwagen erlebt. Das war der erste und letzte Mercedes.

Das Beste an dem Teil ist noch immer der Renault Motor und das Getrag Getriebe.

Ich freue mich nun über den geringen Dieselbverbrauch und eine an sich schöne Innenraumoptik.

Der Rest ist leider nur teures Blendwerk und Marketing Blahblah.

Und es soll keiner sagen jammere nicht rum, es ist halt der kleinste Mercedes. Falsch gedacht.

Autos für deutlich weniger Geld machen vieles besser als der Benz. Und ja, so eine billigere und zuverlässigere Karre wird es dann wieder.

Was die POI betrifft: das ist nun halt so nach FuP2..... .

Aber nach betteln und jammern kann man ja nach einigen Minaten hoffen, dass der Händler einen erhört.

Ach nee, kommt ja over the Air das Update. Haha.

Wünsche allen viel Spaß mit Ihrem Benz und wünschen denen die nicht so genervt sind wie ich noch viel Spaß mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen