ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. POI (Blitzer) im MBUX Navi

POI (Blitzer) im MBUX Navi

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:02

Hallo zusammen,

Einige von euch haben ja bereits ihre neue A-Klasse bekommen. Kann mir denn jemand sagen, ob es beim MBUX-Navi möglich ist, eigene POIs drauf zu speichern?

Ich denke da vor allem an die Blitzer-Datenbank von SCDB (scdb.info).

Leider bietet Mercedes über Mercedes Me ja keinen Online-Service für Blitzer an. Bei Nachfrage beim Händler hieß es wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen (obwohl andere deutsche Navi-Hersteller wie beispielsweise Navigon das für ihre App ja auch hinbekommen haben).

Wäre daher schön wenn wir uns zumindest mit eigenen POIs Blitzerdaten auf das Navi speichern könnten - hat ja eine schöne große Festplatte...

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Maggi

 

Beste Antwort im Thema

Du hast dir wahrscheinlich nicht mal die letzten Seiten durchgelesen, oder? Daraus ging hervor, dass das Problem mit FUP2 schon seit über einem Jahr bekannt ist und erst mit FUP3 gelöst wurde!

 

Es kennen quasi alle das Problem mit FUP2. ;)

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Bis zum FUP2 hat er brav die Blitzer gemeldet, die unmittelbarer Umgebung waren ... im Tunnel sind auch die Möglichkeiten begrenzt, am Blitzer vorbei zu fahren ;) Ich hab die Blitzer-POIs von SCDB - wie gesagt - seit FUP2 keine Warnung mehr; weder optisch noch akustisch.

Dienste sind bei mir alle aktiv, außer OFFICE und Smartphone-Integration.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 11. Juli 2019 um 10:39:42 Uhr:

Zitat:

@actihippo schrieb am 11. Juli 2019 um 08:32:01 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem.

Stick wird erkannt, und unter den Persönlichen Sonderzielen kann ich mir die Blitzer-POIs aktivieren.

Angezeigt wird jedoch nichts auf dem Navi-Bildschirm.

Oder werden die nur auf der Karte im linken-Display angezeigt (siehe Beitrag oben) ?

Hast du es auch schon getestet, wenn du direkt neben einem Blitzer stehst? Die Blitzer werden nämlich erst sichtbar, wenn der Warnton ertönt. Also erst in unmittelbarer Nähe.

Ansonsten siehst du die Symbole auf beiden Bildschirmen.

Ich fahre an vielen Blitzern vorbei und es ertänt weder ein Ton, noch gibt es ein Bild. Habe die blitzer auch von SCDB.INFO

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 10. Juli 2019 um 21:25:01 Uhr:

Zitat:

@Boe-OF schrieb am 10. Juli 2019 um 18:04:30 Uhr:

Ich habe die aktuellsten Navikarten. Habe bis auf Office sowie DAB und Smartphone Integration alle Dienste

Kannst du evtl. bitte mal einen Screenshot aus dem ME-Portal posten, welche Dienste du aktiviert hast?

Ich kann es leider selbst nicht testen.

Danke dir!

VG Thomas

So, das sind dann meine aktivierten Dienste!!

Grüße

Bild1
Bild 2
Bild 3
+3

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 11. Juli 2019 um 10:37:02 Uhr:

Wenn du am PC etc. im ME Portal angemeldet bist. Dort sollte man doch ggf. sehen, welche Dienste du gekauft hast? So zumindest mein Denken.

Wagen ist neu, alle Dienste aktiviert. Aber was hat das jetzt mit den persönlichen Sonderzielen zu tun? Grübel

Weil ich in die Richtung gedacht habe, dass es ggf an einem nicht aktivierten Dienst liegen könnte. Dies fällt ja nun raus.

@Benz-Tom ja fällt raus, da alles aktiviert ist.

Habe es nun nochmal versucht. 3 Sticks, diesmal sogar mit Windows, neu formatiert und kopiert, ist weiterhin nicht anwählbar die persönlichen Sonderziele :(

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 11. Juli 2019 um 20:20:57 Uhr:

@Benz-Tom ja fällt raus, da alles aktiviert ist.

Habe es nun nochmal versucht. 3 Sticks, diesmal sogar mit Windows, neu formatiert und kopiert, ist weiterhin nicht anwählbar die persönlichen Sonderziele :(

Je nach Menge an Blitzerdaten dauert das 5 bis 10 min bei aktivierter Zündung

@Boe-OF alle sticks, mittlerweile 11, waren Tage eingesteckt, der Punkt persönliche Sonderziele ist nicht anwählbar, egal ob 10 Minuten, eine Stunde oder länger :(

am 12. Juli 2019 um 7:11

Bei mir geht seit fup2 auch nix mehr. Vorher lief alles reibungslos. Setup wurde nicht verändert. Kann die Pois auswählen aber weder visuell nock akustisch tut sich was.

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 12. Juli 2019 um 03:23:34 Uhr:

@Boe-OF alle sticks, mittlerweile 11, waren Tage eingesteckt, der Punkt persönliche Sonderziele ist nicht anwählbar, egal ob 10 Minuten, eine Stunde oder länger :(

vielleicht liegt das ja an der Datei. Habe Westeuropa und nur Ampel, Geschwindigkeitsblitzer runtergeladen. Befürchte aber, das es irgendwie an der Software eurer Autos liegt.

Hab sogar 2 Sticks mit denen es geht...verrückt

Bei mir sind es ja von scdb 39 Dateien und im Vorführwagen funzte es perfekt

am 12. Juli 2019 um 15:16

Zitat:

@Toffmaster schrieb am 12. Juli 2019 um 09:11:22 Uhr:

Bei mir geht seit fup2 auch nix mehr. Vorher lief alles reibungslos. Setup wurde nicht verändert. Kann die Pois auswählen aber weder visuell nock akustisch tut sich was.

Hallo,

so ein Mist. Ist bei mir auch so. Habe alles probiert. Anderen Stick, andere POI.

Sie werden erst nicht zur Auswahl angezeigt. Am nächsten Tag waren sie dann plötzlich da und aktiviebar.

Aber es wird nichts angezeigt oder gewarnt.

Witzig ist, dass man bei der Zieleingabe zu den Sonderzielen diese jedoch sieht.

Ich habe das an meinen Händler gegeben. Die sind hilflos. Was sollen sie auch tun außer das melden?

Super ist, dass man dafür dann wieder irgendwann in die Werkstatt zum Update darf, da over the air nichts kommt an Updates.

Also nervt Euren Händler, bis was passiert!

Gruß Bremsnippel.

Du kannst die Updates doch über nen Stick installieren. Meine Karten sind aktuell, aber ich komm an den Punkt persönliche Sonderziele gar nicht rein. Werde wohl meinen Blitzer Pro wieder reanimieren müssen.

Dachte, man könnte mir hier helfen :(

Zitat:

@Bremsnippel schrieb am 12. Juli 2019 um 17:16:47 Uhr:

Zitat:

@Toffmaster schrieb am 12. Juli 2019 um 09:11:22 Uhr:

Bei mir geht seit fup2 auch nix mehr. Vorher lief alles reibungslos. Setup wurde nicht verändert. Kann die Pois auswählen aber weder visuell nock akustisch tut sich was.

Ich habe das an meinen Händler gegeben. Die sind hilflos. Was sollen sie auch tun außer das melden?

Super ist, dass man dafür dann wieder irgendwann in die Werkstatt zum Update darf, da over the air nichts kommt an Updates.

Hi,

was soll er denn machen?

Es handelt sich um ein nicht unterstütztes Fremdzubehör/Software.

Gruß Dirk

Mal eine Frage an diejenigen, wo die persönlichen Sonderziele im MBUX funktionieren:

Welchen USB-C-Stick benutzt ihr genau dafür (Hersteller, Typ, Kapazität)?

Wäre nett, wenn ihr mir das verratet. Das ist meine letzte Hoffnung und so ein Gedanke, dass ich vielleicht nur die falschen Sticks probiert habe.

Danke für Eure Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen