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PN Kühlmittverlauf bei der Ansaugbrücke?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:03

Alle Leute!

Im Buch kann ich nichts genaues sehen, wie war das den beim PN, da geht ja ein kleiner Kühlerschlauch in die Ansaugbrücke und dann geht das weiter wieder in den Kopf? Wollte mal wissen wo in etwa, da mir an der Übergangsstelle es etwas rausdrückt!

Beste Antwort im Thema

...der Vergaser muss nicht unbedingt runter, kann man aber machen wenn man will bzw wenn die Dichtung/Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbruecke rissig oder porös geworden ist und man die dann am besten gleich/prophylaktisch mit wechselt...kostet zwischen 12 und 30 Euro je nach Hersteller.

Und nein, Du benötigst nur die elring Metalldichtung vom Golf 3 ADZ/AAM ( elring 146.770 ) , den Gummidichtring brauchts dann nicht mehr. Ebenso kann man für den Auspuffkrümmer zum Kopf vom Vento 2,0 ( elring 049.930 bzw Reintz 713195700) die Dichtung nehmen, damit erspart man sich die 4 einzelnen Dichtungen und diese ist günstiger.

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Zwischen 3. und 4. Zylinder hat das Ansaugrohr am Kopf einen "Buckel". Da ist die Wasserverbindung zum Kopf, abgedichtet mit einer Gummi-Formdichtung.

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Der Dichtring quillt leider auch auf.

Als ich die Ansaugbrücke einmal abgemacht hatte, war der Ring so verquollen, dass man nicht mal ansatzweise erkennen konnte, dass der dort hingehört.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:48

Hey, alles klar, das weiß ich schonmal mehr! :)

Ist das dann ein normaler Dichtring, ähnlich wie der von der Wapu oder ein Spezialmaß?

Und die wichtigste Frage, bekommt man die Brücke so ab oder muss der Krümmer zuvor runter?

Die Ansaugbrücke geht so ab.

Das ist kein normaler Ring, sondern ein Formteil.

...am besten noch die Ansaugdichtung (Metalldichtung / elring) vom Golf 3 ADZ/90 PS nehmen...damit erübrigt sich der Gummidichtring zum Wasserkanal der Ansaugbruecke. Die passt und wird zu 100% dicht.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:52

Moin!

Ok, also Vergaser ab und man kommt ran, dann kann ich mir das ja mal vornehmen demnächst!? ;)

Wie genau, also wenn ich die vom 3er nehme brauche ich dann das andere Teil nicht?

 

Grüße

...der Vergaser muss nicht unbedingt runter, kann man aber machen wenn man will bzw wenn die Dichtung/Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbruecke rissig oder porös geworden ist und man die dann am besten gleich/prophylaktisch mit wechselt...kostet zwischen 12 und 30 Euro je nach Hersteller.

Und nein, Du benötigst nur die elring Metalldichtung vom Golf 3 ADZ/AAM ( elring 146.770 ) , den Gummidichtring brauchts dann nicht mehr. Ebenso kann man für den Auspuffkrümmer zum Kopf vom Vento 2,0 ( elring 049.930 bzw Reintz 713195700) die Dichtung nehmen, damit erspart man sich die 4 einzelnen Dichtungen und diese ist günstiger.

Um die Ansaugbrücke zu demontieren brauchst du auf jeden Fall zwei 1/4" Verlängerungen, sonst kommst du nicht dran.

So Leute, nun wollte ich das endlich mal wechseln, konnte es noch hinziehen aber nun saut er bei zu Höhen Druck dann doch zuviel raus!

Tja, das ist ja eine Fummelarbeit hoch drei! Bei mir scheitert es schonmal daran, das Blech hinten abzubekommen was für die Ansaugvorwärmung für den Vergaser ist. Untere 2 kleine Muttern vergammelt und die eine hinten, es muß aber ab um erstmal an die Schrauben der Ansaubbrücke zu kommen! ^^

Jemand nochn Tipp? :D

Zitat:

@MDS schrieb am 25. Juni 2017 um 21:08:04 Uhr:

Jemand nochn Tipp? :D

Könntest den Kopf runternehmen, dann kommt man ganz bequem an das Hitzeschild. :D

Letztendlich kannst du es nur mit Rostlöser probieren. MoS2 hat bei mir schon Wunder bewirkt.

Ansonsten die Standardtipps mit heißmachen (hier einfach Motor laufen lassen) und wenn du hast kannst du es natürlich auch mit nem Schlagschrauber probieren, mit nem Gelenk drauf könnte man vielleicht grad so hinkommen, um die Muttern abzurappeln.

Letzter Tipp, wenn das Hitzeblech scheiße ist, gammelt es meist zuerst an den Muttern durch. Dann kannst du mit ein bisschen Gewalt das Blech abziehen ohne die Muttern zu lösen. Nachher kannst du entweder ein verzinktes Blech draufnieten oder es reichen UNterlegscheiben über das zu große Loch.

Das Blech ist ja noch fast wie neu, nur eben die Muttern! Ja man kommt eben nicht richtig ran, net mal mitn Hammer und ich muß mir dauernd Spiegel irgendwie hinhalten!^^

Das mit dem Warmlaufenlassen wäre nochmal eine Idee, ich werds sonst mal noch mit Dremel und langer Welle probieren hier die Muttern anzuflexen um die abzubekommen, das könnte gehen vom Platz her!

Jetzt frag ich mich echt wie die das sonst bei VW damals gemacht haben und im Buch steht ja auch absolut nix dazu! lol

Die spezielle Elring Dichtung habe ich ja liegen, also die reicht dann wirklich ohne den Propfen? Denn den hatte ich mal noch mitbestellt, die geht ja noch etwas in die Tiefe, das ist dan trotzdem alles dicht auch ohne den?

Was meinst du mit Propfen.

Die PN Dichtung müsste aus zwei Teilen bestehen. Einmal eine Papierdichtung und zum anderen ein Gummiring für den Wasserteil.

Ich glaube ich hab noch irgendwo ne Ansaugbrücke liegen (zwar vom RF, ist aber gleich). Ich guck mal, wie das war, falls ich die finde.

Hi!

Ich habe die Ansaugbdichtung wie hier beschrieben mit der Elring Nummer 146.770 ! Da wurde ja sonst gemeint das die reicht!? Ich hatte mir trotzdem noch dies Art Gummidichtung mitbesorgt die wohl sonst in dem Originalen Ansaugdichtungs Satz Elring Nr. ELRING 195.670 dabei ist!

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:33

Hi!

So ich hatte nun am WE endlich alles abbekommen, das war eine Krampf, ohne Dremel und Spiegel geht da gar nix! :D

Jetzt nochmal meine wichtige Frage, ich hatte mir ja die Elring Metalldichtung geholt, geht die wirklich absolut dicht und soll ich dabei das Gummiormteil wirklich weglassen,weil das hatte ich mal noch mitbestellt??

Diese Dichtung ist ja auch fast nur 1/3 so dünn wie die Pappdichtung, also ich bin da gerade etwas am zweifeln, nicht das ich das dann alles nochmal machen muss?

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