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Pleuellagertausch Region Stuttgart

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:32

Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollte erst mal alle Begrüßen. Ich lese schon eine ganze Weile mit und hab zu allem was mich interessiert was gefunden. Nur das Thema Pleuellager macht mir "Angst"

Ich möchte sie zur Sicherheit im Sommer wecheseln lassen, da ich meinem Auto was gutes tun will und die Vorstellung vom Motorexitus mir gar nicht gefällt. Allerdings ist die Fahrt zu Ingo Koeth aus Süddeutschland mit ca 550 km ziemlich lang.(und meine Frau bringt mich auch um). Kennt jemand ne Alternative für mich oder kann mir jemand helfen die Dinger zu tauschen? Lohnt sich das bei meinem Auto überhaupt? Meine lokale Schrauberbude ist zwar gut, aber bei Pleuellager sagt der Chef (Ex BMW) dass es ned nötig wär, hmmm

 

Hab ne 323i Limo, 3.3.1998 mit inzwischen 116.000 km. Bin der 4te Besitzer, BMW-Angehöriger, 2x Zwei jüngere Mitte 20 aus der Gegend. Weis nicht wie die gefahren sind, der letzte hat aber jetzt nen M3 Cab.

*So viel gelaber* :D

Danke für Eure Zeit

 

SNap

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39 Antworten
am 4. Februar 2006 um 16:45

Hallo und Willkommen im Forum :)

Pleuellager ist ein schwieriges Thema, fast schon eine Art Religion ;)

Es gibt absolute Verfechter des Pleuellagerservice, wie eben z.b. Ingo Köth und es gibt meiner Meinung nach fähige BMW Schrauber, die der Meinung sind, dass es unnötig ist, weil sie noch nie einen BMW mit Lagerschaden gesehen haben. (hab erst neulich mit einem Vertreter dieser Gruppe gesprochen)

Ähnlich ists auch hier im Forum, manche findens gut, manche weniger gut, also laß dich nicht verwirren ;)

Da du ja explizit erwähnt hast, dass du den Tausch sicherheitshalber machen lassen willst, geh ich mal darauf bissl ein. Prinzipiell sollte das jede Werkstatt können, auch wenn dies für unnötig halten. Du bist Kunde, wenn du das möchtest haben die das zu machen ;)

Es ist auch eigentlich nicht schwierig, also wie geschrieben, sowas kann jede gute Werkstatt.

Ob es sich bei dir lohnt, ist schwierig zu sagen, da man den Zustand der Lager ja nicht kennt. Es kann sein, dass es lohnend ist, es kann aber auch sein, dass es mehr oder minder überflüssig ist, vorher kaum zu sagen. Wobei du mit 116TKm mit den Lagern keine Probleme bekommen solltest.

Fazit: Wenn du dich besser fühlst wenn die getauscht werden, wenn du das nötige Geld hast und wenn du absolut sicher gehen möchtest, würde ich dir empfehlen, den Wechsel machen zu lassen.

Grüße

Was kostet sowas nochmal? Will das auch dieses oder spätestens nächstes Jahr machen lassen...

am 4. Februar 2006 um 17:06

Material sinds beim 6 Zylinder so ca. 110 Euro, wobei die Ölwannendichtung ca 20 Eus und die Pleuellager eben den Rest kosten. Dazu noch der Arbeitslohn der ausführenden Werkstatt. Arbeitszeit dürfe so bei einer Stunde liegen.

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:08

Danke,

ich weiß das es Millionen von Meinungen zu dem Thema gibt, aber seit ich davon gehört habe, hat sich bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl breit gemacht wenn ich den Motor mal wieder trete (warm natürlich). Also wenn ich wieder ruhig schlafen will dann tauschen denk ich mal. Jetz muss ich das nur noch dem Finanzminister im Haus erklären :D

 

SNap

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Material sinds beim 6 Zylinder so ca. 110 Euro, wobei die Ölwannendichtung ca 20 Eus und die Pleuellager eben den Rest kosten. Dazu noch der Arbeitslohn der ausführenden Werkstatt. Arbeitszeit dürfe so bei einer Stunde liegen.

Grüße

Dann würde man laut deiner Rechnung ja mit 200€ locker hinkommen inkl. Ersatzwagen, kann ich mir kaum vorstellen dass das hinkommt...

 

Also ich frag prinzipiell jeden Besitzer eines 323i (oder andere Sixpacks) mit hoher Laufleistung ob er die Pleullager jemals wechseln lassen hat und bin bis jetzt noch auf niemand gestoßen der das wirklich mal machen lassen hat. Darunter waren auch Autos mit über 400.000km;) Auch befreundete BMW-Mechas meinen immer das es total unnötig wäre. Aber ich will dir das nicht ausreden, wenn es wirklich so günstig ist mach ich das vielleicht auch irgendwann mal, hab vor kurzem nämlich die 200.000er Marke geknackt:D

PS: Bei 116.000km halt ich das eigentlich für mehr als überflüssig;)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:30

Ok, ich weis das ich mir mit 116.000 noch nicht sooo viel Sorgen machen muss, es hat mich halt beschäftig. Bin scheinbar nicht allein ;) Aber ich muss sagen es scheint wohl doch sehr viele Leute mit astronomischen Km Ständen zu geben die das Wort Pleuellager noch nie gehört haben.

Aber wenns so günstig wäre (ist?) kann ich es im Sommer vielleicht mal angreifen.

Gruß SNap

am 4. Februar 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Dann würde man laut deiner Rechnung ja mit 200€ locker hinkommen inkl. Ersatzwagen, kann ich mir kaum vorstellen dass das hinkommt...

Ist halt abhänig davon, wo du hingehst. Eine Werkstatt, die sowas ab und an mal macht wird sicher schneller sein als eine "unerfahrene", die eine Stunde Arbeitszeit war eher für die schnellere Werkstatt, gut möglich das andere 90 Minuten oder länger brachen. Ebenso habe ich z.B. den Ölwechsel, der ja logischerweise erfolgen muss (Ölwanne muss runter) mal übersehen, da man sowas intelligenterweise dann macht, wenns Öl eh getauscht werden muss.

Wenn du direkt zu BMW gehst, wirds definitiv teurer, weil da die Stunde ja schon recht teuer ist. Ich weiß auch nicht, was direkt bei BMW das Material kostet, ich geh von den Preisen aus, für die ich mir das Zeug gekauft habe. (wobei die Lager selbst direkt von BMW waren)

Mit 200-250 Euro _nur_ für den Lagertausch kommst du aber definitiv hin, glaub es oder nicht...

Obs nötig ist oder nicht, habe ich, speziell bei der obigen Laufleistung, auch in Frage gestellt. Meine Lager sahen noch recht brauchbar aus, wobei man den Verschleiß aber auch etwas gesehen hat. Allerdings hat mein Motor auch gut 40TKm mehr drauf.

Grüße

@the_deity

Wie läuft der Wechsel denn genau ab? Also von wo kommt man an die Lager ran und so, was wird genau gemacht?

am 4. Februar 2006 um 17:58

Zuerst sollte man sich im Klaren sein, dass man speziell bei den Arbeiten im Inneren des Motors sehr sauber und sorgfältig arbeiten muss.

 

Wenn sich der Motor im Fahrzeug befindet, was ja der Regelfall ist, muss dieser zumindest bei den 6 Packs ein kleines Stück angehoben werden. Also Motorlagerschrauben lösen und das Teil etwas anheben.

Dann von unten die Ölwanne lösen (vorher logischerweise das Öl ablassen) und abnehmen. Dazu mußte der Motor bissl angehoben werden, sonst bekommt man die Wanne nicht runter.

Ja, nun die Pleuellagerschrauben eines Kolbens lösen und den unteren Teil des "Pleuelauges" abnehmen. So hat man schonmal die untere Lagerschale in der Hand. Dann den Kolben etwas nach oben schieben und das Pleuel vom Hubzapfen der Kurbelwelle schieben. Nun kann man die obere Schale auch entnehmen.

Nun setzt man oben das neue Lager ein, bestreicht die Lagerfläche mit einer Kleinigkeit Motoröl, schiebt das Pleuel wieder auf den Hubzapfen der Kurbelwelle, setzt die untere Lagerschale ein (wieder mit etwas Öl bestreichen), führt das geteilte "Pleuelauge" wieder zusammen und zieht die neuen Pleuelschrauben vorschriftsmäßig an.

So geht man dann auch bei allen weiteren Zylindern vor, je nachdem ob man 4 oder 6 davon hat ;)

Wenn man das hat, säubert man die Dichtfläche an der Motorunterseite und an der Ölwanne, setzt die neue Ölwannendichtung ein, schraubt die Ölwanne wieder ordentlich fest und ist soweit fast fertig.

Nun den Motor wieder ablassen und festschrauben, neues Öl und neuer Ölfilter rein und ferdisch ;)

Grüße

Hab mal gelesen, dass 80% oder mehr, abgenutzte Lagerschalen für einen BMW-Motorschaden verantwortlich sind...

Und bekannterweise soll man den Tausch zwischen 160 und 200 tkm vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Hab mal gelesen, dass 80% oder mehr, abgenutzte Lagerschalen für einen BMW-Motorschaden verantwortlich sind...

Und bekannterweise soll man den Tausch zwischen 160 und 200 tkm vornehmen.

Naja, das halt ich aber für ein Gerücht;) Dazu musst ja erstmal wissen in welchem Zeitraum das ermittelt wurde und bei welcher Laufleistung das dann war. Eigentlich hört man sehr selten von nem Motorschaden bei BMW. Die Statistik kann allein deshalb schon nicht stimmen weil die häufigste Ursache für nen Motorschaden wohl ne kaputte Zylinderkopfdichtung ist;) Die Steuerkette kann dir auch reißen, lässt die etwar auch alle 100tkm wechseln?

am 4. Februar 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Hab mal gelesen, dass 80% oder mehr, abgenutzte Lagerschalen für einen BMW-Motorschaden verantwortlich sind...

Und bekannterweise soll man den Tausch zwischen 160 und 200 tkm vornehmen.

Das hast sicher auf der Seite von Ingo Köth gelesen, Ist ja auch klar, der Mann verdient damit Geld ;)

Ich will damit nicht dagen, dass er Unwahrheiten erzählt oder dergleichen, er hat da sicher Erfahrung etc., aber wie gesagt gibts auch BMW Servicetechniker, die sagen, noch nie einen Lagerschaden, dessen Ursache das Lager an sich war, gesehen zu haben.

Diesen Technikern spreche ich auch eine gewisse Erfahrung mit diesen Dingen zu, es ist also wahnsinnig schwierig da eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Sicher macht man nichts kaputt, wenn man die Dinger mal auf Verdacht tauscht, aber obs wirklich erforderlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei meinem Motor wärs z.B. nicht unbedingt erforderlich gewesen. Und laut Vorbesitzer wurde der Motor schon gefordert, es war also kein Opamotor oder dergleichen.

Im Zweifelsfall würde ich den Lagertausch definitiv vornehmen, nur kann ich diesen Wechselwahn manchmal nicht ganz nachvollziehen. Sicher sind diese Lager ordentlichen Belastungen ausgesetzt, doch das sind andere Teile auch und die Wechselt man auch nicht mal einfach so, weils einem grad mal in den Sinn kommt ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

...Sicher sind diese Lager ordentlichen Belastungen ausgesetzt, doch das sind andere Teile auch und die Wechselt man auch nicht mal einfach so, weils einem grad mal in den Sinn kommt ;)

Genau darauf will ich auch hinaus;) Wenn der Motor so belastet wurde das die Lager bei 200tkm schon fertig sind, werden andere Teile auch nicht viel besser aussehen. Und bei ein Materialfehler kann auch überall auftrete, die Lager sind ja nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Außerdem würd ich sowas in keiner Werkstatt machen lassen wo ich niemand persönlich kenn, weil an nem offenen Motor sollte man nicht unbedingt "pfuschen" sonst geht der Lagerwechsel nämlich auch schnell mal nach hinten los.

@snappy323

wo kommst denn genau her?

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Das hast sicher auf der Seite von Ingo Köth gelesen, Ist ja auch klar, der Mann verdient damit Geld ;)

 

Grüße

Ja genau, ich glaub der wars :D

Hmmm, irgendwie lässt mir die Sache auch keine Ruhe, wahr oder nicht wahr. Ich glaub, wenn der Wechsel nur 200 Piepen kostet, dann werd ich das auf Verdacht bald mal machen lassen. Dann kann ich auch wieder besser schlafen... :)

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