PKW Maut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Honda

http://ftd.de/pw/de/25374.html

187 Antworten

Zitat:

Würde mich als Außenstehender mit Äußerungen gegenüber Ostdeutschen zurückhalten.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Durchschnittsgehalt nennen und man es mit dem Gehalt des Ärmsten Ostdeutschen vergleicht. Dann hättest du mich lieber nach dem Ärmsten Fall in Österreich befragen sollen.

Ausserdem ist es inzw. allseits bekannt, dass Deutsche Jammerer sind - da will ich nicht mal zw. Ost- und West unterscheiden. Aber Hauptsache man kann in der Signatur angeben, dass man Audi Cabrio fährt 😉 .

Synthie

Genau so ist es 😁

Jetzt hast mi erwischt 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Genau. Vielleicht bald 1.70 für'n Liter Super, immer höhere Energiepreise, Wegezoll auf Autobahn, 5 Millionen Arbeitslose, Hartz4 und und und...

Wir sind auf dem besten weg nach GANZ Unten 🙂
Und wer hier eine Maut begrüßt, dem kann ich bei den Kosten die wir in D für's Kfz haben, echt nicht mehr verstehen.

Wie andere schon vor mir erwähnt haben sind die Kosten in Deutschland für das KFZ sehr sehr niedrig!

Wir haben erstens eine sensationell niedrige Mehrwertsteuer von nur 16% und zweites keinerlei Luxussteuern auf Autos!
Ausserdem ist die Straßenbenutzung kostenlos, man zahlt nur eine relativ niedrige KFZ-Steuer!

Dass Österreich sehr viel teurer ist, ist auch klar. Schliesslich hat Österreich einen Staat nach skandinavischem Modell, also in kurzen Sätzen recht viel Staat und viel Leistungen für die Menschen.

In Deutschland aber fordert man aber genau diese Leistungen ein, will dafür aber nicht bezahlen.
Uns Deutschen bleiben 2 Möglichkeiten:
1. den Staat und seine Leistungen abspecken (angelsächsiches Modell)
2. deutlich mehr Einnahmen generieren (Maut, MwSt-Erhöhung, usw.), das "skandinavische Modell"

Man wird sich wohl irgendwo in der Mitte treffen. Einige Leistungen streichen, Abgaben/Steuern nur leicht oder garnicht erhöhen!

zum eigentlichen Thema:
Ich will erstmal keine Privatisierung der Autobahnen, eine PKW-Maut für ~100€ ganzjährig wäre doch ok, und auch ohne Privatisierung möglich. Ein generelles Tempolimit lehne ich aber ab. I.d.R. kann man tagsüber (auch Sonntags) eh nicht viel schneller als 160km/h fahren, da immer recht viel Verkehr ist. Wer aber dennoch mal nachts um 3Uhr seinen Wagen ausfahren möchte, weil nur da die Bahn richtig frei ist, den will ich nicht davon abhalten! Ausserdem hätte ein generelles Tempolimit ja kaum Einfluß auf die Unfallstatistiken der Autobahnen, oder anders ausgedrückt: die deutschen Autobahnen würden auch mit Tempolimit nicht sehr viel sicherer!

Deswegen sollte gerade Deutschland, das Transitland Nummer 1 in Europa, auch die ausländischen Benutzer mal zur Kasse bitten! Und das geht natürlich nur über den Umweg Mineralöl- oder KFZ-Steuersenkung.

Ich hab kein Problem mit einer PKW Maut, könnte doch dadurch der Zustand der Straßen insbesondere der Autobahnen verbessert werden.
Wenn im Gegenzug wie geplant die Mineralölsteuer gesenkt wird ist das noch besser.

Gruß Oli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Ich hab kein Problem mit einer PKW Maut, könnte doch dadurch der Zustand der Straßen insbesondere der Autobahnen verbessert werden.
Wenn im Gegenzug wie geplant die Mineralölsteuer gesenkt wird ist das noch besser.

Gruß Oli

Hi

Seitdem die Maut für LKW da ist hat der Bund Geld ohne Ende. Die bauen doch auch überall auf den BAB`s. Das Problem ist, dass die Länder davon nichts bekommen und die sind total Pleite.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 220V

Seitdem die Maut für LKW da ist hat der Bund Geld ohne Ende. Die bauen doch auch überall auf den BAB`s. Das Problem ist, dass die Länder davon nichts bekommen und die sind total Pleite.

Die Länder sind ja auch nicht für den Erhalt und den Bau der BAB's zuständig, sondern der Bund. Also stellt es IMHO kein Problem dar, wenn die Länder von der Maut nichts bekommen.

Zitat:

Eine Bekannte von mir bezieht Hartz4. Die muß im Monat von 331 Euro leben. Hm....

Der bekommt ja aber seine Miete samt Nebenkosten vom Staat bezahlt bzw. vom Steuerzahler.

Wenn er mit Arbeit anfängt bekommt er Mobilitätshilfen sprich - Reisekostenbeihilfe, Trennungskosten usw usf

Für jedes Bewerbungsgespräch bekommt Geld genauso wie für jede schriftliche Bewerbung.

Sicher sind 331 nicht viel, aber zum leben OK.

Muss man halt oft zurückstecken aber obdachlos muss keiner sein und verhungern wird auch keiner.

Zur Maut sage ich nur:
Wozu? Wenn man sämtliche KFZ Steuer Erträge nur zum Ausbau des Straßennetzes nehmen würde könnten wir auf Gold fahren. Haushaltslöcher stopfen ist was die wollen.
Streiken ist natürlich ne option, bloß dann kommt halt statt ner Maut mehr Mwst oder KFZ Steuer oder die alseits beliebte Ökosteuer.
Bleibt sich doch alles gleich - die wollen Geld und das bekommen sie auch.

Es gab ja auch mal die theorie das wenn alle bei Billigtanken tanken. müssen die großen Konzerne ihre Preise angleichen und dann werden die No Name tanken wieder billiger usw usw
In Kanda soll das geklappt haben

@220V und Drahkke
Es müssten ja auch nicht nur die Autobahnen sein die ausgebessert werden sondern auch Bundes, Land und Ortsstraßen, da könnte der Bund ruhig die zusätzlichen Einnahmen aus LKW und PKW Maut zwischen Ländern und Kommunen aufteilen, damit die auch was davon haben.
Sanierungen besonders von Orts und Landesstraßen wären an manchen Orten wirklich nötig.

Überschüsse könnten auch in die Bildung und diverse sozialen Bereiche gesteckt werden. Wo zusätzliche Gelder auch dringend nötig wären.

Gruß Oli

sollte ich irgendwann mal den jackpot knacken, würden mich diese ganzen probleme auch nicht mehr stören 😁

@gremlin306

die sache mit dem euro wurde zwar von kohl initiiert und eingeführt aber die spd hätte daran denken müssen, das versucht wird, die preise in die höhe zu schrauben weil die zahl ansich ja dann kleiner klingt....
soweit ich das in erinnerung hab , hat z.b. frankreich da irgendwas im vorfeld unternommen und unsere regierung hat im nachhinnein auch zugegeben dies verpasst zu haben. wenn ich manchmal diese vergleiche sehe wo getestet wird was alles teurer geworden ist usw kann ich nur lachen ... komischerweise kommen da immer blos so geringe prozentwerte bis zu 20 prozent mehr raus. aber ich kenne so viele dinge bei denen wirklich nur hinten das dm zeichen mit dem euro zeichen vertauscht wurde ....

bei auto's merkt man die preise ja auch, ich mein ich hab meinen ej9 damals für 24000 DM neu gekauft ...denkst du im ernst heute gäbs für 12000 euro so ein auto ??????? ja klar da kommt dann meist sowas wie da ist ja jetzt auch mehr technik drin usw , aber das ist nur geschwafel, das rechtfertigt nie solche preissteigerungen und deswegen kann ich es auch nicht verstehen das manche so karren wie den smart kaufen die umgerechnet eigentlich sauteuer sind und die damals sicher niemand für diese beträge in dm gekauft hätte.
Und eben weil dies alles so ist gehts hier auch bergab, meine ausgaben sind durch die hohen kosten viel viel höher geworden aber ich verdiene deswegen nicht mehr.... und so geht es fast allen ... das ist auch ein grund für die arbeitslosigkeit, blos das kapiert anscheinend niemand, der euro ist für uns zu einer inflation geworden (für uns im osten übrigens zur zweiten), ganz einfach mein geld was ich verdiene hat nicht mehr die selbe kaufkraft wie die dm auch wenn er zum dollar mehr wert ist, das nützt mir hier im inland gar nichts und nur die die eh schon sehr viel haben können das so einfach kompensieren unter anderem eben unsere armen politiker.....

das beispiel weiter oben mit der titanic trifft das ganze übrigens sehr gut

Dieser Thread verdeutlicht das eigentliche Problem Deutschlands sehr gut:

Nämlich das ewige Gejammer und Gemecker!

Die Renten, die Steuern, die Autobahngebühr, Heul, usw.

@Brabus

Leider sind deine Beiträge an Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Is net bös gemeint, mußt i aber mal loswerden.

@Halbgott

Schonmal auf'm Arbeitsamt gewesen und Hartz4 bezogen?
Nö? dann mach das mal 😉
Wirst dich wundern, was da alles auf dich zukommt.
Erst informieren - dann schreiben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Nämlich das ewige Gejammer und Gemecker!

Die Renten, die Steuern, die Autobahngebühr, Heul, usw.

richtig. Bin für die Maut, iss doch nur gut.

Robert

@Brabus-EV12

wahrscheinlich gehörst du zu den von mir letztgenannten, denen diese probleme egal sind weil sie sie leicht geldlich kompensieren können ohne an lebensqualität einzubüssen .....

warum soll man auch jammern, wenn man nicht davon betroffen ist, aber vielleicht trifft es dich ja eines tages auch mal, aber sicherlich hast du noch irgendwo ein dickes nummernkonto in der schweiz mit dem du das regeln kannst...

Zitat:

@Brabus

Leider sind deine Beiträge an Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Is net bös gemeint, mußt i aber mal loswerden.

Ich hatte noch ein Problem vergessen:

Wenn man die Wahrheit sagt, kriegt man eins auf die Mütze!

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Nämlich das ewige Gejammer und Gemecker...

Das Interessante daran ist allerdings, daß ALLE sozialen Schichten jammern und meckern. Zwar meckert jede Gruppe über etwas anderes, aber immerhin...🙄

Deine Antwort