PKW Maut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
187 Antworten
Und auch noch was Herr Gremlin 😉 :
Schonmal für 800 Netto UND weniger auf Arbeit gegangen?
Davon jeden Tag noch 100km Arbeitsweg?
Nö?
Na dann komm mal in Osten. Mal sehn, ob du dann immer noch der meinung bist, das es uns ja eigentlich sooooooooo gut geht und wir auch noch eine Maut gebrauchen können.
Ähm vielleicht gehen Sie bei mir von falschen Voraussetzungen aus, ich bin BA Stundent ... .Also von dem her werde ich wohl kaum besser gestellt sein als Sie.
Und das übrigens alles in BW und ich glaube bei uns ist alles noch ein bißchen teurer wie bei Ihnen im Osten, sollte ich damit falsch leigen, entschuldige ich mich.
Leider ist das ein Vorurteil, das es sich im Osten billiger lebt.
Was soll bei uns hier billiger sein?
Fakt ist, das den meisten Menschen in D immer weniger Geld am Monatsende zur Verfügung steht.
Und Vergleiche mit anderen Ländern halte ich für völlig daneben.
Wenn natürlich schon Leute mit wenig Geld in der Tasche noch eine zusätzliche Ausgabe begrüßen, na dann weiß ich auch nicht mehr, was ich denken soll 😉
Okay, dann entschuldige bitte das Vorurteil, aber aus der Maut fließt dir etwas zurück und auch wenn es nicht gleich ist und was ist dir lieber, jetzt 100€ mehr im Jahr und dafür einen senkrechten Anstieg bei versch. anderen Steuer und Zuzahlungen, oder einen sanfteren Anstieg, den du dir durch die Maut erkaufst.
Wenn man sich wirklich über Steuern u Abgaben beschweren will, dann meiner Meinung nach über die MWST-Erhöhung, die einen ja sofort und direkt, bei jedem Produkt, auch dem Sprit trifft.
EDIT: Ich habe den Vergleich zu meinen Tanten, die zu zweit mit knapp 300€ leben müssen (auf Italien) und da muß ich dann doch sagen, daß es mir echt prima geht.
Ähnliche Themen
Ehrlich gesagt glaube ich in diesem Staat trotz 100 Eus Maut, nicht an einen sanfteren Anstieg 😉
Überhaupt - Wie komm die auf angeblich 100 Euro im Jahr?
Ähm die 100€ habe ich nur mal hier im Thread gelesen, also das ist von meiner Seite nur ein Beispiel. Ich kenne überhaupt keine Werte.
Okay, auf den sanfteren Anstieg kann man sich nicht verlassen, da hast recht.
Aber selbst wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird, wird die MwST im gleichen Atemzug erhöht, da bin ich fast sicher, wenn die Merkel sich durchsetzt passiert das und dann hast noch weniger.
Ja, siehst' - da haben wir's.
Angenommen die senken wegen der Maut die Minralölsteuer um paar Cent. Die haun sie dann bei einer eventuellen Märchensteuererhebung wieder drauf. So bleibt alles beim alten.
Leider sehe ich in naher Zukunft keine Partei, welche D wieder nach vorn bringt. Leider.
Und durch immer neue Gerüchte, verunsichern sie die Bevölkerung immer mehr.
In Österreich überlegt man sogar eine Kilometermaut für PKWs einzuführen. Dabei beträgt die Maut EUR 0.40-0.60/KM.
Abgesehen davon, dass pro Jahr einiges an Maut zusammen kommt, vergessen die Politiker, dass bei so einer Maut die Nebenstraßen verstopft werden, weil niemand für einen überflüssigen Autobahn-Kilometer bezahlt.
Wer in der Nähe des Bodensees, Region um Bregenz wohnt weiss, was passiert, wenn die Autobahn 'vermaut' wird. Tägliche Staus bei der Bundesstraße durch Bregenz. So braucht man von Lindau nach Dornbirn über Bregenz an Wocheenden fast 45 Minuten.
Ich finde, dass eine Vignette, wie es die Schweizer verwenden die besste Lösung ist. Und zwar gibt's dort nur eine Jahresvignette, diese aber für ca. EUR 30/Jahr und nicht so wie in Österreich 2-Wochen, Monats-, Halbjahres und Jahresvignetten.
So würde sich auch der Deutsche Urlauber freuen, wenn er für den Sommerurlaub für seine Durchfahrt nach Intalien über den Brenner und für seinen Schi-Urlaub im Winter nur 1x pro Jahr eine vertretbare Gebühr bezahlen müsste.
Synthie
Nach vorn bringt das Land auch nicht die Partei, sondern der Bürger, durch Konsum und Investition (kluge Worte von mir, aber ich kann mir den Konsum leider momentan auch nur schwer leisten) darum auch dieser komische werbespot im Fernsehen.
Aber das mit der UST wußten wir doch vor der Wahl und trotzdem wurde die Partei zur Mehrheit gewählt, also sind wir Bürger doch wirklich selber Schuld, denn eine Erhöhung der UST und eine Einführung von einer Kopfpauschale ist ja wirklich nicht als sozial zu bezeichnen, aber so haben wir es gewollt, das ist halt das Problem mit der Demokratie 😉
@Synthie
Stimmt, das mit den Straßen um den See ist am WE ne Katastrophe, das ist echt ein großer Nachteil.
Zusätzlich stört mich dieser Aufkleber der so schwer weggeht (ist wohl ein sehr unwichtiges Argument 🙂), aber im Prinzip ist die Maut fair, wer die AB nutzt zahlt.
Hmnn, den Deutschen geht's, was Steuern betrifft eh gut.
Die Gehälter sind Netto etwa auf dem Niveau wie in Österreich, aber ....
1. 16 anstelle 20 % MWSt.
2. Keine NOVA (Norm-Verbrauchsabgabe) bei Kauf eines Neuwagens von 8 - 10 %
3. Niedrigere KFZ-Steuer
Gott sei dank, lebe ich im Rheintal und kann mich mit Lebensgefährtin gelegentlch an einem Samstag nach Lindau in den Lindauparkt begeben, um dort etwas günstiger bei Mega-Company und Müller mit Elektronik, Kosmetik, CDs einzudecken.
Beispiel:
50er Spindel CD-R von Sony:
MegaCompany Lindau: EUR 9,90
Mediamarkt/ Cosmos Österreich: EUR 28,90!!!
Tja, in Österreich ist da schon ne tolle Urheberrechtsabgabe draufgeschlagen, denn in Steuern / Abgaben einführen sind die Össis EU-Spitzenreiter - siehe Handymaststeuer * ts *.
Was ich nicht verstehe ist, dass ihr Deutschen wegen den Steuern immer am Jammern sind - lebt mal im LUXUS-Preisland ÖSTERREICH mit dem selben Gehalt!!!!
Synthie
@Synthie
Was verdient man eigentlich in A so im Durchschnitt?
Bitte nur Nettoangaben.
Würde mich mal interressieren.
Zitat:
Was verdient man eigentlich in A so im Durchschnitt?
Bitte nur Nettoangaben.
Würde mich mal interressieren.
Puhh, keine Ahnung, aber ich habe Brutto so Zahlen zw. 1.300 und 1500 im Kopf, das entspricht ca. 1000 - 1100 EUR Netto.
Bei einem Monatseinkommen von ca. EUR 3.300 Brutto bleiben noch ca. EUR 2.000 Netto übrig.
Synthie
Na mit 1100 Netto, da bist im Osten Deutschlands schon Großverdiener 😉 und kannst dich Glücklich schätzen
Ein normaler Bandarbeiter bei BMW in Leipzig hat ungefähr soviel.
Eine Bekannte von mir bezieht Hartz4. Die muß im Monat von 331 Euro leben. Hm....
Zitat:
Ein normaler Bandarbeiter bei BMW in Leipzig hat ungefähr soviel.
Eine Bekannte von mir bezieht Hartz4. Die muß im Monat von 331 Euro leben. Hm....
Tja, aber da wo ich wohne sind die Grundstückpreise bei 300 - 400 EUR /m². Eine 70m² Mietwohnung belastet deine Geldbörse mit ca. EUR 650/Monat ohne Nebenkosten!
Ich denke, dass der Osten dort günstiger ist. Ausserdem spreche ich von arbeitenden Personen und nicht von Arbeitslosen, die bekommen bei uns nämlich auch weniger und vor allem nur 6 Monate Arbeitslosengeld.
Aber ist es nicht wahnsinnig, wenn dir der Staat mehr als ein Drittel deines Brutto gehaltes nimmt und dann noch 20 % MWSt. für Sachgüter verlangt, Autobahn-Vignette, 8-12 % NOVA für einen Neuwagen, 25 % Kapital-Ertragssteuer auf Ersparnisse, Grundsteuer usw.....
Also unabhängig welches Gehalt, in Österreich ist die steuerliche Belastung wesentlich höher als in Deutschland. Und vergleich jetzt nicht Vorarlberg mit den neuen Bundesländern. Dann musst du eher das Burgenland, südliche Steiermark hernehmen. Oder ist es wirklich so wie Stöber sagt, dass die Ost-Deutschen nur Jammerer sind.
Synthie
Würde mich als Außenstehender mit Äußerungen gegenüber Ostdeutschen zurückhalten. 😉
Stoiber sagte Sinngemäß - er habe keine Lust, sich wieder von frustrierten Ostdeutschen die Wahl zu versauen lassen.
Er meinte damit hauptsächlich die Rot Wähler.
Und das nehm ich ihm als Ossi net mal übel.
Wohn mal eine Zeitlang in D. Dann kannst eher mitreden.
Vergleiche zwischen Ländern, in denen man nicht den Alltag erlebt, sind generell schwierig.