ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Pfeifen beim Beschleunigen bei 35d normal?

Pfeifen beim Beschleunigen bei 35d normal?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:49

Hallo!

Wir sind kürzlich einen 35d zur Probe gefahren und uns ist beim Beschleunigen bei niedriger Drehzahl, wenn man das Gefühl hat, dass sich Ladedruck aufbaut, ein leises Pfeifen aufgefallen.

Das Pfeifen trat bei kaltem und warmem Motor auf.

Das Ganze kann man, wenn man das Gefühl raus hat, ab wann das Pfeifen kommt, durch bestimmte Gasstellung ständig hervorrufen.

Bei einer vorherigen Fahrt mit einem anderen 35d ist uns dieses Pfeifen nicht aufgefallen.

Haben andere 35d-Fahrer dieses Problem, wenn es eines ist, auch?

Was könnten die Ursachen sein?

Turbolader, Ladeluftkühler, Leck im Luftsystem...?

Oder ist das alles "Stand der Technik"?

Danke schon mal!

Gruß X3_MUC

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Februar 2015 um 9:31

Im Inennbereich höre ich auch ein Pfeifgeräusch wenn ich Gas loslasse.

Versuche die Geräusche aufzunehmen.

am 22. Februar 2015 um 12:30

Mein Bekannter hatte für mir das Video Hoch geladen.

Wusste gar nicht das mein Motor so schmutzig ist, sorry :)

Das ist der Link : https://www.youtube.com/watch?v=vlPZpvbmOxA&feature=youtu.be

Dachte schon Schweizer Schneegestöber nur der Text klärt dann auf: Dieses Video ist privat!

am 22. Februar 2015 um 15:44

Jetzt sollte das Video gehen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:58

Danke für das Video!

Also bei der Probefahrt hat sich das Geräusch genau so wie zu dem Zeitpunkt in Deinem Video angehört, wenn die Motordrehzahl wieder runtergeht.

Während dem Fahren war es aber nur in einem bestimmten Moment bei niedriger Drehzahl, allerdings wenn sich Ladedruck aufbaut.

Im Stand habe ich es leider nicht ausprobiert.

Würde ich mich jetzt nicht verrückt machen das sind normale Geräusche für einen Turbodiesel vor allem bei dem Druck.

Sehe ich anders.

Ein 100% intakter Turbo pfeift nicht (wobei es nicht immer der Turbo sein muss).

Ich kaufe als Privatperson, und erwarte ein einwandfreies Fahrzeug.

Bei Leasing wär's vielleicht nicht ganz so wichtig.

Ein leichtes, leises Pfeifen mag vielleicht noch nicht so schlimm sein, aber es kann nerven.

Und wenn dann nach 24 Monaten die Gewährleistung abgelaufen ist, hat man das Theater, wenn er ganz den Geist aufgibt.

In meinem 1. F25 wurde wegen diesem Pfeifen zweimal der Turbo getauscht.

Ich glaube kaum, dass BMW getauscht hätte, wenn die Geräusche normal gewesen wären.

Ich gebe Dir aber Recht, wenn ich keine Gewährleistung mehr gehabt hätte, würde ich mich auch nicht verrückt machen.

Aber wie immer, jeder muss es für sich entscheiden.

am 22. Februar 2015 um 19:02

habu01

Meinst Du das Geräusch in meinem Video nicht "Normal" ist?

Mei X3 hat erst 13000km gelaufen.

Genau wissen tut man das nie...

...aber ein Turbo macht immer Geräusche, Pfeifen, Verwirblungsgeräusche etc. und bei 2 Ladern nicht weniger davon, dann hat der Motor ja auch Wastegate, Druckdose etc. wo gezielt Druck entweicht auch hier entstehen Geräusche.

Generell kann man nie ein Ferndiagnose vom hören her treffen.

Zitat:

@SQP schrieb am 22. Februar 2015 um 18:05:39 Uhr:

Würde ich mich jetzt nicht verrückt machen das sind normale Geräusche für einen Turbodiesel vor allem bei dem Druck.

Finde ich auch. Beim Gaswegnehmen baut der Turbo den Druck wieder ab und das hört man dann (Blow Off). Wenn es beim Beschleunigen pfeift, sollte man den :) besuchen gehen.

Hallo PAKER,

finde es bei Deinem jetzt nicht sehr laut.

Auf dem Video von X3_MUC fand ich es extremer.

Aber wie gesagt, wenn man es selbst nicht hört, ist eine Diagnose fast unmöglich.

Wie BMW_FAN1 schon schrieb, wenn er beim Beschleunigen pfeift, suche den Freundlichen auf.

Auch das was SQP ist richtig. Beim Gaswegnehmen sind Geräusche in Grenzen normal.

Beim Gasgeben sollten sie aber nicht vorhanden sein.

Ps: da ich in diesen Dingen sehr vorsichtig bin, fahr ich lieber zum Freundlichen.

Wenn er dann der Meinung ist, es wäre normal, lass ich das zu mindestens dokumentieren.

am 23. Februar 2015 um 6:05

Zitat:

@habu01 schrieb am 22. Februar 2015 um 19:35:53 Uhr:

 

Ich kaufe als Privatperson, und erwarte ein einwandfreies Fahrzeug.

Bei Leasing wär's vielleicht nicht ganz so wichtig.

Das ist ja mal eine "interessante" Argumentation.

gelöscht

Zitat:

@habu01 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:37:34 Uhr:

gelöscht

Man weiß doch wie es gemeint war. Bei einem Leasing/Finanzierung-Fahrzeug (Dienstwagen), das nach 3 Jahren zurück geht, kann man sich mit diesem störenden Pfeifen eher arrangieren als wenn man das Auto privat kauft. Ist doch wie mit möglichen Gebrauchsspuren oder gar Kratzern, am Ende werden diese "bezahlt" und gut ist. Ich finde diese Denkweise jetzt nicht zwingend falsch...

Genauso habe ich es gemeint.

Ich habe meinen Beitrag nur wieder gelöscht, weil ich keine Lust habe,

mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die meinen Zitate zerpflücken zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Pfeifen beim Beschleunigen bei 35d normal?