ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0d A "Pfeifen" in Warmlaufphase

X3 2.0d A "Pfeifen" in Warmlaufphase

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. November 2013 um 18:25

Hallo ,

bei meinem Wagen ( 2.0dA aus 4/2013) tritt in der Warmlaufphase ein leichtes Heulen/Pfeifen auf, das akustisch im Innenraum zwar nicht übermäßig laut, aber gut hörbar vom Antrieb herkommt.

Wie bei einem leicht heulenden Keilriemen.

Dies im Drehzahlbereich von ca 1300-2000 Upm hörbar,dort bei einzelnen Drehzahlen, bei leichtem bis mittlerem Gas geben.

Das Geräusch tritt auf, wenn die Außenlufttemperatur unter ca 20 °C liegt und die Motortemperatur zwischen kalt und ca 50°C sich befindet. Bei höheren Temperaturen verschwindet das "Heulen".

Nachdem der Wagen dann wieder abgekühlt ist- je nach Aussentemperatur zwischen 15min und ca 1h- beginnt der Spass von neuem.

Habe dies beim BMW Händler reklamiert.

Ergebniss der Werkstatt: Entspricht dem Serienstand beim 2l Diesel und ist sei nicht behebbar.

Wer hört etwas ähnliches bei seinem ?

Grs Heinz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Pfeifen hatte mein alter auch. Kam vom Turbolader.

Nach Ausstauch des Laders war das Pfeifen weg.

 

Das Heulen wie beschrieben hat meiner (3/2013) auch; super beschrieben, genau so. Nachdem das Geräusch nur im kalten Zustand -die ersten 5 Minuten- auftritt habe ich damit keine Probleme. Ich hab einmal etwas von einem SW-Update im Forum gelesen, vielleicht ist das eine Möglichkeit wenns stört. Turbo dürfte nicht defekt sein, so daß ein Austausch sicherlich zu keinem dauerhaften Erfolg führen dürfte, das Geräusch kommt wahrscheinlich nach einem Austausch wieder. Der Turbo selbst wurde ja bisher nicht modifiziert.

Der Turbo wurde vor 3 k KM auch getauscht, da war das Pfeifen dann weg. Jetzt fängt es ganz leicht wieder an. Bis Ende nächsten Jahres sicher wieder auf dem Niveau vom ersten Turbo-Geräusch. Mich stört es jetzt nimmer - bis dahin ist der X3 weg - gut da es ggfs wieder ein X3 (oder X4) werden kann - kommt das Pfeifen dann irgendwann wieder - nur ein einem anderen Auto - aber da pfeiff ich dann drauf :o

Gruß aus EN

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:00

Hallo ,

besten Dank für Eure Infos.

Ja , ich hörte schon, daß es bei etlichen Autos mit dem 20d so sein soll.

Es gibt sicherlich dabei auch Unterschiede in der empfundenen Geräusch-Lautstärke.

Derzeit schwanke ich noch zwischen "Geräusch einfach ignorieren und weiter verfolgen".

Meine allerdings , man sollte den Hersteller nicht mit allem durchkommen lassen,

wenn er meint , man habe das zu akzeptieren.

Ich berichte gelegentlich vom Fortgang.

Grs Heinz

Das kommt eindeutig vom Turbo. War bei meinem 320d [E 46) und X3 20d (F25) genau gleich. Mein X3 35d (F25) pfeift (bislang) nicht. Gehe aber davon aus, dass das auch noch kommt. Muss aber angeblich nicht unbedingt direkt am Turbolader liegen, sondern kann auch an den Luftleitungen sein (leichte Undichtigkeiten).

Das Problem ist nur, dass der Laie, aber auch der Freundliche gar nicht unbedingt sagen können, ob dies die Vorstufe eines Schadens ist oder nicht. Bei meinem 320d gab es einmal einen kapitalen Motorschaden, weil der Lader nach Pfeifen sich zerlegt hat, obwohl der Freundliche 100km zuvor gesagt hat, das Pfeifen sei normal!!

Der X3 hat wiederum 33tkm ohne Folgeschaden (fröhlich in kaltem Zustand) gepfiffen..............

Wenn man sich auf der Straße genau umhört, pfeift eigentlich jeder zweite Diesel!

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:37

Dann ist alles ok , da Serienstand und normal.

Der X3 ist ein super Auto, mußte mich nur erstmal an Diesel gewöhnen.

Ich schließe das Thema für mich ab.

Also mein x20da hat in letzter zeit auch ein solches geräusch (auto hat erst 8000km runter). Tritt nicht immer auf und ist auch sehr leise. Es entsteht beim gaswegnehmen bei niedrigen drehzahlen. Ist so ein leichtes unterdruck-pfeifgeräusch als ob man leicht an einen cola-flaschenhals pustet. Hatte schon die automatik in verdacht. Aber meint ihr ist der turbolader und ich sollte mal zum freundlichen?

Zitat:

Original geschrieben von andihoff

Also mein x20da hat in letzter zeit auch ein solches geräusch (auto hat erst 8000km runter). Tritt nicht immer auf und ist auch sehr leise. Es entsteht beim gaswegnehmen bei niedrigen drehzahlen. Ist so ein leichtes unterdruck-pfeifgeräusch als ob man leicht an einen cola-flaschenhals pustet. Hatte schon die automatik in verdacht. Aber meint ihr ist der turbolader und ich sollte mal zum freundlichen?

Hat meiner seit knapp einem Jahr (ca.18Tkm). War zunächst lt. service natürlich gaaaanz normal & total unbekannt ... im Sommer etwas leiser und jetzt wieder total nervig das Gehäule. Nix Premium.

Dazu kam jetzt noch ein nach und nach immer größer werdendes Turboloch. Läßt man das Auto (z.B. auf einen Kreisverkehr hin) ohne Gas auslaufen und fällt die Drehzahl auf 1000-1100 U, so passiert beim neuerlichen Gasgeben so gut wie nix - gefühlt eine Ewigkeit - bis endlich 2000 U errichet sind, dann aber springen die Pferdlein wehement vorwärts. Das war anfangs nicht vorhanden und ist mitunter sogar gefährlich, weil man die ausgemachte Verkehrslücke nicht trifft ... total inakzeptabel.

Nächste Woche soll eine neuer Turbo rein. Ich lass' dann von mir hören.

Turbo ist getauscht. Allererster Eindruck:

Pfeifen: ist weg

Turboloch zw. 1000 & 2000 U: ist weg

Es fährt sich wieder wie am ersten Tag ... war zum Schluß also doch nicht mehr "Stand der Technik". Warum bloß jagt man den Kunden immer wieder erst durch das Jammertal des Hinhaltens?

Zitat:

@andihoff schrieb am 30. November 2013 um 14:10:36 Uhr:

Also mein x20da hat in letzter zeit auch ein solches geräusch (auto hat erst 8000km runter). Tritt nicht immer auf und ist auch sehr leise. Es entsteht beim gaswegnehmen bei niedrigen drehzahlen. Ist so ein leichtes unterdruck-pfeifgeräusch als ob man leicht an einen cola-flaschenhals pustet. Hatte schon die automatik in verdacht. Aber meint ihr ist der turbolader und ich sollte mal zum freundlichen?

Exakt wie bei mir, es begann bei knapp 20.000 km. Heute wurde der Turbolader getauscht und siehe da, Ruhe...

Also meiner hat jetzt 8tkm heult immer noch. Bisher kein Turboschaden. Gibt es andere Erfahrungen?

am 15. März 2016 um 20:07

Zitat:

@djsdk schrieb am 23. November 2013 um 19:25:33 Uhr:

Hallo ,

bei meinem Wagen ( 2.0dA aus 4/2013) tritt in der Warmlaufphase ein leichtes Heulen/Pfeifen auf, das akustisch im Innenraum zwar nicht übermäßig laut, aber gut hörbar vom Antrieb herkommt.

Wie bei einem leicht heulenden Keilriemen.

Dies im Drehzahlbereich von ca 1300-2000 Upm hörbar,dort bei einzelnen Drehzahlen, bei leichtem bis mittlerem Gas geben.

Das Geräusch tritt auf, wenn die Außenlufttemperatur unter ca 20 °C liegt und die Motortemperatur zwischen kalt und ca 50°C sich befindet. Bei höheren Temperaturen verschwindet das "Heulen".

Nachdem der Wagen dann wieder abgekühlt ist- je nach Aussentemperatur zwischen 15min und ca 1h- beginnt der Spass von neuem.

Habe dies beim BMW Händler reklamiert.

Ergebniss der Werkstatt: Entspricht dem Serienstand beim 2l Diesel und ist sei nicht behebbar.

Wer hört etwas ähnliches bei seinem ?

Grs Heinz

am 15. März 2016 um 20:10

Hallo,

meiner ist Baujahr 04/2012. Beim Kauf un in den ersten Wochen nichts gemerkt, dann fing das an, genau wie oben beschrieben. Bei 50000 km. Werkstatt hat keinen Fehler festgestellt, aber das Heulen bestätigt. Wahrscheinlich muss erst ein richtiger Schaden auftauchen. Mich stört das inzwischen total und vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Habe ein Jahr Garantie nach dem Kauf. An BMW schreiben? Bringt das was? Der Wagen ist ja so gut wie neu. Danke für Tipps.

Hallo,

 

mein x4 3.0d pfeift auch ordentlich. Manchmal echt peinlich, klingt wie eine Tuning Kiste... naja bisher hatte ich was den Motor betrifft keinerlei Probleme. Bin gesonnt ob es dabei bleibt, oder ob der irgendwann hoch geht. BMW meinte das ist ganz normal, aber naja, normal klingt das für mich nicht. In jeder Tiefgarage beim Parken klingt der Turbo so wie von einem hochgezüchteten Boliden. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0d A "Pfeifen" in Warmlaufphase