ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Pfeifen beim Beschleunigen bei 35d normal?

Pfeifen beim Beschleunigen bei 35d normal?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 12:49

Hallo!

Wir sind kürzlich einen 35d zur Probe gefahren und uns ist beim Beschleunigen bei niedriger Drehzahl, wenn man das Gefühl hat, dass sich Ladedruck aufbaut, ein leises Pfeifen aufgefallen.

Das Pfeifen trat bei kaltem und warmem Motor auf.

Das Ganze kann man, wenn man das Gefühl raus hat, ab wann das Pfeifen kommt, durch bestimmte Gasstellung ständig hervorrufen.

Bei einer vorherigen Fahrt mit einem anderen 35d ist uns dieses Pfeifen nicht aufgefallen.

Haben andere 35d-Fahrer dieses Problem, wenn es eines ist, auch?

Was könnten die Ursachen sein?

Turbolader, Ladeluftkühler, Leck im Luftsystem...?

Oder ist das alles "Stand der Technik"?

Danke schon mal!

Gruß X3_MUC

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir keine auffälligen Geräusche, auch nicht bei beschleunigen aus niedriger Drehzahl, wenn noch zusätzlich unser 1200 kg Motorradhänger dran hängt.

Hallo,

bei meinem 35d pfeifft auch nix.

Nö, nix !

Dieses Pfeifen ist, denke ich zumindest, kein rein 35d typisches Pfeifen, das haben auch viele 20d. Meiner zum Beispiel und mir wurde erzählt das sei "normal"...glaube ich zwar nicht aber seit dem überhöre ich es einfach ;).

Nein bei mir pfeift auch nix.

Ich hatte so ein Pfeifen mal bei einem X4 30d Vorführwagen. Konnte ich bei einer gewissen Drehzahl provozieren. Laut :) aber unproblematisch.

Kein Pfeiffen.

Das mit dem Pfeifen wurde schon mehrmals hier im Forum geschildert.

Bei meinem war's der Turbolader, und wurde deshalb anstandslos ausgetauscht.

Das Pfeifgeräusch mag unproblematisch sein, aber sicher nicht normal.

Der Turbolader wurde schon bei einigen Usern deswegen ausgetauscht.

Bei meinem kein Pfeiffen.

Lg

Pete

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:58

Danke Euch für die schnellen Antworten! :)

Hab jetzt versucht, bei YouTube so ein ähnliches Geräusch zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=t8JCnHC3Jls

Der Pfeifton hört sich genau so an, kommt aber im Gegensatz zum Video nicht, wenn der Druck nachlässt, sondern wenn er sich aufbaut.

Hab es nur im Innenraum gehört, ist also leiser als im Video.

Und es tritt nur im niedrigen Drehzahlbereich auf, wenn sich ein bestimmter Ladedruck aufgebaut hat.

@habu01 hat sich das Pfeifen bei Dir so angehört?

Ja so ähnlich klang meiner auch.

Genauso pfiff meiner...

Meiner hört sich auch so an, habe ich jetzt einen Turboschaden? Im Inennbereich höre ich auch ein Pfeifgeräusch wenn ich Gas loslasse.

Das Pfeifen ist definitiv' nicht normal, und auch nicht Stand der Dinge.

Sonst müssten ja alle dieses Geräusch haben, dem ist aber nicht so.

Bei meinem Fzg. war es nach Austausch des Turbolader jedenfalls weg.

Ob Dein Fzg. ein Schaden am Turbolader hat, kann ich ohne ihn gehört zu haben, nicht beurteilen.

Ich würde evtl. mal beim Freundlichen vorsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Pfeifen beim Beschleunigen bei 35d normal?