PDC optische Darstellung bei Einparkhilfe nur hinten

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

bin eigentlich nicht im 8V Forum unterwegs. Also bitte nicht steinigen, falls es einen solchen Beitrag schon gibt.
Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Hatte heute einen Bekannten mit dem A3 8V von Sep. 2012 mit kleinem Navi bei mir.

Dann habe ich versucht die optische Darstellung bei nur Parksensoren hinten freizuschalten via VCDS.

STG 10 auswählen
Zugriffsberechtigung - 16
Logincode 71679 eingeben
Codierung - 07

Byte 0 Bit 4 "optische Darstellung aktiv" - aktivieren und speichern.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt nun das passende Bild dazu :-).

Falls es das Thema schon gibt, kann es gerne gelöscht werden.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bin eigentlich nicht im 8V Forum unterwegs. Also bitte nicht steinigen, falls es einen solchen Beitrag schon gibt.
Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Hatte heute einen Bekannten mit dem A3 8V von Sep. 2012 mit kleinem Navi bei mir.

Dann habe ich versucht die optische Darstellung bei nur Parksensoren hinten freizuschalten via VCDS.

STG 10 auswählen
Zugriffsberechtigung - 16
Logincode 71679 eingeben
Codierung - 07

Byte 0 Bit 4 "optische Darstellung aktiv" - aktivieren und speichern.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt nun das passende Bild dazu :-).

Falls es das Thema schon gibt, kann es gerne gelöscht werden.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Habe ich auch schon gelesen, jedoch wird in diesem Beitrag mein Problem nicht behandelt.

Bei deinem Link, hat die Codierung nämlich funktioniert. Bei funktioniert diese jedoch nicht daher habe ich zu meinem Anliegen auch nichts in der Suchfunktion finden können.

Trotzdem vielen Dank für diene Mühe !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optische Darstellung PDC Heck - Codieren' überführt.]

Stemei kannst du eh vergessen... der macht nur Copy and paste

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Optische Darstellung PDC Heck - Codieren' überführt.]

und das modellübergreifend 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Juni 2018 um 21:45:19 Uhr:

und das modellübergreifend 😉

Wie gesagt für produktive Tipps bin ich sehr dankbar, aber in dem Fall hat stemai ja richtig kopiert ich bin ja beim richtigen Bit gelandet.

Ähnliche Themen

Lies mal ne Seite vorher, geht im FL nicht mehr.

Moin,

Ich hab ebenfalls versucht mit VCDS bei meinem Audi A3 Sportback BJ 2014 MJ 2015 die optische Einparkhilfe für hinten zu aktivieren. Die PDCs sind original und wurden nicht nachgerüstet. Allerdings stoße ich jetzt auf das Problem, dass das STG10(Einparkhilfe 2) sowie STG76(Einparkhilfe), wo die Option für die Anzeige zu finden ist, nicht eingebaut ist. Hat da irgendwer schon mit dieser Problematik Erfahrungen gemacht?
MfG

Hi,

Stg. 76 ist devinitiv falsch, das 10er muß da sein, schau mal in der Verbauliste Stg. 19 ob der Haken gesetzt ist,
was für eine VCDS - Version & welches Kabel nutzt Du, ich hoffe ein originales,

Gruß!

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 19. Januar 2019 um 17:13:44 Uhr:

Hi,

Stg. 76 ist devinitiv falsch, das 10er muß da sein, schau mal in der Verbauliste Stg. 19 ob der Haken gesetzt ist,

Gruß!

Die VCDS Version ist 18.9.0. Ich hab bei der Verbauliste den Haken reingemacht, nachdem Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Das stg antwortet allerdings immer noch nicht.

Zitat:

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 19. Januar 2019 um 17:13:44 Uhr:

Hi,

Gruß!

Die VCDS Version ist 18.9.0. Ich hab bei der Verbauliste den Haken reingemacht, nachdem Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Das stg antwortet allerdings immer noch nicht.

Hast du eine Lösung gefunden ? Bei mir ist es auch Original verbaut. (nur Hinten)
Facelift A5 2012 .. habe das selbe Problem, alles funzt, nur STG 10 antwortet nicht..

Würde mich über Rückmeldung freuen ! L
LG Sanney

Zitat:

@sanney986 schrieb am 19. Juli 2019 um 14:50:39 Uhr:

Zitat:

Hast du eine Lösung gefunden ? Bei mir ist es auch Original verbaut. (nur Hinten)
Facelift A5 2012 .. habe das selbe Problem, alles funzt, nur STG 10 antwortet nicht..

Würde mich über Rückmeldung freuen ! L
LG Sanney

Nein leider nicht, aber ich musste auch feststellen, dass die PDCs hinten nachträglich von Audi eingebaut wurden, heißt ist nicht das Originale Steuergerät und somit funktioniert es bei mir nicht.

Liebe Forumsmitglieder
Meine Frau hat jetzt einen A3 Limousine Bj 2018 mit original PDC hinten, optische Anzeige ist keine Vorhanden und kann auch nicht freigeschalten werden wenn ich das richtig gelesen habe.
Der Verbau der Kamera dürfte ja beim FL funktionieren was ich bei diveresen Anbietern im Netz gelesen habe.
Jetzt meine Frage, es muß ja auch bei einem Wagen wie wir ihn haben möglich sein PDC vorne nachzurüsten sowie eine optische Anzeige im MMI zu aktivieren oder gibt es das bei den "neueren Modellen" des A 3 nicht mehr ? oder kann ich irhendein Steuergerät kaufen, dass die optische Anzeige umsetzt ??
Danke in Vorhinein für eure Unterstützung !

wenn du das große navi hast; gehts nicht - da muss vorne rein

Danke für deine Antwort Scotty, wir haben großes Navi und Multifunktionslenkrad.
Wie läßt sich das Projekt umsetzen ?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum PDC Steuergerät hinten beim SB:
Weiß jemand wo das Steuergerät verbaut ist und wie man am besten dran kommt?

Ich fahre einen SB aus 2015 mit original verbauten Sensoren hinten (PDC Basic). Leider hat sich scheinbar das Stg. verabschiedet. Es ist per Diagnose nicht mehr erreichbar, im MMI fehlen die Einträge unter Assistenten/Parkpilot, die Medienabsenkung bei Rückwärtsfahrt entsprechend auch nicht mehr usw.

Kann mir jemand weiterhelfen? Möchte das Steuergerät erstmal selbst prüfen, bevor das Auto für teuer Geld zerlegt wird und nachher nur ein Kabel draußen ist... Ich denke ihr wisst was ich meine :-)

Danke euch!

LG vom Niederrhein

ein kabel wird von alleine niemals raus sein
Check erstmal die sicherung
stg sitzt vorne fahrerfussraum

Deine Antwort