Passat auf dem Weg zur zweiten Million
Hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.
Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...
Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:
Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)
Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)
Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)
Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)
Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.
Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.
Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist😎
Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben😰
VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.
Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.
Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat😛 Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...
Nun zum Ablauf
Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.
Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.
Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig🙂 Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.
Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.
Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.
Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).
Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.
Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.
Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.
Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.
Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....
Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.
Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.
Nächste Station war die Teststrecke.
Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.
32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.
Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.
Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen😛
Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)
Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.
Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.
Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.
Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.
Viele Grüße
DS
3786 Antworten
Hast Du eigentlich die ganzen in der Signatur angegebenen Kilometer selbst gesammelt? Deine in zwischen schon bald vollständige Million ist beeindruckend, aber die ganzen km noch dazu sind ja wirklich...nunja...man kann Dich nicht mehr als Fahranfänger bezeichnen 😉
niko
Hat ein Bekannter von mir,
ist preislich zwar auch gut aber im Vergleich mit Superb und Passat vom Platz her doch etwas kleiner. Auch die Rundumsicht nach hinten ist nicht das wahre. Aber die wird ja bei allen von Modell zu Modell immer bescheidener...
Der Motor ist ja eh bei allen der gleiche.
Gruß
DS
Zitat:
Original geschrieben von nikotin9
Hast Du eigentlich die ganzen in der Signatur angegebenen Kilometer selbst gesammelt? Deine in zwischen schon bald vollständige Million ist beeindruckend, aber die ganzen km noch dazu sind ja wirklich...nunja...man kann Dich nicht mehr als Fahranfänger bezeichnen 😉niko
Das hat sich jetzt überschnitten...
Ich habe natürlich nicht alle Km bei allen Fahrzeugen selbst gefahren. Ich bin zwar schon mit allen gefahren😛 aber es sind Fuhrparkfahrzeuge. Bei meinem Passat gehen auch ca. 50.000 Km auf das Konto anderer Fahrer.
Im Februar hab ich meine persönliche Mio. vollgemacht, steht auch hier im Thread. Mittlerweile bin ich so bei rund 1,01 Mio Km.
Gruß
DS
Sauber...hast Bilder von dem Schmuckstück??? Wie ist sonst der Zustand,Sitze und so???
Ähnliche Themen
Reaktion von VW
Ich bin ganz und gar nicht verwundert über diese Reaktion von VW!
Es hat 2003, als es einen Golf-1-Fahrer mit 1 Million Kilometer auf dem 20 Jahre alten Golf gab, eine üble Geschichte für VW gegeben - bzw. für den Golf-1-Fahrer...
Der ist vorher durch Talkshows getingelt und irgendwie hatte der dann das Hirngespinnst, dass VW ihm einen neuen Golf 5 geben müsse...
Als er die Million hatte, ist er nach Wolfsburg gefahren und hat dort nur einen "kleinen" Empfang bekommen, was ihn so dermaßen geärgert hat, dass er sich dort vor Ort richtig mit denen angelegt hat...
Er wurde dann irgendwann vom Firmengelände geworfen...
Letztlich ging es über Anwälte... Das Angebot von VW war: 5.000 Euro für den Golf 1 und 25 % Rabatt auf einen neuen Golf 5 --- also zusammen ca. 10.000 Euro...
Der gute Herr hat denen durch seine Anwälte vorrechnen lassen, dass allein die Werbeminuten in den Talkshows einen Gegenwert von ca. 300.000 Euro hätten und ihm ein neuer Golf 5 zustehen würde...
Letztlich hat er nichts bekommen...
Darauf beruht die Reaktion von VW, dass sie grundsätzlich nichts mehr mit Vielfahrern machen --- diese Vielfahrer sind denen zu unberechenbar...
Gruß
Peter
http://www.sueddeutsche.de/.../...d-vw-ist-fuer-mich-erledigt-1.567718
Das Geplär von Herrn G. ist megapeinlich und unglaublich albern!!!
Skoda dagegeben anders...
Zum einen bin ich natürlich überhaupt nicht fordernd....
Als ich denen geschrieben habe, dass ich die Million am 03.07.2013 in Mladá Boleslav zusammen mit etlichen anderen Skodafahrern aus der Skodacommunity mache, haben sie geschrieben: Herr Kirchhoff, da machen wir was Großes draus...
Bei 500.000 habe ich ein Navi, eine Armbanduhr und einen Bildband bekommen
Bei 700.000 4 Tage Prag für zwei Personen mit allem Drum und Dran... 5-Sterne-Hotel, Opern-Besuch, Limo-Service...
Dann mal einen Satz Winterreifen auf Alufelgen... für 140 statt 940
Bei Skoda geht das anders... ich bin zufrieden und die machen da einiges werbemäßig draus... war bisher schon 9 mal mit größeren Beiträgen in der Skoda-Kundenzeitschrift...
Und N-TV hat auch schon mal was über den Fabia gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von pietsprock
Reaktion von VWIch bin ganz und gar nicht verwundert über diese Reaktion von VW!
Es hat 2003, als es einen Golf-1-Fahrer mit 1 Million Kilometer auf dem 20 Jahre alten Golf gab, eine üble Geschichte für VW gegeben - bzw. für den Golf-1-Fahrer...
Der ist vorher durch Talkshows getingelt und irgendwie hatte der dann das Hirngespinnst, dass VW ihm einen neuen Golf 5 geben müsse...
Als er die Million hatte, ist er nach Wolfsburg gefahren und hat dort nur einen "kleinen" Empfang bekommen, was ihn so dermaßen geärgert hat, dass er sich dort vor Ort richtig mit denen angelegt hat...
Er wurde dann irgendwann vom Firmengelände geworfen...
Letztlich ging es über Anwälte... Das Angebot von VW war: 5.000 Euro für den Golf 1 und 25 % Rabatt auf einen neuen Golf 5 --- also zusammen ca. 10.000 Euro...
Der gute Herr hat denen durch seine Anwälte vorrechnen lassen, dass allein die Werbeminuten in den Talkshows einen Gegenwert von ca. 300.000 Euro hätten und ihm ein neuer Golf 5 zustehen würde...
Letztlich hat er nichts bekommen...
Darauf beruht die Reaktion von VW, dass sie grundsätzlich nichts mehr mit Vielfahrern machen --- diese Vielfahrer sind denen zu unberechenbar...
Gruß
Peterhttp://www.sueddeutsche.de/.../...d-vw-ist-fuer-mich-erledigt-1.567718
Das Geplär von Herrn G. ist megapeinlich und unglaublich albern!!!
An seiner Stelle hätte ich gar nichts gefordert. Ich hätte einfach noch mal die Talkshows besucht und die Reaktion von VW sachlich geschildert. Dann hätte ich höflich bei Toyota, Kia, Hyundai & Co. angefragt, was ich bekäme, wenn ich mit deren Fahrzeugen 1 Mio km schaffe und mir dann das entsprechende Fahrzeug zugelegt. Darüber hätte ich dann auch werbewirksam in den Medien berichtet...
Naja, nen Neuwagen wollen is ja auch wirklich überzogen...
Mir is es im Prinzip wurscht, ob ich was bekomme oder nicht... ich teile denen immer nen runden Kilomterstand mit Bild mit, freu mich düber, teile das mit euch und gut is😁
Zitat:
Original geschrieben von BBB
An seiner Stelle hätte ich gar nichts gefordert. Ich hätte einfach noch mal die Talkshows besucht und die Reaktion von VW sachlich geschildert. Dann hätte ich höflich bei Toyota, Kia, Hyundai & Co. angefragt, was ich bekäme, wenn ich mit deren Fahrzeugen 1 Mio km schaffe und mir dann das entsprechende Fahrzeug zugelegt. Darüber hätte ich dann auch werbewirksam in den Medien berichtet...
Zum einen macht das kein Hersteller im voraus... da kann ja jeder kommen und sagen, er beabsichtige, mit einem Wagen von denen 1 Million zu fahren...
zum anderen ist der ja auf seine Million gekommen, in dem er 20 Jahre lang jeden morgen einmal quer durchs Ruhrgebiet von Duisburg nach Dortmund zur Arbeit und wieder zurück gefahren ist... Zum Zeitpunkt der Million war er schon Frührentner und somit gab es keinen Grund, mit einem anderen Wagen nochmal sowas anzupeilen...
----------------
Ich bin mit Skoda im permanenten Austausch ... alle paar Monate halt... die haben mir vor Jahren mal gesagt, dass ich ihnen was zukommen lassen soll, wenn ich wieder was mit dem Auto gemacht habe - wie z.B. jetzt 900.000 KM in Wien... und entweder bringen sie es in der Kundenzeitschrift oder auch nicht... bisher halt 9 mal einen schönen Artikel bei denen gehabt... ;-)
----------------
@ DS
Schnell noch alles Gute gewünscht... ;-)
Steht die 900.000 denn jetzt auf dem Tacho? Oder ist es noch nicht so weit???
Mein aktueller Tachostand: 908.550
Gruß
Peter
Dankeschön🙂
Noch nicht ganz, evtl. auf der Rückfahrt von Venlo am nächsten Sonntag😛
Muss vorher noch nach Frankfurt und dann an den Bodensee - aktuell 896.500.
Gruß DS
Zitat:
Original geschrieben von Demo3000
Die Aussage von VW ist auch ein Witz, von wegen sie würden öfters/ständig Anfragen bzgl. solcher Laufleistungen bekommen. Klar, hat ja auch jeder 5. VW fast ne Mille aufm Tacho 😁
Man kann VW schon vestehen. Wie schon oben erwähnt kann man jede Karre (fast) ewig fahren wenn man nur genug reinsteckt. Stell Dir vor, VW würde jedem KMMillionär ein Neuwägelchen spendieren, die Zahl der KMMillionäre würde explodieren, wenn auch oft nur mit Software Hilfe. Oder hat jeder KM Millionär eine lückenlose Wartungshistorie bei VW?
Meiner hat 150 000 km drauf, bei meiner jetzigen Fahrleistung von 5000 km/Jahr dauert es noch ein bisschen bis die Million voll ist......
Übrigens: Bin seit Januar 2200 km gefahren, mit Sprit/Tüv/Bremsen/Qerlenkern ergeben sich so Kosten von fast 80 Cent pro Km 😮 Leck mich am ..... Da könnte ich schon fast mitm Taxi fahren....
Schönen Gruß BSCom
80 Cent? Da würde ich mir tatsächlich ein Taxi nehmen...
Ich liege bei 9,2 Cent pro Kilometer... ;-)
Hallo,
mein "Dankeschön ist heute gekommen" - eine Urkunde für 888.888 Km😁
Ist doch zumindest eine nette Geste 😛
Wenn mein Scanner wieder geht, stell ich sie mal ein...
Mein Bodensee-Termin wurde auf nächste Woche verschoben, somit auch die 900.000 erst mitte nächster Woche...
Gruß
DS
Hallo,
wir sind mit nem Golf 2 GT bis 2001 650.000km Unterwegs gewesen. Ansonsten war der Golf noch voll Fit, lief wie ein Uhrwerk. Der Rost im Heckbereich hat die Ehe zwischen uns durch den Tüv geschieden. Fairerweise muß gesagt werden, das ein schlecht Instand gesetzter Unfallschaden beim Vorbesitzer das Rostproblem ausgelöst hat.
Ansonsten würde ich den heute noch fahren... warum auch nicht?
Hallo,
hab die Urkunde mal fotographiert😉
Was mich am meisten freut, ist dass die Urkunde zufälligerweise auf meinen Geburtstag datiert ist😁
Gruß DS