ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TdI ruckelt wenn er kalt ist, elektronischer Fehler?

Passat 3BG 1.9TdI ruckelt wenn er kalt ist, elektronischer Fehler?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. September 2020 um 13:30

Hallo, mein Auto ruckelt neuerdings wenn ich ihn kalt starte sehr heftig (fühlt sich an als würde er auf 3

Pötten laufen), dabei Leuchtet die ESP lampe auf, die Motorkontrolllampe bleibt komischerweise aus. Wenn ich dann fahre, ruckelt der Motor sehr heftig wenn er Drehmoment aufbringen muss (vorallem so von 1100 - 1600 Upm). Wenn er z.b. bei 3000 Upm ist läuft er (relativ) ruhig.

So nun fahre ich das Auto bis es 90° erreicht hat, doch der Motor ruckelt weiter, allerdings schwächer.

Lösche ich jetzt den Fehler (P0100 LMM Fehler + Fehler Ansaugung /Kraftstoff) ist alles normal, alternativ kann ich den Motor auch abschalten und neu starten. Lösche ich den Fehler bevor der Motor 90° erreicht hat passiert entweder garnichts, oder der Fehler kommt nach normaler Fahrt nach maximal einer Minute wieder (inklusive Ruckeln).

Die ESP Lampe geht übrigens ca. 10 sekunden nach dem ich den Fehler gelöscht habe auch aus.

Das Auto qualmt nicht.

Dieses Problem tritt wirklich nur auf wenn der Motor kalt ist und über ca. 6 Stunden stand

 

Den Luftmengenmesser habe ich gegen einen Nagelneuen getauscht, brachte nichts.

 

Was könnte das ruckeln verursachen?

Ich danke euch schonmal im vorraus, grüße

Fehlercode im Programm
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kabelstrang der PDE

Themenstarteram 19. September 2020 um 23:11

Zitat:

@-Racer- schrieb am 19. September 2020 um 20:49:47 Uhr:

Kabelstrang der PDE

Aber warum lässt sich der Fehler dann nur im warmen zustand löschen? Wenn das auto warm ist tritt dieser Fehler nie auf.

Dann check und ggf. Tauschen LMM, Ladedrucksensor, G62

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:43

Zitat:

@-Racer- schrieb am 20. September 2020 um 09:18:46 Uhr:

Dann check und ggf. Tauschen LMM, Ladedrucksensor, G62

Der LMM ist bereits getauscht. Würde der Ladedrucksensor denn keinen eigenen Fehlercode anzeigen?

Nicht immer, kann auch sporadisch sein, hatte ich alles schon

Themenstarteram 20. September 2020 um 18:37

Zitat:

@-Racer- schrieb am 20. September 2020 um 12:04:13 Uhr:

Nicht immer, kann auch sporadisch sein, hatte ich alles schon

okey ich werde den mal prüfen, kann das auch mit dieser Warm Kalt sache zusammenhängen?

Der G62 ja, wenn unplausible Werte rauskommen ...

 

Motorcode ?

Themenstarteram 20. September 2020 um 23:21

Zitat:

@-Racer- schrieb am 20. September 2020 um 21:03:20 Uhr:

Der G62 ja, wenn unplausible Werte rauskommen ...

Motorcode ?

der Motor ist ein AVF

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:18

Zitat:

@-Racer- schrieb am 20. September 2020 um 21:03:20 Uhr:

Der G62 ja, wenn unplausible Werte rauskommen ...

Motorcode ?

Gibts es eigentlich mehrere Ladedrucksensoren? Im Netz finde ich nichts unter G62

Moin Männer.

 

Das gleiche Problem ist heute Früh auch bei mir aufgetreten. Die ganze Zeit fuhr er super, nur früh wenn es kühl war hat er leicht geruckelt... Wenn er warm wurde war alles normal.

 

Aber heute war es extrem sodass auch das ESP an ging und er auch blieb, mein Kollege hat mich dann mitgenommenm. Termin ist schon in der der Werkstatt gemacht, den Kabelbaum der PDs hab ich schon im Kofferraum. Hoffe nur das es keine Pumpedüseeinheit ist.

Meistens ist es der KabelBaum, mal ausgeleaen ?

Ja das das lass ich heute Nachmittag machen. Bin erstmal auf Arbeit. Aber vor Monaten kam der gleiche Fehler mal vor, da stand was von Zylinder 1.

 

Ich mache auch heute mal den Ventildeckel ab, vllt sehn ich ja schon was Lohse rumhängen

 

Kann sein, meistens sieht man das garnicht, da das meisten auch bissl Drehzahlabhängig ist undnWqckler reichen da minimale ais. Meisrens alle 200tkm sind die fällig

Hab jetzt 350.000 runter, sonst keine Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk. Dann wird es Zeit das der Strang neu kommt. Ruf gleich den ADAC und hoffe das ich dann los komme und zur Werkstatt fahren kann. Der ESP Fehler ist nämlich gespeichert und ging vorhin beim Versuch nicht weg. Habe auch nichts selber da zum Löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TdI ruckelt wenn er kalt ist, elektronischer Fehler?