VW Passat 3BG (B5) 2.8 V6 Variant 4MOTION Test
16.04.2012 16:27 | Bericht erstellt von yaegi
| Testfahrzeug | VW Passat B5/3BG 2.8 V6 Variant 4MOTION |
|---|---|
| Leistung | 193 PS / 142 Kw |
| Hubraum | 2771 |
| HSN | 0603 |
| TSN | 622 |
| Aufbauart | Kombi |
| Kilometerstand | 140000 km |
| Getriebeart | Handschaltung |
| Erstzulassung | 1/2001 |
| Nutzungssituation | Privatwagen |
| Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
|
Ausstattung (Highline): Verbrauch: |
Karosserie
|
. |
| Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
|---|---|---|---|
| Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
| Kofferraum: | klein | groß | |
| Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
| Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertige Optik und Materialien (innen)
- + Großes Raum- und Platzangebot
- - Heckscheibenwischer Verschleiß
- - Dach-Chromreling rostanfällig
- - Unübersichtlicher Rückblick durch Aussenspiegel
- - laute Außen- und Windgeräusche um ca. 140km/h
- - offenens Schiebedach verursacht Windgeräusche
- - Wassereintritt im Türbereich (Aggregateträger)
Antrieb
| Motorleistung: | schwach | stark | |
|---|---|---|---|
| Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
| Drehfreude: | zäh | agil | |
| Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
| Verbrauch: | durstig | effizient | |
| Reichweite: | gering | hoch |
- + in oberen und unteren Drehzahlen durchzugsstark
- + sehr leiser und ruhiger Motor
- + Schalten butterweich und nicht hakelig
- - Sehr durstig bei zügiger Fahrweise
- - in mittleren Drehzahlen etwas träge
Fahrdynamik
| Wendekreis: | groß | klein | |
|---|---|---|---|
| Beschleunigung: | langsam | schnell | |
| Lenkung: | schwammig | direkt | |
| Bremsen: | schwach | standfest | |
| Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
| Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
| Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- + sicheres und kontrolliertes Fahrverhalten
- + permanenter Torsen Allrad macht bei Nässe oder Schnee sehr viel Spaß
- - Bremsen etwas schwachbrüstig
- - Fahrwerk bei zügiger Kurvenfahrt zu schwammig
Komfort
| Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
|---|---|---|---|
| Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
| Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
| Innengeräusche: | laut | leise | |
| Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
| Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables Fahrwerk
- + auch auf Langer fahrt sehr bequeme Sitze
- + schnelle und wirkungsvolle Heizung und Klimaautomatik
Emotion
| Design: | langweilig | attraktiv | |
|---|---|---|---|
| Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
| Image: | negativ | positiv |
- + eher ein Cruiser
- + bei Bedarf ein kleiner Wolf im Schafspelz
- + für ein VW Passat in dem Alter noch ein attraktives Äußeres
Unterhaltskosten
| KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
|---|---|
| Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
| Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
| Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
| Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
| Versicherungsregion (PLZ) | 63150 |
| Teilkasko | 400-500 Euro |
| Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
für:
- Leute mit Hang zum Understatement
- Cruiser, Langstrecken- und Gemütsfahrer die trotzdem gern mal Gas geben
- Spritsparer
- Kurzstrecken- und Vernunftsfahrer
