Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Hallo, was soll das eigentlich genau sein, der Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot?
Wenn man im Konfigurator auf das "i" klickt, kommt nur ein nichtssagendes Bild von den Funktionstasten in der Mittelkomsole.
Ist das das automatische Einparksystem vom Touran - kann ich mir für 103 € Aufpreis nicht vorstellen.
Vielen Dank für Antworten,
Superdino
Beste Antwort im Thema
Ein Update würde mich ja auch interessieren, doch im Normalfall reichen mir die 1,40 Meter voll und ganz. Mann muss auch dabei bedenken, nicht jeder parkt vorsichtig ein und aus, so mancher Vorder bzw. Hintermann gibt sich da keine große Mühe und macht Dir eine Schramme in Deinen Wagen. Ich halte da lieber ein paar Zentimeter mehr Platz ein und geb anderen und mir eine Chance.
171 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Vectra Elegance
Hallo,
wird es für den Golf auch eine Rückfahrkamera geben?MfG
das ja ! Aber Einsatz Zeitpunkt ist noch ungewiss.
Bis März oder April 2009 hat es ja noch Zeit bei uns.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von frotzamuta
Oh man... wofür braucht man bei einem Golf eine Rückfahrkammera... Naja, wenn man Spaß dran hat
Um z.B. allein rückwärts an einen Anhänger ranzufahren, der ggf. nicht geschoben werden kann. Konnte das mit dem Touareg schon mal ausprobieren. Das war echt klasse...
Zitat:
Oh man... wofür braucht man bei einem Golf eine Rückfahrkammera... Naja, wenn man Spaß dran hat
Das musst du schon mir Überlassen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
Schau Dir mal das in
diesem Threadverlinkte Video an. (Bei 3:28 min.)
Ich fand die Kamera im Tiguan auch nicht schlecht. Nur die Aktivierung hat damals etwas lange gedauert. Nach dem Einlegen des
Rückwärtsganges hat es ab und zu schon mal ca. 5 sec. gedauert. Daran sollte aber gearbeitet werden.
Und beim Tiguan war sie bei der Kennzeichenbeleuchtung untergebracht und war so Schmutz und Nässe ausgesetzt, trotz Beschichtung waren ab und zu Flecken auf der Linse.
Und wie "Rolling Thunder" schon schrieb, ist sie sehr gut zum Ankuppeln von Anhängern geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Schau Dir mal das in diesem Thread verlinkte Video an. (Bei 3:28 min.)Zitat:
Hallo,
Ich fand die Kamera im Tiguan auch nicht schlecht. Nur die Aktivierung hat damals etwas lange gedauert. Nach dem Einlegen des
Rückwärtsganges hat es ab und zu schon mal ca. 5 sec. gedauert. Daran sollte aber gearbeitet werden.
Und beim Tiguan war sie bei der Kennzeichenbeleuchtung untergebracht und war so Schmutz und Nässe ausgesetzt, trotz Beschichtung waren ab und zu Flecken auf der Linse.
Und wie "Rolling Thunder" schon schrieb, ist sie sehr gut zum Ankuppeln von Anhängern geeignet.
Vielen Dank für den Link.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Um z.B. allein rückwärts an einen Anhänger ranzufahren, der ggf. nicht geschoben werden kann. Konnte das mit dem Touareg schon mal ausprobieren. Das war echt klasse...Zitat:
OK, einverstanden! 😉
Aber für alles andere in meinen Augen sinnlos
Zitat:
Original geschrieben von plubber1
Laut VW ist es die verbesserte Variante wo es momentan im Touran gibt.Zitat:
Original geschrieben von chris2502
Weiß jemand ob der Parkassi im Golf jetzt die neue Generation mit mehr Zügen ist oder doch nur die alte, wo er nur bei 10m Parklücken anspricht.
Mehrzügiges Einparken beherrscht nur das System von Bosch. Soweit ich informiert bin, wird es derzeit nur in der A- und B-Klasse von Mercedes verwendet. Da genügt dann eine Parklücke, die 80 cm länger ist, als das eigene Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Buckel08
Und wozu dient dann das OPS in Verbindung mit bestimmten Radios bzw Navis ? Zu finden im Hauptprospekt unter Sicherheit aber noch ohne Preisangabe.
War gestern mal bei der Präsentation und habe gefragt wann denn das OPS bestellbar wäre. Der Verkäufer sagte, es muss nicht bestellt werden, wäre angeblich beim Paket "Park Assist ink. Parkpilot" automatisch dabei. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube das irgendwie nicht so richtig.
Zitat:
Original geschrieben von MarkN
War gestern mal bei der Präsentation und habe gefragt wann denn das OPS bestellbar wäre. Der Verkäufer sagte, es muss nicht bestellt werden, wäre angeblich beim Paket "Park Assist ink. Parkpilot" automatisch dabei. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube das irgendwie nicht so richtig.Zitat:
Original geschrieben von Buckel08
Und wozu dient dann das OPS in Verbindung mit bestimmten Radios bzw Navis ? Zu finden im Hauptprospekt unter Sicherheit aber noch ohne Preisangabe.
Stimmt aber, das OPS ist bei allen Radios (außer RCD 210) serienmäßig, wenn mindestens der Parkpilot bestellt ist!
Sehr nützlich zum Beispiel bei engen Einfahrten, wo man nicht weiß, ob der Sensor wegen der Hecke neben dem Fahrzeug anschlägt, oder wegen einem "echtem" Hindernis.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von bender78
Also so ist das nicht ganz, ich habe auch Park Assist in meinem Golf plus, halt nur ohne OPS. Da ist es so, das ich beim einschlagen auf die Hecke/Wand zusteuer und das piepen wird schneller bis ich parallel zur Wand/Hecke stehe. Sobald ich aber der rückwärtigen Wand/Hindernis (zb. bei einer Garage) näher komme, ändert sich das piepen und wird erstmal langsamer. Wenn ich mich dann dieser Wand/Hindernis näher wird das piepen natürlich wieder schneller bis ich fast an der Wand stehe und das piepen einen Dauerton gewichen ist.Zitat:
Original geschrieben von MarkN
Sehr nützlich zum Beispiel bei engen Einfahrten, wo man nicht weiß, ob der Sensor wegen der Hecke neben dem Fahrzeug anschlägt, oder wegen einem "echtem" Hindernis.
Gruß
Andreas
Also was diese optische Anzeige bringt ist mir nicht ersichtlich, wenn der Dauerton kommt heißt es "STOP" , da ist es mir ja egal ob ich etwas mehr Platz rechts habe aber links nichtmehr. Was bringt mir das dann?lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Also was diese optische Anzeige bringt ist mir nicht ersichtlich, wenn der Dauerton kommt heißt es "STOP",
da ist es mir ja egal ob ich etwas mehr Platz rechts habe aber links nichtmehr. Was bringt mir das dann?
.
Probier es aus und es wird Dir ganz schnell ersichtlich werden. Garantiert. 😉
ps:
schon mal was von 'Zeilenumbruch' gehört?
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Also was diese optische Anzeige bringt ist mir nicht ersichtlich, wenn der Dauerton kommt heißt es "STOP",
da ist es mir ja egal ob ich etwas mehr Platz rechts habe aber links nichtmehr. Was bringt mir das dann?Probier es aus und es wird Dir ganz schnell ersichtlich werden. Garantiert. 😉
ps:
schon mal was von 'Zeilenumbruch' gehört?
Ist schon klar, die optische Anzeige ist sicher hilfreich, nur Wände oder Hecken kann sie auch nicht wegzaubern. Darum frage ich für was sie gut ist, das normale "piepsen" reicht vollkommen.
Bei Dauerton ist "STOP", da zeigt die Anzeige auch nur einen roten Balken, und der bedeutet auch "STOP". oder nicht?
P.S.
Danke für den Tipp mit dem Zeilenumbruch.......;-), kenn ich schon, verwende ich spärlich, Platz kostet Zeit.........;-)
lg aus Wien
Copykill2012
Natürlich ist es nur eine - zusätzliche - Unterstützung.
Man könnte auch sagen, wer sein Fahrzeug länger fährt, kennt die Abmaße und weiß wann Ende ist. Früher konnte das jeder Fahrzeugführer und da waren die Fahrzeuge auch nicht immer übersichtlicher.
Ich finde diese Gimmicks ganz nett, merke aber bei den meisten schnell, ob ich sie nutze/brauche oder nicht. Dann kommt es beim nächsten Fahrzeug eben nicht mit auf die "must have" Liste.
Das OPS ist dabei, kann ich nicht wegbestellen, von daher...
Ist halt oft so mit den Luxusextras: Für die Luxusklasse ein wahrer Vorteil; dann wird es auf die "Massenautos" heruntergebrochen - der Kunde verlangt es so - und dann wird so ein Extra schnell zu einer Spielerei.
Gruß
Andreas
Ja da gebe ich dir recht, leider werden die Autos dadurch aber auch immer teurer. Muß aber dazu sage, dass ich den PA nicht mehr missen möchte und ihn nur jeden empfehlen kann.
Der Aufpreis ist es wert.
Lg aus Wien
Copykill2012