Wie oft nutzt ihr den Parklenkassistenten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Dieser Thread richtet sich nur an Leute, die den Parklenkassistenten haben:

Ich habe ein extrem gutes Angebot für einen Golf mit fast Vollausstattung bekommen - lediglich Xenon und der Parklenkassistent fehlt. Die Sensoren hat er vorn und hinten, inklusive der Rückfahrkamera...
Auf Xenon kann ich verzichten, hätte ich zwar gerne, aber das überleb ich.
Den Parklenkassistenten habe ich heute mal ausprobiert und war echt überrascht.... Aber wie oft nutzt ihr denn? Ist es nur ein Spielzeug, oder nutzt ihr sie regelmäßig?

Das Angebot das ich habe läuft auf fast 20% Nachlass.... Bei nem Bestellfahrzeug bekäm ich allenfalls 14%...

Gruß
GT_Black

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Jahreswagen, in dem der PLA bereits eingebaut war.

Mein Zwischenfazit:
Ganz klar: Es ist eine Spielerei, aber eine sehr bequeme Spielerei, die einfach Spaß macht und fasziniert!

Ich nutze den PLA eigenlich immer, wenn ich seitlich einparken will indem ich ihn vor der Parklücke aktiviere. Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich ca. 1-5 mal / Woche - sehr oft auch in Einbahnstraßen auf der linken Seite.

Da ich noch die erste Version (mit min. 140cm längerer Lücke als das Fahrzeug) habe, kommt es auch vor, dass keine ausreichende Parklücke erkannt wird, so dass ich dann ganz traditionell manuell einparke.

Wenn die Lücke jedoch erkannt wird, lehne ich mich entspannt zurück, beobachte noch etwas den abgesenkten Beifahrerspiegel bzgl des Bordsteins (wobei es da bei mir noch nie eng wurde), den rückwärtigen Verkehr und die verduzten Passanten, die ihren Augen nicht trauen...

Manche Fahrer investieren tausende Euros in Tieferlegung und optisches Tuning - das dem Normalmenschen wahrscheinlich überhaupt nicht auffällt. - Mit dem PLA ist man eine Sensation - wenngleich ich das weder sein muss noch sein will. - Dennoch freut man sich, wenn man umstehende Menschen oder Mitfahrer in ihrem Alltagstrott ohne Vorankündigung und großem Wirbel ins Staunen bringen kann.

Auch wenn technisch eigentlich nicht so sehr viel dahinter steckt: Der PLA hat etwas futuristisches - etwas, das man höchstens aus Science-Fiction-Filmen kannte und das nach außen zeigt, dass das Auto einen Schritt nach vorne gemacht hat und Dinge wie der PLA nun auch für Normalmenschen verfügbar sind.

Mir persönlich macht der PLA selbst großen Spaß - auch wenn ich ihn nicht immer nutze / nutzen kann.

Bei dem erstaunlich geringen Aufpreis würde ich ihn auch in einem Neuwagen jederzeit hinzubuchen. - Weniger weil ich damit nur noch selten manuell einparken muss, sondern hauptsächlich aus Freude über die technische Spielerei und deren Funktionsweise.

Wenig Geld, dass ich in zukünftigen Autos gerne erneut ausgegeben werde.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Wenn Du derzeit über einen Vermittler bestellst, bekommst Du um die 19% für einen deutschen Golf VI...

hallo,

ja wie du schon sagtest, ist es nur ne Spielerei xD
...kommt auch drauf an wie gut du einparken kannst, kannst du das? ^^

und wie oft du solche Parklücken hast, denn mehr kann er nicht, nur so einparken.
...ich könnte SO zumindest max 2x pro woche einparken, benutz den aber nie, da ich ohne den genau so gut einparke und dafür noch schneller.

also ist es deine Entscheidung, das wird dir hier niemand anders vorschlagen.

...wenn du so parken kannst, dann is es nur ne spielerei

gruss
tobi

Ich habe mich noch nicht getraut, ihn zu testen😉

Es liegt aber auch daran, das ich mich noch nicht
vollständig an das DSG gwöhnt habe.

Mit einem Schalter bin halt Jahrelang Streß erprobt.

CU

Das ist stark davon abhängig ob du einparken kannst 😉
Meine Frau nutzt das immer wenn sie halt rückwärts irgendwo einparken muss. Allerdings auch nur weil es halt ganz lustig und faszinierend ist. Wer einparken kann, der braucht das Ding nicht unbedingt. Also ich würde keinesfalls den Kauf daran scheitern lassen.

Ähnliche Themen

moin jungs,

danke für die schnellen antworten...
naja... einparken... denke schon das ich das kann :-D stehe zwar immer nen halben meter vom bordstein weg, dass aber nur weil ich angst um die felgen habe :-D.... und mit der rückfahrkamera zeigt der einem ja sogar die linie an... dann sollte das passen... .

über nen vermittler möchte ich nicht bestellen... fühl mich da nicht so wirklich wohl bei... und dazu ist mein neuer gti schon im laden vorhanden und wartet nur auf mich 🙂 ... dazu gibts dann sogar noch 600€ inzahlungsnahmeprämie für meinen jetzigen...

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

über nen vermittler möchte ich nicht bestellen... fühl mich da nicht so wirklich wohl bei... und dazu ist mein neuer gti schon im laden vorhanden und wartet nur auf mich 🙂 ... dazu gibts dann sogar noch 600€ inzahlungsnahmeprämie für meinen jetzigen...

Klingt natürlich sehr verlockend. Ich habe bei meinem den PLA mitbestellt und kann aber erst in drei Wochen berichten...

Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir ein gutes Händchen...

Hallo!

Zitat:

danke für die schnellen antworten...
naja... einparken... denke schon das ich das kann :-D stehe zwar immer nen halben meter vom bordstein weg, dass aber nur weil ich angst um die felgen habe :-D.... und mit der rückfahrkamera zeigt der einem ja sogar die linie an... dann sollte das passen... .

Nope, die mitlenkenden Linien gibt es nur bei der High-Variante der Rückfahrkamera, die wird im Golf nicht verbaut. Dafür gibts die Beifahrerspiegelabsenkung, in Kombination mit der PDC vorne und hinten bist du eigentlich auch für enge Parklücken perfekt gewappnet.

Ich nutze den Parklenkassistenten eher selten, vielleicht einmal die Woche. Leider unterlaufen mir auch regelmäßig Formfehler, dank denen ich dann doch per Hand einparken muss (zu spät auf den Knopf gedrückt, Stillstandzeit zu kurz, zu schnell angefahren - besonders Stillstandzeit zu kurz passiert mir leider immer noch regelmäßig). Komfortabel ist es schon und wenn Mitfahrer dabei sind ist es ein netter Gag - nötig ist es nicht, selbst ein schlechter Einparker wird mit Rückfahrkamera, Beifahrerspiegelabsenkung und PDC binnen weniger Wochen zum guten Einparker 😉

-Johannes

Zitat:

Den Parklenkassistenten habe ich heute mal ausprobiert und war echt überrascht.... Aber wie oft nutzt ihr denn? Ist es nur ein Spielzeug, oder nutzt ihr sie regelmäßig?
GT_Black

Eine tolle Spielerei, die ich eigentlich nur nutze, wenn ich meinen jeweiligen Beifahrer beeindrucken möchte 😉

- sonst parke ich manuell ein.

Hier wird stellenweise wieder ein Käse geschrieben. Die Entscheidung ob man technische Hilfen haben will oder nicht hat null und nix damit zu tun ob man die Aktion auch mit eigenem Können meistern würde.

Ich kann auch konstant 140 ohne Tempomat fahren, ich kann die Scheiben auch mit den Kurbeln hoch und runter bekommen, ich finde mein Ziel auch mit der Straßenkarte, kann auch ohne ABS bremsen, bin stark genug um ohne Servolenkung um die Kurven zu kommen und so weiter und so weiter...

Der PLA kommt bei mir jedenfalls immer zum Einsatz, wenn ich längs einparke - das ist ziemlich selten aber für den Aufpreis muss man den quasi mit bestellen 😉 Heute hat er mir mal wieder richtig Spaß gemacht. Die Lücke (siehe Foto) war ziemlich klein und ich finde das jedes mal total klasse, wenn ich dann drin stehe wie ne eins und mich die ganze Zeit entspannt auf Rückfahrkamera, Seitenspiegel und Parkpiepser konzentrieren konnte.

Für diese Lücke hab ich ungefähr 3-4 Züge gebraucht und hätte mich ohne PLA ziemlich schwer getan.

für diesen geringen aufpreis. mitbestellen. hab ich auch gemacht. schöne und sicher auch mal hilfreiche spielerei. 😁

Das ist dann der Unterschied zwischen jemandem der einparken kann un djemanden der es weniger gut kann...
Ich hätte problemlos in der Lücke eingeparkt und nicht gut 'nen halben Meter vom Boardstein entfernt gestanden. Und das in 2 Zügen.
Und ob du bei einer Vollbremsung mit ABS genau so schnell wie das ABS den Bremsdruck ab- und aufbauen kannst wage ich zu bezweifeln.

@TE: Der Park-Lenk-Assistent ist 'ne nette Spielerei, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Wenn du 'nen GTi mit 20% Nachlass bekommen kannst würde ich da an deiner Stelle gar nicht lange über den Assistenten nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Das ist dann der Unterschied zwischen jemandem der einparken kann un djemanden der es weniger gut kann...
Ich hätte problemlos in der Lücke eingeparkt und nicht gut 'nen halben Meter vom Boardstein entfernt gestanden. Und das in 2 Zügen.
Und ob du bei einer Vollbremsung mit ABS genau so schnell wie das ABS den Bremsdruck ab- und aufbauen kannst wage ich zu bezweifeln.

@TE: Der Park-Lenk-Assistent ist 'ne nette Spielerei, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Wenn du 'nen GTi mit 20% Nachlass bekommen kannst würde ich da an deiner Stelle gar nicht lange über den Assistenten nachdenken.

gut, dass ich das nicht persönlich nehme 🙂 Wenn Du da so zuverlässig beim ersten Versuch reinkommst und nur einen cm vom Bordstein entfernt dann bist Du natürlich der Gott aller Einparker (aber das wage ich zu bezweifeln) 😉

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Hier wird stellenweise wieder ein Käse geschrieben. Die Entscheidung ob man technische Hilfen haben will oder nicht hat null und nix damit zu tun ob man die Aktion auch mit eigenem Können meistern würde.

ja aber hier gehts um die Frage ob IHM der PLA soviel Wert ist, dass er diesem Top Angebot nicht zusagen sollte.

ja klar is PLA nen super Extra, genau wie alle anderen technischen Erweiterungen, früher gabs das nicht oder war ziemlich teuer.
trotzdem ist es auch eine Frage des Nutzens und was bringt es einem, wenn man es nie verwendet, wie viele andere Fahrer xD

und benutz das mal NUR noch, iwann kann niemand mehr richtig auto fahren oder einschätzen wo was ist, da die Autos fast schon von allein fahren...
ACC, Tempomat, Spurhalteassistent, da fehlt nur noch der Schlafmodus xD

gruss
tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

ja aber hier gehts um die Frage ob IHM der PLA soviel Wert ist, dass er diesem Top Angebot nicht zusagen sollte.

ja klar is PLA nen super Extra, genau wie alle anderen technischen Erweiterungen, früher gabs das nicht oder war ziemlich teuer.
trotzdem ist es auch eine Frage des Nutzens und was bringt es einem, wenn man es nie verwendet, wie viele andere Fahrer xD

und benutz das mal NUR noch, iwann kann niemand mehr richtig auto fahren oder einschätzen wo was ist, da die Autos fast schon von allein fahren...
ACC, Tempomat, Spurhalteassistent, da fehlt nur noch der Schlafmodus xD

gruss
tobi

Du hast ja vollkommen Recht - brauchen tut man das Ding nicht wirklich. Man soll aber nicht immer gleich gegen Technikfortschritte wettern und als Frauenkram bezeichnen...

Deine Antwort