ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parklenkassistent vom Bordstein zu weit weg

Parklenkassistent vom Bordstein zu weit weg

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:18

Hallo,

der Parklenkassistent in meinem Golf 6 parkt grundsätzlich zu weit vom Bordstein weg. Im Durchschnitt sind es etwa 25 cm +- 5 cm. Die Werkstatt ist total hilflos und auch VW scheint nicht viel zur Fehlerlösung beitragen zu können. Hat jemand eine Idee?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

In engen Parklücken parkt das System erst gar nicht ein :eek:

Die Lücken, die das System als ok erkennt, in die kann jeder Blinde ein parken ^^

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Orientiert sich das Teil nicht nach Vorder- und/oder Hintermann? D.h. wenn die beschissen parken, reihst du dich genauso dort ein.

Zumindest meine ich das so gelesen zu haben, da ich auf den Assistenten verzichtet habe, kann ich es nicht nachprüfen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 4:32

Nein, das war gern eine Ausrede der Werkstatt. Das vordere Fahrzeug macht vielleicht die +-5 cm aus, nicht jedoch die 25 cm.

Gruß Uwe

Ich hab das ein paar benutzt und werde es wahrscheinlich nie wieder einschalten, stand immer gefährlich dicht am Bordstein. Parkpiepser Ok, aber diese automatische Parkhilfe war doch Geldverschwendung, hat mir der Händler wohl irgendwie im Gespräch empfohlen, da es beim GTI nur 100 Euro Aufpreis waren hab ich das mit bestellt. Vielleicht hilft es beim Wiederverkaufswert

Mein Touran war heute zur Inspektion und ich hatte als Leihwagen einen Golf Team, der den PLA serienmäßig hat.

In der Mittagspause haben wir jede erdenkliche Parklücke ausprobiert und waren fasziniert, wie gut der PLA eingeparkt hat. Es war alles dabei: Straße mit Bordstein, Straße ohne Bordstein, Straße mit Mauer auf der Beifahrerseite, große Lücken, kleine Lücken. Hat einfach sensationell funktioniert. Alle Kollegen waren begeistert - und ich war froh, es bestellt zu haben, so musste ich es heute nicht nachbestellen.

Jeder normale Fahrer kann es besser und schneller, Aussenspiegel auf dne Boden richten udn los gehts, kostet nix ausser Können!

Ich wette, der normale Fahrer kann es eben nicht besser, gerade bei den engen Parklücken kriegen viele schon Schwierigkeiten und brauchen mehrere Züge.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich wette, der normale Fahrer kann es eben nicht besser, gerade bei den engen Parklücken kriegen viele schon Schwierigkeiten und brauchen mehrere Züge.

Ja, das sehe ich genau so!

In engen Parklücken parkt das System erst gar nicht ein :eek:

Die Lücken, die das System als ok erkennt, in die kann jeder Blinde ein parken ^^

Der Parklenkassistent ist imho zu unausgereift. Die Parklücken, die er erkennt sollte jeder meistern können. Die die enger sind und wo einige Probleme haben, ignoriert er. Zudem fehlt dem System auch das erkennen des Gesamtumfelds (Abstand zum Bürgersteig zum Beispiel.

Parkt man zwischen 2 Sonntagsparkern ein steht man entweder 1/2 auf der Fahrbahn, schrammt sich die Felge am Bordstein oder steht mit halbem Reifen in der Luft auf dem Bordstein drauf. Das sind noch zu große Mankos in meinen Augen. Zudem bin ich noch in dem Alter, wo ich selbst einparken kann. Wie es dann im fortgeschrittenen Alter aussieht bleibt abzuwarten.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

In engen Parklücken parkt das System erst gar nicht ein :eek:

Die Lücken, die das System als ok erkennt, in die kann jeder Blinde ein parken ^^

Das mag richtig sein (in der Tat kann man in engere Lücken noch reinfahren), aber du denkst m.E. etwas kurzsichtig. Es ist zwar schön, wenn man sich in eine sehr enge Lücke reinquetscht, aber dann steht man mitunter so nah an Vorder- und Hintermann, dass der ernsthafte Probleme beim Ausparken bekommen kann und beim Rangieren zweimal an der eigenen Stoßstange hängt...

Natürlich kannst du so parken, ich machs nicht, daher kann ich auch guten Gewissens sagen, dass die nötige Parklückenlänge völlig alltagstauglich ist.

Meines Erachtens kennen die meisten, die hier negativ über das System schreiben selbiges nur vom Hörensagen. Denn der PLA ist weiß Gott kein Extra, das man haben muss - aber zu bemängeln, dass es nicht zuverlässig funktioniert ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Dass man mal etwas weit vom Bordstein wegsteht passiert selten, aber das kommt vor, möchte ich nicht bestreiten.

@Michael Gehrt: wie oft bist du denn konkret schon am Bordstein entlanggeschrammt oder warst mit halbem Reifen in der Luft auf dem Bordstein gestanden? Ich musste noch keinen einzigen Parkvorgang abbrechen weil er den Bordstein erwischt hätte.

vg, Johannes

Na ja, so groß müssen die Parklücken mittlerweile auch nicht mehr sein, damit das System diese erkennt.

Hatte bei meinem Touran (erste Generation PLA) Parklücken, die laut VW zu klein gewesen wären, die der PLA erkannt und gemeistert hat!

Und die waren von der Größe, daß meine Frau dort ohne Assistent nicht eingeparkt hätte! Dies ist denke ich auch der Hauptaugenmerk dieses Extras: Personen, die nicht so oft parken, oder sich alleine unsicher sind.

 

Klar kann ein guter Autofahrer in fast jede Parklücke einparken, nur gibt es nicht nur gute Autofahrer.

 

Und um zum Thema zurückzukommen: Natürlich berechnet der PLA den Abstand zum Bordstein über die parkenden Autos, konkreter vom Vordermann!

Hab es selbst erlebt. Wollte in eine Parklücke einparken (Hintermann stand normal, Vordermann war ein zurückgesetzter Poller). Erkannt hat er diesen, aber was ist passiert? Klar, ich kam gegen den Bordstein, weil er die Parktiefe falsch berechnet hat.

 

Aber dafür gibt es ja den Fahrer, der immer mitdenkt beim Fahren.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

In engen Parklücken parkt das System erst gar nicht ein :eek:

Die Lücken, die das System als ok erkennt, in die kann jeder Blinde ein parken ^^

Das mag richtig sein (in der Tat kann man in engere Lücken noch reinfahren), aber du denkst m.E. etwas kurzsichtig. Es ist zwar schön, wenn man sich in eine sehr enge Lücke reinquetscht, aber dann steht man mitunter so nah an Vorder- und Hintermann, dass der ernsthafte Probleme beim Ausparken bekommen kann und beim Rangieren zweimal an der eigenen Stoßstange hängt...

Natürlich kannst du so parken, ich machs nicht, daher kann ich auch guten Gewissens sagen, dass die nötige Parklückenlänge völlig alltagstauglich ist.

Meines Erachtens kennen die meisten, die hier negativ über das System schreiben selbiges nur vom Hörensagen. Denn der PLA ist weiß Gott kein Extra, das man haben muss - aber zu bemängeln, dass es nicht zuverlässig funktioniert ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Dass man mal etwas weit vom Bordstein wegsteht passiert selten, aber das kommt vor, möchte ich nicht bestreiten.

@Michael Gehrt: wie oft bist du denn konkret schon am Bordstein entlanggeschrammt oder warst mit halbem Reifen in der Luft auf dem Bordstein gestanden? Ich musste noch keinen einzigen Parkvorgang abbrechen weil er den Bordstein erwischt hätte.

vg, Johannes

Ich kenne das System live und nicht nur vom "Hören Sagen".

Für mich persönlich finde ich es unausgereift. Was man dem System zu gute halten muss ist: es kostet nicht allzu viel.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

@Michael Gehrt: wie oft bist du denn konkret schon am Bordstein entlanggeschrammt oder warst mit halbem Reifen in der Luft auf dem Bordstein gestanden? Ich musste noch keinen einzigen Parkvorgang abbrechen weil er den Bordstein erwischt hätte.

vg, Johannes

Ich nicht, da mein Golf dieses "Feature" gottseidank nicht besitzt. Aber ich kann Dir genau sagen, wann ich das live erlebt habe. Erst vorgestern live und in Farbe erlebt, als ein Bekannter (arbeitet übrigens in WOB bei VW) uns dieses "Feature" live zeigen wollte. Er ließ den Assistenten einparken und hat sich dabei die hintere Alufelge zerschrammt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parklenkassistent vom Bordstein zu weit weg