Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, was soll das eigentlich genau sein, der Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot?

Wenn man im Konfigurator auf das "i" klickt, kommt nur ein nichtssagendes Bild von den Funktionstasten in der Mittelkomsole.
Ist das das automatische Einparksystem vom Touran - kann ich mir für 103 € Aufpreis nicht vorstellen.
Vielen Dank für Antworten,
Superdino

Beste Antwort im Thema

Ein Update würde mich ja auch interessieren, doch im Normalfall reichen mir die 1,40 Meter voll und ganz. Mann muss auch dabei bedenken, nicht jeder parkt vorsichtig ein und aus, so mancher Vorder bzw. Hintermann gibt sich da keine große Mühe und macht Dir eine Schramme in Deinen Wagen. Ich halte da lieber ein paar Zentimeter mehr Platz ein und geb anderen und mir eine Chance.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Was mich interessiert, was ist wenn der Park Assi ausfällt und in parkende Fahrzeuge rollt?

Wer haftet dann VW oder ICH?

Na DU! Du bist doch der Führer des PKWs und hast daher auch die Sorgfaltspflicht!

Ist doch wohl auch nur logisch, schließlich bist Du es, der Gas gibt und bremst.

Also kann der Parkassi gar nicht selbstständig rollen.

OffTopic:
Übrigens gibt es schon länger keine "75PS Gurke" mehr im Golf! 😉 Der 1.4er hat 80 PS und ist ausreichend flott, auch für Autobahnetappen mit im Schnitt 130km/h.

Gruß
Andreas

Ok dann formulier ich es anders, was ist wenn er falsch lenkt?

Immer noch du denn du bist immernoch drejenige der die Verantwotung hat.

Aber wenn kein Bedienungsfehler vorliegt? VW kann nicht ein System anbieten und dann nen Haftungsausschluss machen...Zumindest nicht in der Garantiezeit...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Aber wenn kein Bedienungsfehler vorliegt? VW kann nicht ein System anbieten und dann nen Haftungsausschluss machen...Zumindest nicht in der Garantiezeit...

Ist genau wie beim Navi. Wenn dich das Teil in eine Einbahnstrasse oder in einen Fluss lotst -> Haste halt nicht aufgepasst.

Oder verklagst du dann den Navihersteller ?

Beide Systeme bieten dir Hilfe an. Nicht mehr und auch nicht weniger ...

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

nochmal:

Comfortline und Highline haben die PDC hinten UND VORNE bereits serie.
Deshalb kostet bei denen die Park-Assi eben nur 100,--

Wer den dann nicht bestellt gehört mit einem Jahr Smart fahren bestraft.

Mindestens.

kann man drüber streiten...zweimal bei ner probefahrt getestet, das reicht. Für mich wären es trotz guten Preis-/ Leistungsverhältnisses verschwendetes Geld.

und der Spruch ist mal selten dämlich, man könnte viemlehr genauso behaupten, wer das braucht gehört mit lebenslangem Smart fahren bestraft.

.

Bevor Du hier jemandem "seltene Dämlichkeit" unterstellst solltest Du das System
vielleicht erstmal ausprobiert haben.

Uns unterscheidet nämlich neben anderen Dingen eines:
Ich habe es gefahren, Du offensichtlich nicht.

Hi,

ich habe mir das Teil auch bestellt, ohne die genaue Funktion zu kennen bzw. nähere Informationen zu haben.

Das System gibt es ja nicht erst im Golf VI. Wo kann man denn ein Handbuch für diesen Bereich oder die Kopie oder einen Download abfassen?

Gruß Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Weiß jemand ob der Parkassi im Golf jetzt die neue Generation mit mehr Zügen ist oder doch nur die alte, wo er nur bei 10m Parklücken anspricht.

Laut VW ist es die verbesserte Variante wo es momentan im Touran gibt.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

kann man drüber streiten...zweimal bei ner probefahrt getestet, das reicht. Für mich wären es trotz guten Preis-/ Leistungsverhältnisses verschwendetes Geld.

und der Spruch ist mal selten dämlich, man könnte viemlehr genauso behaupten, wer das braucht gehört mit lebenslangem Smart fahren bestraft.

.

Bevor Du hier jemandem "seltene Dämlichkeit" unterstellst solltest Du das System
vielleicht erstmal ausprobiert haben.

Uns unterscheidet nämlich neben anderen Dingen eines:
Ich habe es gefahren, Du offensichtlich nicht.

natürlich hab ich es schon gefahren, war meinem post aber auch deutlich zu entnehmen...und ich bleibe auch dennoch dabei, dass der Spruch mit dem smart unangebracht war, da brauchst Du wahrlich nicht pikiert sein, wenn man ihn als dämlich bezeichnet. Bisserl empfindlich, wenn man schon grosse Töne spuckt 😉

Zum Thema Haftung:
Der Fahrer gibt Gas und bremst und ist damit für die Bewegung des Fahrzeugs verantwortlich.

Wenn der Assi falsch lenkt und Du gibst Gas und rammst ein anderes Fahrzeug bist Du selber schuld.

was kann die verbesserte variante denn konkret, wer weiss darüber nun wirklich mal bescheid?
braucht das ding wirklich 1,40 m abstand, also 70cm vorne und 70cm hinten und kann nur parallel einparken, wars das auch schon, alles spielerei und nichts vernünftiges, aber für 103 euro aufpreis beim highline fast geschenkt.

in dem link hier ist ein foto vom tiguan (allerdings mit rear assist, also kamera) auf dem icon sieht mann der kann auch im 90 grad winkel, rückwärts einparken, hat der golf VI das auch schon?

http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/129.asp
http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/131.asp

Zitat:

Original geschrieben von tom3838

was kann die verbesserte variante denn konkret, wer weiss darüber nun wirklich mal bescheid?
braucht das ding wirklich 1,40 m abstand, also 70cm vorne und 70cm hinten und kann nur parallel einparken, wars das auch schon, alles spielerei und nichts vernünftiges, aber für 103 euro aufpreis beim highline fast geschenkt.

in dem link hier ist ein foto vom tiguan (allerdings mit rear assist, also kamera) auf dem icon sieht mann der kann auch im 90 grad winkel, rückwärts einparken, hat der golf VI das auch schon?

www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/129.asp
www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/131.asp

Kann Dein Auto nicht im 90 Grad Winkel einparken? 😁

Das hat weniger was mit dem Auto zu tun, sondern mit dem Fahrer. 😁 😁

Scherz beiseite:
Das hat nichts mit Park-Assi zu tun!
Mit dem Icon kannst Du die Hilfslinien auf dem Display umstellen. Wenn Du OHNE Assi einparken willst oder keinen hast, kannst Du auf dem Kamerabild die Hilfslinien umschalten. Dann zeigt er Dir den Weg und den benötigten Platz an.

Und zu Deiner "Spielerei": Für das 90 Grad Einparken braucht man ja wohl erst Recht keinen Assistenten, oder?
Da das parallel zur Fahrbahn Einparken schwerer ist, macht dort ein Assistent mehr Sinn und er ist auch gar nicht so schlecht.

wobei immer noch nicht geklärt ist was die zweite generation besser kann?

ist es richtig, dass sich das ding daran orientiert, wie die beiden anderen fahrzeuge (vor bzw. hinter der lücke) geparkt wurden, also steht eines davon etwas schräg zur fahrbahn wird das auch nichts mit parallel einparken,
dann steht man auch etwas schief, genauso wenn eine fahrzeug zu nah, oder viel zu weit vom bordstein entfernt ist.

noch zu dem 90 grad einparken, habe ich irgendwo bei google gesehen, das wäre in der erprobung, fahrer kann dann ürbrigens vorher aussteigen und überwacht das ganze und kann per fernbedieung abbrechen wenns kritisch wird 😁

Hallo,
wird es für den Golf auch eine Rückfahrkamera geben?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

Hallo,
wird es für den Golf auch eine Rückfahrkamera geben?

MfG

Hallo,

das ja ! Aber Einsatz Zeitpunkt ist noch ungewiss.

Deine Antwort