1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach - Ja / Nein?

Panoramadach - Ja / Nein?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Wir wollen einen EU Golf Highline FL kaufen. Der Händler hat mehrere Farben zur Auswahl das würde also passen, aber alle haben das Panoramadach drin. Unser Problem? Ich habe mehrere Beiträge über undichte Dächer gelesen. Meine Frage nun, sind dies Einzelfälle oder ein ernstes Problem? Kaufen oder nicht Kaufen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn man immer davon ausgeht, was kaputt gehen könnte, dann ist Autofahren schrecklich. Ich habe viel Freude am Panoramadach und mache mir keine Gedanken, was mal kaputt gehen könnte. Genauso gut könnten die anderen Dichtungen defekt sein und dort Wasser ins Auto laufen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 04. Dez. 2017 um 02:46:07 Uhr:

Wenn du das Auto länger als das Garantie Ende behalten willst, Finger weg!

Es sei denn, man wohnt in Kalifornien 😉

Dann aber bitte einen Benziner nehmen...

Wenn man immer davon ausgeht, was kaputt gehen könnte, dann ist Autofahren schrecklich. Ich habe viel Freude am Panoramadach und mache mir keine Gedanken, was mal kaputt gehen könnte. Genauso gut könnten die anderen Dichtungen defekt sein und dort Wasser ins Auto laufen.

Habe keines. Denn 1. ist es so weit hinten, dass man als Fahrer wenig davon hat und 2. seit sie nach außen fahren sind sie einfach ab 80 km/h zu laut.

Hallo, wenn es den Golf nur mit Pano gibt, was soll er denn kosten?
Hat er Anschlussgarantie?
Gruß

Zitat:

@flojodu schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:18:18 Uhr:

Habe keines. Denn 1. ist es so weit hinten, dass man als Fahrer wenig davon hat und 2. seit sie nach außen fahren sind sie einfach ab 80 km/h zu laut.

Das sehe ich genauso

Zitat:

@arminschneider schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:55:17 Uhr:

Hallo, wenn es den Golf nur mit Pano gibt, was soll er denn kosten?
Hat er Anschlussgarantie?
Gruß

Um die 25T € mit 2 Jahren Anschlussgarantie

Das zu laute Fahrgeräusch kann ich nicht bestätigen. Ein Freund hat das normale Schiebedach im VIer und das ist um Längen lauter und fängt viel früher an bei geschlossenen Fenstern zu wummern. Mein Pano ist übrigens auch bisher fehlerfrei. Tatsache ist aber auch, dass der Ausschnitt real bei der Limo nicht viel größer ist als bei einem normalen Schiebedach.

... zwei haben zwei Fahrzeug, Limo EZ 09/15 und Variant EZ 07/17, beide mit dem Panoramadach. Ich finde das wertet das Innenraumgefühl massiv auf, denn dadurch wird das Auto deutlich heller und freundlicher.

Wir haben einen R und einen GTD ... d.h. von Hause aus etwas dunkler wg. dem schwarzen Dachhimmel. Aber gerade beim Variant lohnt sich das Dach, denn hier ist es wirklich ein Panorama. Unser Kurzer mit 1,5 Jahren freut sich immer wenn er nach oben schaut und z.B. Kräne sieht.

Nie wieder ohne.
Raumgefühl ist grandios.

der "Stevie"

Hab heute übrigens von der VVD ein Schreiben bekommen, dass sie den Schaden reguliert haben.
2150 Euro. Manoman, zum Glück gibt’s Garantieverlängerungen...

Nie wieder ohne! Haben es im Touran und im GTI.
Wenn es VW nur hinbekommen würde die Dinger auch richtig zu bauen!

Touran ruckelt im Sommer und bleibt stehen. Reparatur 700€ - nicht gemacht
GTI bei jeder Bodenwelle knarzen - Reparatur 400 € - Kulanz nur auf Material (10€)

Aber hallo es ist hell!

Zitat:

@stigmatas schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:00:15 Uhr:

Hab heute übrigens von der VVD ein Schreiben bekommen, dass sie den Schaden reguliert haben.
2150 Euro. Manoman, zum Glück gibt’s Garantieverlängerungen...

2150€ ??....O.K das Thema wäre dann durch!

MfG

Ebenso gut kann dein Getriebe oder Motor kaputtgehen... wenn dir das Dach gefällt, würde ich es an deiner Stelle nehmen.

Das "Panorama-Ausstell-/ Schiebedach el." verdient den Namen "Panorama" zumindest von innen betrachtet nicht wirklich. Und daher fand ich die 1.150,18 EUR Aufpreis (in Ö.) komplett überzogen. Für rund 700 EUR hätte ich es mir noch einreden lassen, weil es ja wirklich viel heller im Auto ist. Speziell Abseits des Sommers ist das sehr nett.

Aber für den Preis, dem gebotenen und das anscheinend doch hohe Risiko von Problemen/Problemchen damit würde ich ganz klar nein sagen

Im Variant ist es schon sehr groß

Deine Antwort