ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach quietscht

Panoramadach quietscht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:09

Guten Tag

Habe seit über einen Jahr das Problem, das bei diesen schönen Außentemperaturen, meine Panoramadach beim auf und zu fahren quietscht. Mein :) hat schon 5x versucht mit G 052172A1 einzuschmieren, aber gebracht hat es nur ein paar Tage und dann ging es wieder los. Das Problem tritt nur auf, wenn die Sonne ca. 2 Stunde voll drauf scheint.

Beim letzten Werkstattbesuch hat mir der Meister gesagt, dann mach es doch einfach nicht mehr auf :rolleyes:.

Hat wer von euch auch so ein Problem?

Nach dem zufahren, knack und knarzt das Panoramadach auch noch. Da gibt es eine TPI. Gebracht hat diese auch nicht.

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich konnte es bei mir mit Ballistol Teflonspray beheben. Damit einfach großzügig die Laufschienen einsprühen und das Dach öfters auf und zu machen. Seitdem habe ich bei mir selbst bei diesen Temperaturen absolut keine Problene mehr.

Aufpassen, das Zeug ist nach Verdunstung wie Mehl und kann unschön aussehen - Trockenes Gleitmittel Deshalb den Sprühstab unbedingt verwenden und genau die Geräuschquelle lokalisieren! Bei mir genügte es das erste Drittel damit zu besprühen und durch den Mechanismus zu verteilen. Mein Händler hat es auch mit dem VW Wundermittel versucht, doch gebracht hat es nichts.

Selbst ist der Mann :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Baujahr ? Gibt es noch Gewährleistung oder Garantie ?

Themenstarteram 21. August 2020 um 15:00

Anschlussgarantie ist vorhanden.

BJ.10.2017

Gleiche Problem beim Touareg, beim Ankippen. Ein Sonnendach, welches die Sonne nicht verträgt. Zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.

Da würde ich mich mit solchen Sprüchen gar nicht abspeisen lassen. Wenn der eine :) nicht weiter weiss, dann zu einem Anderen. Oder die Kundenbetreuung anrufen, den Sachverhalt schildern und die empfehlen Dir einen :) Weil das kann man nicht hinnehmen und wenn Du eh Garantie hast, warte nicht ewig.

Themenstarteram 21. August 2020 um 15:36

Garantie geht bis 2022.

Werde mal in das Autohaus fahren, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

War bei mir auch nach Wintersaison, wurde mit Extra Schmiermittel von VW (wurde dem Händler in TPI empfohlen) dauerhaft abgestellt. Keinerlei Probleme mehr. Bj 2018 und 75tsd km runter.

Ja, mach das unbedingt so bald als möglich. Und wenn der Fehler wieder auftritt, sofort wieder reklamieren.

Denn ein Schiebedach, das Probleme macht, kann sehr hohe Kosten verursachen, im schlimmsten Fall immer wieder.

Das kann so weit gehen, das es besser ist, den Wagen wieder los zu werden.

Ich konnte es bei mir mit Ballistol Teflonspray beheben. Damit einfach großzügig die Laufschienen einsprühen und das Dach öfters auf und zu machen. Seitdem habe ich bei mir selbst bei diesen Temperaturen absolut keine Problene mehr.

Aufpassen, das Zeug ist nach Verdunstung wie Mehl und kann unschön aussehen - Trockenes Gleitmittel Deshalb den Sprühstab unbedingt verwenden und genau die Geräuschquelle lokalisieren! Bei mir genügte es das erste Drittel damit zu besprühen und durch den Mechanismus zu verteilen. Mein Händler hat es auch mit dem VW Wundermittel versucht, doch gebracht hat es nichts.

Selbst ist der Mann :)

@Frodo3121 : Könntest du mal ein Foto von nach der Behandlung einstellen? Wo man das "Mehl" sehen und bewerten kann, welches Problem einem lieber ist.

Das Problem ist, wenn man da selbst was herumtut, wird das Autohaus wahrscheinlich danach jegliche Gewährleistung ausschließen.

Vor allem, wenn man den Teflonspray deutlich sehen kann.

Ich würde das eher erst dann machen, wenn es keine Gewährleistung mehr gibt.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 22. August 2020 um 14:45:51 Uhr:

Das Problem ist, wenn man da selbst was herumtut, wird das Autohaus wahrscheinlich danach jegliche Gewährleistung ausschließen.

Vor allem, wenn man den Teflonspray deutlich sehen kann.

Ich würde das eher erst dann machen, wenn es keine Gewährleistung mehr gibt.

Du immer mit deiner Gewährleistung.

Ist mir doch egal, wenn es die Werkstatt nicht hinbekommt. Das Zeug ist mit einem feuchten Tuch ruckzuck weggewischt.

@PeterBH

Mache ich bei der nächsten Wagenwäsche = Montag

Ist etwas fummelig die Stellen mit der Kamera einzufangen.

@Frodo3121: Danke. Wenn du das Zeug weggewischt hast, ist dann die Schmierfunktion weiterhin gegeben?

@Frodo3121

Wenn du auf deine Gewährleistung verzichten möchtest, ist das deine Sache.

Die meisten vernünftigen Menschen werden das nicht tun.

 

Wenn das tatsächlich so einfach rückstandsfrei wegzuwischen ist, und wenn es keine weiteren Defekte am Schiebedach gibt, ist gegen deinen Vorschlag natürlich nichts einzuwenden.

 

Ich würde mich das nicht trauen.

Hatte schon genug Probleme mit diversen Schiebedächern bei diversen Firmenautos, privat werde ich tunlichst die Finger davon lassen.

Alles, was häufig teure Probleme macht, möchte ich nicht in meinem Auto haben!

Also ich hatte in meinen Tiguan nur Ärger mit dem Panoramadach.. gequietscht hat es auch. Da wurde auch immer mal wieder was mit Spray gemacht.

Trotz Garantie musste ich selber Rechnungen bezahlen. Angeblich wäre das Dach dicht, aber ich hatte ständig Wasser im Innenraum. Es hieß immer ich muß die Ablaufschläuche reinigen lassen, was ich dann auch immer machen ließ und ein paar Wochen später wieder Wasser im Innenraum... Dann haben sie angeblich das Auto mal nen halben Tag lang abgedampft und es war hundertprozentig dicht dafür musste ich auch bezahlen trotz Garantie. Da nichts gefunden worden ist, konnten sie es nicht auf Garantie abrechnen.

Das krasse ist, das alles passiert direkt neben der Elektronik - ein paar Zentimeter weiter und die Karre kannst du wegschmeißen.

Nach langem hin und her habe ich das Auto lieber verkauft.

Achso es sich ja noch heraus dass dieses Schiebedach eine komplette Fehlkonstruktion ist, davon gibt es bei den autodocs bei YouTube auch ein video

IMG_20200405_130639.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen