1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach - Ja / Nein?

Panoramadach - Ja / Nein?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Wir wollen einen EU Golf Highline FL kaufen. Der Händler hat mehrere Farben zur Auswahl das würde also passen, aber alle haben das Panoramadach drin. Unser Problem? Ich habe mehrere Beiträge über undichte Dächer gelesen. Meine Frage nun, sind dies Einzelfälle oder ein ernstes Problem? Kaufen oder nicht Kaufen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn man immer davon ausgeht, was kaputt gehen könnte, dann ist Autofahren schrecklich. Ich habe viel Freude am Panoramadach und mache mir keine Gedanken, was mal kaputt gehen könnte. Genauso gut könnten die anderen Dichtungen defekt sein und dort Wasser ins Auto laufen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Stimmt. Bezog mich auf den 5-Türer als Limo, sollte ich vielleicht dazuschreiben

Zitat:

@Player108 schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:02:54 Uhr:

Aber für den Preis, dem gebotenen und das anscheinend doch hohe Risiko von Problemen/Problemchen damit würde ich ganz klar nein sagen

Auf welcher empirischen Datenbasis beruht diese Erkenntnis?

Ich betreibe ja auch eine sorgfältige Güterabwägung, welche Extras ich mir leiste, aber ich rede mir meine Entscheidung nicht durch scheinbare Sachhintergründe schön. Für alle Anschaffungen komplexer Technik gilt nun mal heute: "No Risk, no Fun". Wenn man so konsequent wie Du, Risikovermeidung betreibt, kann das Leben leicht in Freudlosigkeit abgleiten!

,

@pug606
Ich habe in meiner Aufzählung keine Gewichtung der Parameter angegeben. Im Absatz davor habe ich mich hauptsächlich über den Preis (mit der Einschränkung "in Ö."😉 und dem dafür gebotenen ausgelassen. Abgesehen davon stimmts, ich habe keine "empirische Datenbasis" für meine "Erkenntnis", sondern lediglich die Erfahrungswerte der User hier im Forum. Daher habe ich auch "anscheinend" und nicht "empirisch bewiesen" geschrieben.

Und keine Sorge über mein Leben, habe viel Freude an meinem GTI 🙂
Als künftiger Fahrer eines DQ-200 hoffe ich ja für dich, dass du deine "No Risk, no Fun"- Mentalität nicht bereust. Ich kanns auch hier nicht empirisch beweisen, aber ein Blick in den Seitenlangen Thread würde mir persönlich schon ein mulmiges Gefühl geben

Zitat:

@Player108 schrieb am 11. Dez. 2017 um 16:24:02 Uhr:

Ich kanns auch hier nicht empirisch beweisen, aber ein Blick in den Seitenlangen Thread würde mir persönlich schon ein mulmiges Gefühl geben

Mach mal. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Lass dich von der blossen Länge der Threads nicht täuschen.

Zitat:

@Player108 schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:24:02 Uhr:

@pug606
Ich habe in meiner Aufzählung keine Gewichtung der Parameter angegeben. Im Absatz davor habe ich mich hauptsächlich über den Preis (mit der Einschränkung "in Ö."😉 und dem dafür gebotenen ausgelassen. Abgesehen davon stimmts, ich habe keine "empirische Datenbasis" für meine "Erkenntnis", sondern lediglich die Erfahrungswerte der User hier im Forum. Daher habe ich auch "anscheinend" und nicht "empirisch bewiesen" geschrieben.

Und keine Sorge über mein Leben, habe viel Freude an meinem GTI 🙂
Als künftiger Fahrer eines DQ-200 hoffe ich ja für dich, dass du deine "No Risk, no Fun"- Mentalität nicht bereust. Ich kanns auch hier nicht empirisch beweisen, aber ein Blick in den Seitenlangen Thread würde mir persönlich schon ein mulmiges Gefühl geben

Ich mache mir keine Sorge über Dein Leben; das steht mir gar nicht zu. Und Deine Freude am GTI gönne ich Dir von ganzem Herzen. Ich will mich eben in Zukunft am ACC erfreuen und das macht in Kombination mit DSG besonders Sinn. Da mir das als technisches Risiko noch nicht ausreicht, habe ich auch gleich noch das Pano-Dach und den vielleicht noch nicht völlig augereiften 1,5l evo Motor mit bestellt.

Ich habe in meinem Leben über 20 Neufahrzeuge diverser Marken gefahren; ein Montagsauto habe ich nie dabei gehabt. Das hat mich zum automobilen Optimisten gemacht. Aber Pessimist zu sein, ist natürlich genau so legitim.

Unfassbar, hab meinen Variant am 3.12 abgeholt, und heute mal nach viel Regen geschaut ob mein Dachhimmel
um das Pano nass oder Flecken zu erkennen sind. Und tatsächlich habe ich an der linken A-Säule bis zum Haltegriff Flecken, und es ist richtig Nass. Ich könnte kotzen. Morgen gleich zum Händler, der kann sich erstmal was anhören.

Hört sich ja richtig Scheiße an!
Hatte schon 3 Dächer, aber dicht waren die zum Glüclk immer.
Sowas geht ja gar nicht.

Lass das dach weg gibt nur probleme:-) seit dem golf 5 haben sie es nicht in griff bekommen.

Hatte auch immer Panodächer in meine letzten Autos.....Aber in unserem Golf R Variant von März 2016 ist das Dach undicht...Und wie !!....Händler hat ein paar mal rumgebastelt und da haben wir ab und zu mal ruhe...War die letzte Woche Unterwegs und Auto stand die woche draussen unter Regen....Die ganze rechte Seite ( Beifahre) war von der Sonnenblende bis hinten rechts im Kofferraum extrem Nass...
und heute morgen habe ich den hinteren Sitz ( SitzflÄche ) etwas hochgerrissen und so um die 5L Wasser rausgewischt...Hatte sowas noch nie erlebt !!
über die Tage wird sich natürlich keiner darum kümmern und eigentlich brauchen wir das Auto jeden Tag...

Werde es im Januar nochmal probieren....
Wir überlegen uns den für den Sommer zu verkaufen...

Thema Pano ist durch, hab gestern zugeschlagen, Deutsches Modell ein Vorführwagen mit ALS, R Line, 18 Zoll. 6000km gelaufen und 1000€ billiger als der EU Golf.

MfG

Hole den Thread mal aus der Versesnkung.

Hat sich denn beim Facelift das Problem Panoramadach gebessert?

Will morgen einen GTI Performance bestellen und bin hin und her gerisssen es zu bestellen.

Bei allem was man so hört^^ finde es aber so schön 😁

Hab zwar 3 Jahre Garantie jedoch möchte ich nicht jede Woche zum Händler.

Grüße Mark

Panoramadach ist nur beim Variant problematisch. Bei der Limousine ist es unauffällig.
Möchte es nicht mehr missen. Würde es auf jeden Fall bestellen.
Zumal der GTI einen schwarzen Dachhimmel hat. Da ist das Panoramadach super.

Keine Probleme, super Sache

Ich habe meinen Neuen bewusst ohne bestellt. Sehe fast jede Woche in der Werkstatt welche mit undichten Panorama Dach stehen. Sowas muss man nicht haben
Und schwerer ist die Karre auch noch dadurch.

ich habe gestern noch in meiner Werkstatt bezügl. Pano Dach nachgefragt. Dort wußte kein Mitarbeiter, ob überhaupt schon mal einer mit einem Problem da war.
Ich habe es jetzt mitbestellt.

Deine Antwort