Panne Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hatte heute mit meinem Golf V 1.9 TDI eine Panne. Bin ca. 150 km Autobahn gefahren und nach der Abfahrt, nach ca. 5 km, ist die Vorglühlampe angegangen. Und der Turbo hat nicht mehr funktioniert, ein wenig später ging die Motorleuchte auch an.

Das komische war, der Turbo hat zwischendurch immer wieder mal funktioniert.

In der Mfa stand: Motorstörung. Werkstatt!

Ìch hab dann auch sofort den LongLife Service in Anspruch genommen. Der VW Mitarbeiter war auch sofort da. Im Fehlerspeicher stand, dass eine Glühkerze nicht mehr gut ist, und irgendein Ventil defekt ist.

Hatte so einen ähnlichen Fehler schon jemand? Und kann da auch schlimmeres sein? Was denkt ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sam15

... und irgendein Ventil defekt ist.

Zitat:

nach kurzer Probefahrt kam der Fehler wieder.

Sinnlos, hier zu rätseln, wir bekommen ja nicht zu hören,

welcher Fehler genau im
Speicher steht

- und das, nachdem die Werkstatt schon Teile gewechselt

hat 😕

Grüße Klaus

46 weitere Antworten
46 Antworten

Also auch mein 🙂 hat den Fehler gefunden.

Bei mir war das Kabel nicht duchgeschmort sondern hatte einen Bruch. Dadurch ist das AGRV wohl zerstört worden.

650 € hat mich der ganze Spasß gekostet....

Auch ne unverschämtheit für so nen kleinen Schaden. Wie hat er bei dir das Kabel verlegt?

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis ein Kulanzantrag bei VW bearbeitet wird?

Zitat:

Auch ne unverschämtheit für so nen kleinen Schaden. Wie hat er bei dir das Kabel verlegt?

Weis ich nicht hat er mir nicht gezeigt. Mir wurde nur gesagt das es repariert wurde.

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

folgendes Fehlerbild:
Motor nimmt kein Gas an, fühlt sich an als hätte der Wagen nur noch 30 PS. Zwischendurch zieht der Wagen wieder normal durch, dann wieder die Störung und keine Leistung.

Im Kombiinstrument: Motorcheck leuchtet Dauerhaft, die "vorglüh Spirale" blinkt, MFA sagt "Motorstörung Werkstatt!"

VCDS sagt: Fehlfunktion AGR Ventil, sporadisch

Heute ein neues AGR Ventil verbaut, fehler bleibt bestehen.

Ich habe dann den Stecker vom LMM abgezogen, Wagen läuft ganz normal und hat Power. Die Fehler werden weiterhin angezeigt. Fehlerspeicher mehmals gelöscht, bringt aber nichts.

Habt ihr eine Idee was meinen Golf fehlt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.9 TDI BLS Probleme mit AGR' überführt.]

Hallo
Steht noch immer AGR im Fehlerspeicher ?

Ja

Wenn der Motor noch läuft, aber gar nicht mehr zieht und auch nicht mehr schneller als 120km/h gefahren werden kann, dann arbeitet wahrscheinlich der Turbo nicht mehr richtig. Es könnte z. B. der Unterdruckschlauch defekt sein, der die VTG am Turbo betätigt.
Ansonsten gibt es beim BLS häufig einen Kabelbruch, schau mal hier:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27625

Wenn das AGR-Ventil gewechselt wurde, aber immer noch der gleiche Fehler kommt, es ist ziemlich sicher ein Kabelbruch.

Habe eben den Kabelbaum kontrolliert, ist alles in Ordnung. Turbolader kann es nicht sein, habe ja volle Leistung sobald ich den Stecker vom LMM abziehe.

Dann würde ich mal dan Luftmassenmesser tauschen. Kauf dir zum Testen einfach ein Gebrauchteil aus Ebay. Einfach nach Nr. 038906461B suchen. Kosten ca. 10-20 Euro. Wenn der es nicht war, kannst den einfach zurücksenden innerhalb von 2 Wochen.

Gestern einen neuen LMM verbaut und getestet, Fehler waren weg für 10 KM danach wieder gleiche Fehler wie vorher. Das Auto macht mich irre.

Das muss ein Kabelbruch sein oder Probleme mit dem Steuergerät.

Hast du wirklich alle Kabel genau konrolliert, auch die Stelle, die ich verlinkt habe?

Ich hatte das mit dem Temperaturgeber, trotz Tausch kam der Fehler immer wieder.

Ursache: Kabelbruch in der Nähe des Anlassers / unter Batterie im Kabelstrang.

Kleiner Tipp von mir.
Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir wurde folgendes getauscht; Saugrohrklappe, LMM, AGR, Dieselfilter, Ladedrucksensor und keine Ahnung was noch.

Meine Fehlermeldung: LMM Singal zu gering.

Bei Bosch wurde alles durchgemessen mit dem Ergebnis, dass die Sicherung 46 im Sicherungskasten ( Motorraum ) eine Macke hatte.
Sicherung war augenscheinlich in Ordnung!

Sicherung gewechselt und siehe da- volle Power!

Spar auch nicht am falschen Ende und kauf dir wenn Neuware und kein gebrauchtes Zeug, das kann auch defekt sein und du rätselst weiter.

Mal ein Update: Mittlwerweile ist auch der AGR Kühler getauscht und es hat nichts gebracht. Ich werde mir jetzt die Stromlaufpläne besorgen und alles genau überprüfen.

Zitat:

@Amokhahn schrieb am 18. März 2017 um 19:16:55 Uhr:

Kleiner Tipp von mir.
Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir wurde folgendes getauscht; Saugrohrklappe, LMM, AGR, Dieselfilter, Ladedrucksensor und keine Ahnung was noch.

Meine Fehlermeldung: LMM Singal zu gering.

Bei Bosch wurde alles durchgemessen mit dem Ergebnis, dass die Sicherung 46 im Sicherungskasten ( Motorraum ) eine Macke hatte.
Sicherung war augenscheinlich in Ordnung!

Sicherung gewechselt und siehe da- volle Power!

Spar auch nicht am falschen Ende und kauf dir wenn Neuware und kein gebrauchtes Zeug, das kann auch defekt sein und du rätselst weiter.

Welche Sicherung soll die 46 sein?

Deine Antwort