1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Panne Golf V 1.9 TDI

Panne Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hatte heute mit meinem Golf V 1.9 TDI eine Panne. Bin ca. 150 km Autobahn gefahren und nach der Abfahrt, nach ca. 5 km, ist die Vorglühlampe angegangen. Und der Turbo hat nicht mehr funktioniert, ein wenig später ging die Motorleuchte auch an.

Das komische war, der Turbo hat zwischendurch immer wieder mal funktioniert.

In der Mfa stand: Motorstörung. Werkstatt!

Ìch hab dann auch sofort den LongLife Service in Anspruch genommen. Der VW Mitarbeiter war auch sofort da. Im Fehlerspeicher stand, dass eine Glühkerze nicht mehr gut ist, und irgendein Ventil defekt ist.

Hatte so einen ähnlichen Fehler schon jemand? Und kann da auch schlimmeres sein? Was denkt ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sam15


... und irgendein Ventil defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sam15


nach kurzer Probefahrt kam der Fehler wieder.

Sinnlos, hier zu rätseln, wir bekommen ja nicht zu hören,

welcher Fehler genau im
Speicher steht

- und das, nachdem die Werkstatt schon Teile gewechselt

hat 😕

Grüße Klaus

46 weitere Antworten
46 Antworten

Naja, "irgendein Ventil" kann man schwer deuten. Etwas genauere Angaben aus dem Fehlerspeicher wären schon erforderlich um den Fehler zu analysieren. Wenn der Wagen noch in der Werkstatt steht, dann würd ich morgen mal anrufen. Die Leute sollten besser wissen als wir, was los ist.

Also laut Werkstatt ist eine Glühkerze defekt und das Abgasrückführungsventil.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass sich durch ein defektes AGR-Ventil der Abgastrakt zusetzen kann, was zu Leistungsverlust führen kann. Bin mir aber nicht 100% ig sicher. Das es allerdings so schnell geht, dass glaube ich nicht. Die Glühkerze sollte bei der Störung eine nicht all zu große Rolle spielen.

Hast du erneut in der Werke angerufen oder ist das noch die Aussage von gestern?

Defektes AGR kann zu Leistungsverlust und Ruckeln führen.

Glühkerze sollte nicht das Problem sein. Wir fahren seit 30tkm mit einer defekten Glühkerze - ohne Probleme.
Ein Bekannter hat im A6 auch nur noch 5 von 6 seit ca. 50tkm.
Wenn er läuft bzw. warm ist, haben die eh nix zu melden.

Also ruckeln tuts überhaupt nicht, aber dafür hat mein Golf extremen Leistungsverlust

Wenn das AGR fest klemmt und sich nicht mehr verstellen lässt, schaltet die Motorsteuerung in einen Notlauf-Modus in dem nur noch geringe Leistung zur Verfügung steht. Das Problem kann vorübergehend wieder weg gehen, wenn das AGR wieder verstellbar ist. Wenn es dann wieder klemmt (z.B. durch Rußablagerungen), dann geht das ganze wieder von vorne los, bis das ganze richtig repariert wurde.

So bekam gerade einen Anruf von der Werkstatt, dass Abgasrückführungsventil wurde getauscht, aber nach kurzer Probefahrt kam der Fehler wieder.

Habt ihr ne idee was da noch sein könnte?

hast du einen DPF? bzw. könnte es evtl. daran liegen, dass dieser defekt/voll ist ? (nur eine Vermutung)

Hat der 1.9er TDI Modell 2007 ein N75 Ladedruckventil? Wenn ja könnte es vielleicht auch daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von sam15


... und irgendein Ventil defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sam15


nach kurzer Probefahrt kam der Fehler wieder.

Sinnlos, hier zu rätseln, wir bekommen ja nicht zu hören,

welcher Fehler genau im
Speicher steht

- und das, nachdem die Werkstatt schon Teile gewechselt

hat 😕

Grüße Klaus

Also die Werkstatt hat den Fehler immer noch nicht gefunden. Zuerst stand im Fehlerspeicher Abgasregelventil defekt und jetzt nach dem wechseln steht da: Abgasrückführung Fehlfunktion.

Die Werkstatt findet aber nichts.

Ich bin ratlos :-(

Hallo,
Also die Sache besteht aus der Abgasklappe und einem pneumatischem Ventil.
Und wenn das eine getauscht ist liegt es warscheinlich am anderen oder auch an den Unterdruckleitungen.

Peter

Aber so ne Vertragswerkstatt muss doch im Stande sein, den Fehler zu finden.

Das darf doch nicht war sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen