Osram Nightbreaker defekt!
Hallo zusammen,
musste heute wieder eine neue H7 Birne der Nightbreaker-Serie kaufen.
Hab vor ca. 8 Monaten auf die Nightbreaker umgestellt.
Nach 5 Monaten war das Abblendlicht vorne links defekt, heute morgen um halb 6 aufeinmal vorne rechts....
Das ist ja nicht sinn der Sache oder?
Gehen die bei euch auch alle so schnell kaputt oder was ist bei mir los?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gleb90
Mir ist vor wenigen Tagen eine Osram Nightbreaker +90% H1 im Scheinwerfer drin ZERBROCHEN 😰
...
Auffällig ist, dass ich heute mehrere Autos bei dennen ein Scheinwerfer ohne Licht war gesehen habe, so 3-4 Stück auf einer 50km Strecke. Schon etwas auffällig.Gruß Gleb 🙂
Die hatten alle eine Nighbreaker drin 😕 ?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MikeGTSportTSI
HalloDie Osram Nightbreaker kosten 20 Euro /paar. Hab meine jetzt ein gutes dreuviertel Jahr drinne und fahr hauptsächlich mit der Lichtautomatik und habe bisher noch keinen ausfall. CH und LH werden auch ständig mitgenutzt mit 20sek leuchtdauer.
MFG
Michael
Bei e*ay fangen die so bei 15€ zzgl. Versand an.
Gibts da einen Händler, wo schonmal jemand aus dem Forum bestellt und gute Erfahrung gemacht hat?
oder gibts vielleicht sonst einen empfehlenswerten online-shop.
Bei ichwillautoteile sollen die Teile fast das doppelte (29€ zzgl. Versand) kosten
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,hast du den Glaskörper der Lampen beim einbauen angefasst? das vertragen die gar nicht gut. Immer nur an der Fassung berühren.
Gruß Tobias
Nein habe den Glaskörper nicht angefasst. Ist mir bekannt das die das nicht vertragen, deswegen habe ich genau darauf geachtet nicht an den Glaskörper zu kommen.
Nein habe auch kein gedimmtes Licht. Ist quasi alles im Originalzustand, anstatt der VW Birnen sind halt die Nightbreaker drin.
Gruß
Hallo
Habe meine von ATZ24.com dort kosten se 16,99 plus versand. Das war im Januar.
MFG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Joker-NRW
Hallo zusammen,musste heute wieder eine neue H7 Birne der Nightbreaker-Serie kaufen.
Hab vor ca. 8 Monaten auf die Nightbreaker umgestellt.
Nach 5 Monaten war das Abblendlicht vorne links defekt, heute morgen um halb 6 aufeinmal vorne rechts....Das ist ja nicht sinn der Sache oder?
Gehen die bei euch auch alle so schnell kaputt oder was ist bei mir los?
Gruß
Hallo,
schön, dass ich zu diesem Thema Gleichgesinnte treffe...
aber beim Roomster meiner Frau hat eine H7-Nightbreaker jetzt schon nach ca. 10 Tagen den Geist aufgegeben.
Das ist ja wohl alles andere als normal!!!😠😠😠
Ähnliche Themen
Ich habe mir vorgestern die Nightbreaker bestellt. Ich hoffe das die länger als 10 Tage halten.
Gruss
Zitat:
Hi,hast du den Glaskörper der Lampen beim einbauen angefasst? das vertragen die gar nicht gut. Immer nur an der Fassung berühren.
Gruß Tobias
Blödsinn, das schadet dem Reflector aber nicht der Lampe.
s schadet sehr wohl den leuchtmitteln, denn die fettreste usw. verschmoren auf dem glaskoerper
und in der folge der verbrannten reste auf dem glas steigt auch die temperatur im leuchtmittel, wodurch die lebensdauer absinkt
zusaetzlich schlagen sich wie du schon schreibst, die fluechtigen teile auf dem reflektor nieder und erhoehen die streuung und verschlechtern die reflektionseigenschaften
in erster linie sinkt aber die lebensdauer des leuchtmittels, steht aber auch extra drauf 😉
Zitat:
Völliger Blödsinn. Man geht bei einer Autolampe immer einen Kompromiss ein.
Viel Licht = dünner Wendel kürzere Lebensdauer
Weniger Licht = dicke Wendel länger Lebensdauer.
Hallo@Blödsinn
also bei seiner Aussage ging es eigentlich um das Dimmen von Hochleistungshalogener und deren Auswirkung auf die Lebensdauer.
...und was ist das denn für ein Ton? Leute wenn man einer anderen Meinung ist kann man dies auch ewas reifer rüber bringen.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Völliger Blödsinn. Man geht bei einer Autolampe immer einen Kompromiss ein.Zitat:
Original geschrieben von Jared
Eben darum gings mir. Gedimmtes Tagfahrlich killt diese Hochleistungshalogenlampen. Wer also TFL hat, sollte von Nightbreakern oder xtreme abstand nehmen oder muss die sehr stark verkürzten Lebensdauer akzeptieren.
Viel Licht = dünner Wendel kürzere Lebensdauer
Weniger Licht = dicke Wendel länger Lebensdauer.
Dann solltest du dich zuerst mal über die Funktionsweise von Halogenlampen informieren. Die höhere Lichtleistung wird hier eben nicht nur über die Bauart der Wendel bestimmt sondern insbesondere auch über die Gasmischung im Glaskolben. Dabei ist vor allem das Verhältnis von Halogen (meist Brom) und Edelgas (meist Xenon) wichtig. Die Höher Lichtleistung wird nämlich nicht einfach über eine höher Stromaufnahme erreicht (die ist nämlich auf 55 Watt festgelegt) sondern über die Effizienz.
Das Wichtigste für eine Hochleistungshalogenlampe ist allerdings eine bestimmte und konstante Betriebstemperatur. Wenn das Tagfahrlicht gedimmt betrieben wird erreichen die Hochleistungslampen wie die Xtreme und die Nightbreaker ihre notwendige Betriebstemperatur nicht und verschleißen sehr viel schneller als bei 100%-Betrieb.
Außerdem schadet häufiges Ein- und Ausschalten Halogenlampen, da auch hier die nötige Betriebstemperatur seltener erreicht wird und zudem die Materialspannung durch den schnellen Temperaturanstieg beim Einschalten den schnellen Verschleiß fördert. Solche Lampen halten im Fernlicht daher (auf die Netto-Betriebsdauer bezogen) auch sehr viel kürzer als im Abblendlicht. Da das Fernlicht aber sehr viel weniger benutzt wird, ist das hier kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Blödsinn, das schadet dem Reflector aber nicht der Lampe.Zitat:
hast du den Glaskörper der Lampen beim einbauen angefasst? das vertragen die gar nicht gut. Immer nur an der Fassung berühren.
Hier wird's ja nun doch etwas unsinnig. Wie sollte das denn dem Reflektor schaden? Durch das Anfassen am Glaskolben hinterlässt man Fettrückstände (aka. Fingerabdrücke). An diesen Stellen wird ein Teil des Lichtes geschluckt, d.h. in Wärme umgewandelt. Dadurch erwärmt sich der Glaskolben an dieser Stelle besonders stark was wieder zu Materialspannungen führen kann, wodurch der (unter Druck stehende) Glaskolben platzen oder an der Stelle trüb werden kann. Abgesehen davon haben die Fingerabdrücke aber keine nachteiligen Auswirkung auf die Lebensdauer.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Dann solltest du dich zuerst mal über die Funktionsweise von Halogenlampen informieren. Die höhere Lichtleistung wird hier eben nicht nur über die Bauart der Wendel bestimmt sondern insbesondere auch über die Gasmischung im Glaskolben. Dabei ist vor allem das Verhältnis von Halogen (meist Brom) und Edelgas (meist Xenon) wichtig. Die Höher Lichtleistung wird nämlich nicht einfach über eine höher Stromaufnahme erreicht (die ist nämlich auf 55 Watt festgelegt) sondern über die Effizienz.Das Wichtigste für eine Hochleistungshalogenlampe ist allerdings eine bestimmte und konstante Betriebstemperatur. Wenn das Tagfahrlicht gedimmt betrieben wird erreichen die Hochleistungslampen wie die Xtreme und die Nightbreaker ihre notwendige Betriebstemperatur nicht und verschleißen sehr viel schneller als bei 100%-Betrieb.
Außerdem schadet häufiges Ein- und Ausschalten Halogenlampen, da auch hier die nötige Betriebstemperatur seltener erreicht wird und zudem die Materialspannung durch den schnellen Temperaturanstieg beim Einschalten den schnellen Verschleiß fördert. Solche Lampen halten im Fernlicht daher (auf die Netto-Betriebsdauer bezogen) auch sehr viel kürzer als im Abblendlicht. Da das Fernlicht aber sehr viel weniger benutzt wird, ist das hier kein Problem.
Es grüßt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe😁
E.Mir ist vor wenigen Tagen eine Osram Nightbreaker +90% H1 im Scheinwerfer drin ZERBROCHEN 😰 ich konnte nur noch die Fassung mit nem Stückchen Glas, das sich dann nach wenigen Sekunden auch verabschiedet hat, rausholen.
Die Lampen waren nur 5-7 Tausend km / 4Monate drin. Am Tag fahr ich meist mit Licht an.
Beim Einbauen hab ich noch extra drauf aufgepasst, dass ich den Glaskörper nicht anfasse und machte das Licht aus wenn ich den Motor startete wegen Spannungsspitzen .... 🙄
Meine nächste wird wohl nicht vom Osram sein....
Das Auto ist ein Passat 35i ohne Spielereien im Originalzustand 🙂
Die zweite Lampe lebt noch. Auffällig ist, dass ich heute mehrere Autos bei dennen ein Scheinwerfer ohne Licht war gesehen habe, so 3-4 Stück auf einer 50km Strecke. Schon etwas auffällig.
Gruß Gleb 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Gleb90
Mir ist vor wenigen Tagen eine Osram Nightbreaker +90% H1 im Scheinwerfer drin ZERBROCHEN 😰
...
Auffällig ist, dass ich heute mehrere Autos bei dennen ein Scheinwerfer ohne Licht war gesehen habe, so 3-4 Stück auf einer 50km Strecke. Schon etwas auffällig.Gruß Gleb 🙂
Meine Habe ich schon seit fast ein Jahr und etwa 12000KM drin und bis jetzt ohne Probleme.
Allerdings würde ich finger von Nightbreaker lassen die als paar unter 15€ kosten. Könnte sich auch um B-Ware Handeln. Also mit leichten Fehler in der Produktion. Kann mir nicht vorstellen wie der Händler dort gewinn macht, wenn im Einzelhandel EINE etwa 22€ Kostet ?
Selbst mit Mengenrabatt funktioniert das nicht.
Hab mir auch mal welche für 15€ mit versand Bestellt, die haben drei Monate gehalten.
Ich bestell meine Night Breaker immer bei Ebay.
Auch meist die günstigsten.
Und für den Preis find ich dei Top die letzten haben knapp 13tkm gehalten.
Zitat:
Ne, aber vielleicht hängt es irgendwie mit so Sachen wie Frost oder Feuchtigkeit oder sonst was Ähnlichem zusammen. 🙂
Meine waren aus Norma für 20Euro zwei Stück im Angebot. Im Baumarkt kosten die auch so ähnlich.