ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Onstar wird eingestellt

Onstar wird eingestellt

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:47

Onstar wird 2020 eingestellt. Keine Notfalldienste mehr.

PSA Konzern ist jetzt gefragt eine Lösung zu finden.

Und nun?.jpg
Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2018 um 9:39

Zitat:

@Larsi84 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:24:13 Uhr:

Moin, also ob nun Onstar oder nicht, ist mir völlig Wuppe. Schön wäre es, wenn dass Auto einen Notruf sendet, wenn die Airbags zünden. Tut es ja. Was kommt bleibt abzuwarten.... und sorry Jungs, ihr habt alle bei Bestellung des B gewusst, wie es um Opel steht. Da kann mir jetzt keiner erzählen, dass er getäuscht wurde. Oder hat der Freundliche euch mit ner 9mm zur Unterschrift/ Bestellung gezwungen? :D :D

Grüße

Lars

Also lieber Larsi84, da muss ich widersprechen!

Im August wurde angekündigt, dass PSA die Marke Opel übernehmen wird und wieder in die Gewinnzone bringen möchte! So, wie das bereits bei vielen Automarken erfolgt ist.

Ich habe meinen Insignia B im September 2017 bestellt und da war keine Rede von Einschränkungen, ganz im Gegenteil, mein FOH hat mir gesagt, dass durch den neuen Eigentümer tolle Chancen für die Marke entstehen, so wie z.B. bei Volvo, die durch ihren chinesischen Finanzier deutliche gewachsen sind.

Mein Fahrzeug wurde letztendlich mit 2 Monaten Verspätung im Februar 2018 geliefert. Ich bin technisch sehr zufrieden, aber die Entwicklungen zeigen ein ganz anderes Bild als dies im September 2017.

Egal ob man OnStar nutzt, es ist ein verkaufsförderndes Feature und beeinträchtigt den Wert des Fahrzeugs.

Und das System war damals ein Verkaufsargument des Händlers, mir wurde zwar keine "9mm" angehalten, aber Dinge versprochen die bereits heute, 3 Monate nach Auslieferung des Fahrzeugs, nicht gehalten wurden! Das ist einfach sehr ärgerlich.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

3 Sachen, die ich bisher gut fand bei OnStar:

1. Frau fährt Auto in Berlin, dringender Termin. Hat natürlich keine Ahnung, wie Navi funzt (weil fährt nie mit dem Karren). Ruft mich also an, "sag mal wo muss ich denn lang?". Ich: "Warte, ich schicke die Adresse aufs Navi" - Wow, its magic, sagt sie, und findet dank Navi ihr Ziel...

2. Urlaub mit Auto, Ersatzschlüssel im Koffer/am Mann find ich sinnlos, also pack ich den Ersatzschlüssel lieber versteckt (in Alufolie gepackt) ins Auto. Verliere ich nun den Hauptschlüssel, kein Aufbrechen etc, sondern öffnen per App und Ersatzschlüssel nutzen. Jaja, was wenn Auto aufgebrochen etc...aber dann isses eben so...

3. Urlaub die 2te - Fahrzeug steht am Flughafen aufm bewachten Parkplatz, wieder Schlüssel im Kofferraum. Hauptschlüssel hab ich bei, verliere ich den im Urlaub, muss ich dem ADAC nicht zusehen, wie mein Insignia geknackt wird, sondern kann selber öffnen.

Ja, ich habe damals auch überlebt, als ich diesen Schnickschnack noch nicht hatte, aber wenn er nun einmal dabei ist, nutze ich ihn auch gerne. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein extrem schlechter Kunde bin, denn für genau diese Zwecke aktiviere ich gerne mal den Dienst für einen Monat, um ihn dann im Anschluss direkt wieder zu kündigen.

Was die Kosten betrifft - sollte es technisch möglich sein (per Software, ohne Hardwaretausch), wäre es wohl auch nicht im Interesse von PSA, da keinen Business Case draus zu machen. Denn mal ehrlich, die Kosten iHv. 100€ (Arbeitslohn, Entwicklung) kann Opel gerne verdoppeln, und findet genügend Kunden, die bereit sind, dies zu zahlen. Dazu ein Jahr kostenlos Opel Connect Services, und der Kunde hat für seine 200€

- ein Auto mit funktionierenden Connect-Services

- 1 Jahr Opel Connect (Wert 110€?)

- höheren Wiederverkaufswert

Und PSA hat seinen Connect Dienst besser ausgelastet....

Frage: Würden das die Kunden auch bezahlen, 200€ fürs Upgrade? Ich sags mal so, ich und viele andere haben damals auch Geld bezahlt, um sich bei Opel für den A FL das Android-Auto (inkl. TMCpro?) Update freischalten zu lassen (Standard war nur Apple-Carplay mit bei) - kostete auch ca. 150€.

Ich hoffe einfach, dass PSA nicht so blind ist, und den Dienst sterben lässt - sondern darin eher eine Chance sieht, auch die bisherigen Opelfahrer abzuholen und dazu zu bringen, auch in Zukunft Opel/PSA zu kaufen.

Das mit dem Navi hatten wir auch schonmal.... :) Allerdings nicht im Insignia.

Damals dann ein Link von Google Maps per Mail versendet und alles gut.

 

Im V60 ging das auch und nannte sich "send to car". Dazu musste man sich bei Here anmelden und konnte das Ziel eingeben. Im Opel, über die App geht das viel einfacher.

Zitat:

Frage: Würden das die Kunden auch bezahlen, 200€ fürs Upgrade?

Ich nicht - ganz klar!

Ich brauch die Hotline nicht - so lieb und nett die On-Star Leute auch sind. Mir bringt das keinen Mehrwert und den Nutzen sehe ich darin auch nicht, dass dort jemand auf meinen Anruf wartet.

Was würde ich mir wünschen?

1. Per Smartphone die Navi prorammieren

2. Per Smartphone das Auto öffnen oder schließen, sowie den Standort ermitteln

3. Eine Bezahlfunktion, dass wenn mir mal irgendwo ein Lämplein angeht mitten in der Nacht oder im Urlaub, dass ich meinetwegen gegen einmalige Gebühr den Fehlerspeicher auslesen udn analysieren lassen kann. Gerne auch per App. Denn mir wird auch heute kein OnStar Mitarbeiter sagen, dass ich weiterfahren kann, wenn ihm das nicht sein Bildschirm sagt.

4. SOS funktion - die ist eh pflicht

5. Freie Providerwahl für die Online-Verbindung. (Weiß eigentlich jemand, ob da irgendwo im Auto eine SIM verbaut ist?)

 

Zitat:

@busterpilot schrieb am 29. Mai 2018 um 10:45:43 Uhr:

Zitat:

Frage: Würden das die Kunden auch bezahlen, 200€ fürs Upgrade?

5. Freie Providerwahl für die Online-Verbindung. (Weiß eigentlich jemand, ob da irgendwo im Auto eine SIM verbaut ist?)

Eine fest verbaute SIM Karte

 

 

Grüße irgendwie

Zitat:

@irgendwie

Eine fest verbaute SIM Karte

 

Grüße irgendwie

Das würde bedeuten, dass theoretisch andere Provider genutzt werden könnten, wenn ich das richtig verstehe.

Weiß da jemand etwas genaueres? Kann ich evtl. meine "Zweitkarte" meines Providers mit der verbauten eSIM nutzen?

Dafür müsste man erstmal wissen, wo das Ding sitzt und ob sie fest verbaut ist, was ich vermute. Bis zum 31.12.2020 ist ja noch ein wenig Zeit. Einfach mal abwarten ob und was da noch kommt.

Bis dahin funktioniert ja noch alles und wer will, kann OnStar nutzen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Mai 2018 um 10:30:53 Uhr:

Dafür müsste man erstmal wissen, wo das Ding sitzt und ob sie fest verbaut ist, was ich vermute. Bis zum 31.12.2020 ist ja noch ein wenig Zeit. Einfach mal abwarten ob und was da noch kommt.

Bis dahin funktioniert ja noch alles und wer will, kann OnStar nutzen.

Der Link von @irgendwie eSIM beschreibt das. Es ist eine fest mit der Hardware verbundene Simkarte, die der Provider deiner Wahl auf welche Weise auch immer für sich freischalten lassen kann.

Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, frage ich meinen Provider, der zufälligerweise auch noch Vodafone ist, die ja auch den OnStar Datentarif anbieten. Wenn nicht die, wer sonst kann da Auskunft erteilen?

Vodafone? Sagen wir mal so, drei verschiedene Support Leute von Vodafone haben vier verschiedene Meinungen.........

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:56 Uhr:

2024 laufen sowohl Insignia B, als auch GLX/CLX aus. Das heißt, das 2024 alle Modelle Opel Connect haben werden.

Die Multimedia Navigation mit "Connected Services":

ist das nun "Opel Connect" oder nicht?

http://media.opel.de/.../06-04-insignia-infotainment.html

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Mai 2018 um 18:33:28 Uhr:

Vodafone? Sagen wir mal so, drei verschiedene Support Leute von Vodafone haben vier verschiedene Meinungen.........

Also - ich habe gerade eben mit der VF Kundenhotline (für Geschäftskunden) gesprochen. Ab Mitte diesen Jahres bietet VF den Service für eSIM an.

Der Mitarbeiter kennt Onstar und dass auch die Verträge über Opel an VF gehen, hat aber im Augenblick noch keine Möglichkeit etwas anzubieten und kann mir auch noch nicht sagen, ob das Mitte des Jahres geht.

<Achtung Spekulation:> "Aber es gibt keinen plausiblen Grund, wieso nicht, denn das Auto ist wie ein Smartphone mein Eigentum und es darf der Geräteanbieter keinen Provider vorschreiben. (Siehe Urteile zu den ersten IPhones und T-Mobile)"

Insofern stehen die Chancen gut, dass man die eSim durch einen weiteren Anbieter nutzen kann. Vielleicht sogar mit einer Multisim (also einer Kopie der eigenen), was das Ganze natürlich sehr attraktiv werden lässt.

Es sei denn, der Insignia ist gebranded auf Vodafone.

:o) (ich geh mal das Logo suchen)

<Spekulation Ende>

Aber was hilft denn eine funktionierende SIM wenn der Service dahinter nicht existiert?

Das einzige wäre doch der Hotspot und evtl. Ecall, alles andere funktioniert doch über Onstar.

Zitat:

@koellinger schrieb am 5. Juni 2018 um 15:58:10 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:56 Uhr:

2024 laufen sowohl Insignia B, als auch GLX/CLX aus. Das heißt, das 2024 alle Modelle Opel Connect haben werden.

Die Multimedia Navigation mit "Connected Services":

ist das nun "Opel Connect" oder nicht?

http://media.opel.de/.../06-04-insignia-infotainment.html

https://www.opel.de/fahrzeuge/combo/life/uebersicht.html

Heißt jetzt auch beim neuen Combo "Multimedia Navi Pro"

Zitat:

@koellinger schrieb am 5. Juni 2018 um 15:58:10 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:56 Uhr:

2024 laufen sowohl Insignia B, als auch GLX/CLX aus. Das heißt, das 2024 alle Modelle Opel Connect haben werden.

Die Multimedia Navigation mit "Connected Services":

ist das nun "Opel Connect" oder nicht?

http://media.opel.de/.../06-04-insignia-infotainment.html

Nein ist es nicht. "Opel Connect" ist ein Produktname für den "OnStar" Nachfolger. "Connected Services" ist ein allgemeiner Begriff aus der IT und beschreibt einfach dass das System über eine Schnittstelle auf andere Dienste (Services) zugreift. Dabei sind meist Drittanbieter Dienste gemeint... in diesem Fall also Echtzeitverkehrsdaten, die von Google, Apple, TomTom oder wem auch immer kommen können. Die Spritpreise werden dann aber wiederum von einem anderen Anbieter (da hat Deutschland je eine eigene Datenbank) abgefragt usw. Mit diesen Diensten ist man dann verbunden ergo "Connected Services". Klingt aber im Marketing-Deutsch halt viel cooler.

Zitat:

@koellinger schrieb am 6. Juni 2018 um 07:21:15 Uhr:

Zitat:

@koellinger schrieb am 5. Juni 2018 um 15:58:10 Uhr:

 

Die Multimedia Navigation mit "Connected Services":

ist das nun "Opel Connect" oder nicht?

http://media.opel.de/.../06-04-insignia-infotainment.html

https://www.opel.de/fahrzeuge/combo/life/uebersicht.html

Heißt jetzt auch beim neuen Combo "Multimedia Navi Pro"

Ja, wobei Opel hier nur den Namen des Infotainment vereinheitlicht. Wahrscheinlich um vom negativ besetzten "IntelliLink" weg zu kommen. Es sind nicht die gleichen Systeme. Das im Combo kommt aus dem Regal von PSA. Das neue im Insignia dürfte noch eine Opel/GM Entwicklung sein, die man nun trotzdem in die bestehenden GM Modelle einpflegt. Ich Schätzte der Corsa wird wieder ein Infotainment auf Basis des Combo/GLX bekommen.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 5. Juni 2018 um 16:50:55 Uhr:

Aber was hilft denn eine funktionierende SIM wenn der Service dahinter nicht existiert?

Das einzige wäre doch der Hotspot und evtl. Ecall, alles andere funktioniert doch über Onstar.

Bis auf das Fehlerauslesen und Tür öffnen, wenn man den Schlüssel eingeschlossen hat, sehe ich in Onstar keinerlei wirklichen Nutzen. Das ist aber Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen