ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel S3?

Ölwechsel S3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. August 2014 um 12:19

Hallo Zusammen!

Ich hab mal paar Fragen:

- Welches Motoröl ist im S3 drin?

- Ist es Longlife?

- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?

- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?

- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?

- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Ich denke paar Fragen sind bestimmt in anderen Threads beantwortet, aber wer Lust hat, kann mir ja antworten. Wer nicht, bitte nicht aufregen!

Beste Antwort im Thema

Macbenz, du 'gönnst' dir die überteuerten Geräte vom Apfelmann und willst dann 10 EUR beim Öl für dein teures Auto sparen??? ;)

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten
am 19. Mai 2020 um 11:25

Serviceheft ist glaube ich 2017 wegrationalisiert worden. Du kannst dich aber bei erWin anmelden und eine Servicetabelle erstellen lassen, wahlweise für festes oder flexibles Intervall. Da werden Ölmenge und Ölnorm mit aufgelistet. Das kostet nichts, du musst aber darauf achten, dass bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" gesetzt wird, nur dann besteht Zugriff auf den Digitalen Serviceplan.

Das werde ich später mal machen. Vielen Dank!

Was macht Ihr alle für ein Bohei um das Öl? Nehmt doch einfach ein LL-Öl und wechselt es dann im Festintervall, mache ich auch. Solange man keine 12 Stunden täglich auf der Rennstrecke verbringt, ist ein gutes LL-Öl völlig ausreichend. Weder Ihr noch der Motor wird da jemals einen Unterschied merken.

Ich mache den Zwischenölwechsel selber und spare mir so einige Euros, sprich LL-Intervall eingestellt lassen und nach der Hälfte der Zeit selbst mit der Pela6000 innerhalb von einer viertel Stunde das Öl wechseln ;)

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. Mai 2020 um 13:25:01 Uhr:

Serviceheft ist glaube ich 2017 wegrationalisiert worden. Du kannst dich aber bei erWin anmelden und eine Servicetabelle erstellen lassen, wahlweise für festes oder flexibles Intervall. Da werden Ölmenge und Ölnorm mit aufgelistet. Das kostet nichts, du musst aber darauf achten, dass bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" gesetzt wird, nur dann besteht Zugriff auf den Digitalen Serviceplan.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich da genau vorgehen muss?

@TT-Eifel ....."Hase aus dem Hut Zauber"

 

Bestimmt weiß er noch was gutes zum Thema dazu.

 

@NeoHazard Grundsätzlich hast du recht, aber der TE möchte trotzdem Festintervall fahren...

So what...

Fesrintervall könnte ich auch mit 5w30 fahren. Würde aber lieber 5w40 fahren. Das ging schon immer nur mit Festintervall. Das ist eigentlich schon alles.

Kannst Du doch auch weiter machen, oder meinst Du das ein 2017er S3 ganz anders aufgebaut ist wie ein 2018? Was Audi da schreibt, würde mich nicht die Bohne jucken. Nimm einfach das Öl, was Dir gefällt.

Schlussendlich gilt im Schadensfall, noch immer was erlaubt / zugelassen ist vom Hersteller.

 

Und nicht was dich die Bohne interessiert. ;)

 

Und am Ende kann nur einer im System nachschauen und sagen diese Norm "XY" ist erlaubt.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 19. Mai 2020 um 18:17:31 Uhr:

Fesrintervall könnte ich auch mit 5w30 fahren. Würde aber lieber 5w40 fahren. Das ging schon immer nur mit Festintervall. Das ist eigentlich schon alles.

Das ist ja kein Problem wenn das 5w40 die Norm VW 50200 erfüllt.

Ich habe 2 mal bei Audi angerufen. Gestern sagte man mir nur 50400/50700 erlaubt. Der gute Mann hat anhand meiner FIN in irgendeinem System nachgeschaut.

Heute nochmal angerufen. Der gleiche Mann wieder am Telefon. Habe explizit nach 50200 bei Festintervall gefragt. Er hat extra nochmal einen Kollegen gefragt, der das Ganze auch verneint hat.

Der Wagen hat Anschlußgarantie bis 5 Jahre und 100000 km. Da werde ich einen Teufel tun und ein Öl reinkippen, das keine Freigabe hat.

Da war wieder Märchenstunde beim Freundlichen.

Wenn er schon einen Kollegen fragen muss hat er keine Ahnung und war auch zu faul in den PC zu schauen.

Ich würde mir einen Wartungsplan für Festintervall und einen für WIV ausdrucken lassen, dann sieht man den Unterschied.

Sieht dann so wie auf den Bildern aus.

Ist übrigens vom S3 MJ2018

Was hat denn dein S3 für einen MKB??

WIV
Festintervall

Er hat gestern am PC geschaut.

Heute hat er extra noch einen Kollegen gefragt.

MKB ist DJHA.

Ich kann ihm ja nur glauben, wobei ich von Anfang an schon kein gutes Gefühl hatte.

Bei ner Werkstatt was nachzufragen ist eigentlich meine allerletzte Option.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 19. Mai 2020 um 19:50:16 Uhr:

Er hat gestern am PC geschaut.

Heute hat er extra noch einen Kollegen gefragt.

MKB ist DJHA.

Dann sollte er mal über eine Brille nachdenken.

Die Bilder oben sind von einem DJHA, den MKB habe ich auch im Cabrio.

Die Frage ist dann, wie ich denen das vermittele ohne das die sich auf den Schlips getreten fühlen.

Leider gibt's nicht viele Audi Werkstätten bei uns in der Gegend.

Da gibt es ja nichts zu vermitteln.

Auf dem Bild was du von deiner BA eingestellt hast stehen ja beide Freigabe drauf.

50400 WIV

50200 Festintervall

Deine Antwort
Ähnliche Themen