ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Haldex Ölwechsel Intervall

Haldex Ölwechsel Intervall

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:18

Hi Leute

Im Boardbuch steht folgendes:

Haldex Öl: alle 3 Jahre

S tronic Öl und Filter : alle 60.000km

Ich verstehe nicht warum beim Haldex Öl eine Zeitangabe unabhängig der Laufleistung und beim DSG eine Laufleistung unabhängig des Alters steht.

Kennt da jemand den Hintergrund?

Es wäre doch viel unkomplizierter wenn man das Haldex Öl auch alle 60.000km zusammen mit dem DSG Öl wechselt. Das wäre bei mir dann alle 5 Jahre.

Wie handhabt ihr das?

Beste Antwort im Thema

Dann darf man aber auch nicht meckern oder sich aufregen :-P

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Natürlich so, wie vom Fahrzeughersteller vorgesehen. Um im Schadenfall auf der sicheren Seite zu sein, ist es auch nicht erforderlich diese Empfehlungen zu verstehen, sondern sie eingehalten zu haben.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:52

Mich interessiert hier trotzdem der Hintergrund.

Der eine fährt in 3 Jahren 90000km, der andere fährt nur 5000km... Warum nach 5000km das Öl wechseln?!?

Evtl. ist es wasserziehend ähnlich der Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:34

Hydroskopisch, wäre eine Erklärung.

Hygroskopisch ;)

warum VAG bei der Haldex so ein Intervall hat, verstehe ich auch nicht

 

aber ich werde beides (stronic & Haldex) vermutlich alle 30.000 wechseln, quasi mit jeder Inspektion

 

Motoröl wechsle ich alle 15.000

 

oder anders gesagt, halbierte Intervalle

ursprünglich war ja auch das Haldex Öl mal bei 60tkm erst fällig. Aber man hat das dann reduziert auf 3 Jahre. Klar, der eine fährt mit dem Cabrio in 3 Jahren "Nur" 12 - 15tkm, ein andere dienstlich 50-75tkm. Aber scheint im Schnitt dann in dem Bereich zu bleiben. Viele empfehlen auch deshalb das Haldex Öl alle 2 Jahre mit der Bremsflüssigkeit schon zu erneuern um absolut auf der sicheren Seite zu sein. Ist von den Kosten her ja übersichtlich.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:10

Ich habe hier ein paar schöne Fotos zum Haldexölwechsel gefunden (A3 BJ2014). Es sollte auf jeden Fall bei jedem Ölwechsel auch die Pumpe entfernt und das Sieb gereinigt werden (die Öffnung im Gehäuse nicht vergessen), schaut euch dieses Bild an: Klick

 

Da bekommt man ja das Grauen wenn man den Schmodder sieht, der Filter ist zu 80% zu. Wer also einfach nur das Öl wechselt, so wie es beim Freundlichen gemacht wird, wird früher oder später Ärger mit der Haldex bekommen.

 

Mein Haldexölwechsel steht jetzt an, ich werde definitiv die Pumpe ausbauen.

Sodass wir hoffentlich nicht sagen müssen: "Willkommen im Club"

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:22

Mal wieder ne schöne Fehlkonstruktion.

keine Pferde scheu machen

beachtet den Zählthread, es scheinen nicht alle betroffen zu sein, aktuell eher 2014er

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:43

Also meiner :rolleyes:

 

Aber das Problem mit dem zugesetzten Filter werden wohl alle Haldex der Generation 5 haben, schaut euch doch mal das Bild an.

es gab ab einem gewissen "Stand" Änderungen.....

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:33

Du meinst damit die überarbeitete Pumpe, siehe Anhang.

Hab‘s auch schon im Problem Thread zur Haldex-Kupplung geschrieben:

 

Stand 2017:

Zitat:

"Ist im Sieb der Vorladepumpe der Haldex-Kupplung eine schwarz/graue Masse vorhanden, ist dies normal."

Wenn das normal ist... Und was soll da eine neue überarbeitete Pumpe bringen? Die Pumpe hat vermutlich noch ein paar andere Mängel gehabt, die nun behoben sind aber gegen diese graue Masse hilft auch eine neue Pumpe nicht.

 

Mich kotzt das langsam an, immer wieder Ärger mit so einer Schei*** bei VAG. Angefangen hat das beim Golf 3 VR6, neuer Steuerkettentrieb, hat mich 1500,- gekostet. Dann im Golf 5 GTI beim AXX Motor der Mist mit der Kette zwischen den Nockenwellen, hab den Wagen noch verkauft bekommen bevor was passiert ist. Dann im Golf 6 GTI das Steuerkettenprobem, hab mir extra nen 2011er geholt weil die überarbeitete Teile drin haben und angeblich frei von dem Problem sind aber nix da, beim Nachbar ist letztens die Kette beim Starten übergesprungen (Totalschaden) und der hatte auch nen 2011er. Mein GTI läuft noch ruhig (hat auch erst 65000km runter), wird aber jetzt trotzdem verkauft. Und dann lese ich hier vor kurzem diesen Mist mit der Haldex Kupplung, bin mal gespannt ob und wann es meinen S3 erwischt.

[Anhang entfernt - Bitte das Urheberrecht/Copyright beachten! ballex, MT-Team]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Haldex Ölwechsel Intervall