ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel S3?

Ölwechsel S3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. August 2014 um 12:19

Hallo Zusammen!

Ich hab mal paar Fragen:

- Welches Motoröl ist im S3 drin?

- Ist es Longlife?

- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?

- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?

- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?

- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Ich denke paar Fragen sind bestimmt in anderen Threads beantwortet, aber wer Lust hat, kann mir ja antworten. Wer nicht, bitte nicht aufregen!

Beste Antwort im Thema

Macbenz, du 'gönnst' dir die überteuerten Geräte vom Apfelmann und willst dann 10 EUR beim Öl für dein teures Auto sparen??? ;)

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Wollte dort evtl. hin um den Service machen zu lassen. Hat sich mit gestrigem Telefonat erledigt.

am 19. Mai 2020 um 6:39

Na ja, dass die Telefonzentrale dazu nichts sagen kann, ist doch eigentlich selbstverständlich.

 

Aber ich verstehe das Problem nach wie vor nicht. Wenn du ein festes Wechselintervall haben willst, dann wechsele doch einfach wann und wie oft du willst. Dagegen hat niemand etwas einzuwenden, öfter wechseln als nötig bringt nicht einmal die Garantie in Gefahr und die Werkstätten freuen sich über jeden zusätzlichen Ölwechsel.

 

Was die Ölsorte angeht, gilt das, was immer gilt. Wenn auf Garantie oder Kulanz wert gelegt wird, nimmt man das, was der Hersteller vorgibt. Wenn Garantie oder Kulanz nicht interessieren, kann man einfüllen, was man für richtig hält. Und die hinter der Idee stehende Logik verstehe ich auch nicht. Einerseits soll Geld dafür ausgegeben werden, das Öl öfter zu wechseln als nötig, andererseits sollen an der Ölsorte dann ein paar Euro gespart werden.

Wer redet hier von Geld sparen? Ich sicher nicht. Und vom Kundenservice hätte ich schon erwartet, das er mir anhand meiner FIN Auskunft über Freigaben über das Motoröl geben kann. Es geht auch nicht um Festintervall oder flexibel, es einfach darum, welche Öle ich laut Audi fahren darf.

Hab eben nochmal mit dem Audi Partner telefoniert, der meinte definitiv nur 50400.

Viel mir schwer das zu glauben, daher hier nochmal die Nachfrage.

Damit ist alles geklärt.

vw 502.00 für festintervall und du hast deine ruhe.

Ist nicht erlaubt.

vw 50700 ist soweit ich weiss für Diesel

 

dein Benziner hat vw 50400 für Longlife. Jetzt soll VW 50200 für festintervall nicht gehen? Niemals...

schau mal bitte nach (siehe anhang) was bei dir steht.

Asset.PNG.jpg

Gibt's bei mir so nicht.

 

Öl

Auf der Seite davor im Handbuch steht, das man sich wegen der Freigaben seines Fahrzeugs an den Audi Partner wenden soll

Da steht doch für Benziner: 504, 502 und 508 ....

am 19. Mai 2020 um 9:36

Ja, aber wenn man es vollständig liest, fängt der Satz so an:

"Sollte das empfohlene Motoröl ausnahmsweise nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig maximal 1,0 l des folgenden Öls nachfüllen: ..."

Und dann kommt die oben als Bild gezeigte Auflistung.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. Mai 2020 um 11:36:45 Uhr:

Ja, aber wenn man es vollständig liest, fängt der Satz so an:

"Sollte das empfohlene Motoröl ausnahmsweise nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig maximal 1,0 l des folgenden Öls nachfüllen: ..."

Und dann kommt die oben als Bild gezeigte Auflistung.

Genau das. Nachfüllen ist so erlaubt

dann hat sich für 2018er modelle was geändert

Ja, ich habe die Tabelle auch nicht im Bordbuch. Bei mir sieht es auch so aus wie bei danny_wilde

Hast du noch ein Serviceheft?

Bei meinem 8P gab's das noch.

Da stand dann auch genau das drin, was ich fahren durfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen