ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel mitte und hintere Differential, mit Bilder

Ölwechsel mitte und hintere Differential, mit Bilder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:08

Liebe Leute,

Ich habe gestern Öl in der Differentiale mitte und hinten gewechselt, und dabei ein Paar Bilder gemacht, falls Interesse besteht. Ich wollte auch vorne wechseln, leider habe ich nicht die Füllschraube aufbekommen (hat sich fast ausgenudelt, deshalb habe ich es mittlereweile gelassen).

Hinten ist wahrscheinlich nicht seit 351 000 km das Öl gewechselt geworden, mittig doch mindesten einmal. Zeitaufwand 1,5 Stunden, weil das Öl ziemlich kalt war. Schön warmgefahren ist es bestimmt im Dreiviertelstunde erledigt.

Einen Unterschied in Laufgeräusche oder Verbrauch habe ich noch nicht feststellen können, allerdings spricht das Bild von der Öle für sich selbst.

 

Werkzeug und Öl benötigt

3 l Castrol Syntrax GL-5 75W-90

Imbus 6, 8, 10 mm

Ratsche mit kurzer Verlängerung

Ölspritze/sauger, gross, für hinten (nicht im Bild), geht auch in der Mitte

Ölspritze, klein, für der Mitte (nicht unbedingt benötigt)

Auto: 2001 A6 Quattro Limo, AKN/TT5, LL 351 000 km

20150129-184230
20150129-184254
20150129-194455
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:08

Liebe Leute,

Ich habe gestern Öl in der Differentiale mitte und hinten gewechselt, und dabei ein Paar Bilder gemacht, falls Interesse besteht. Ich wollte auch vorne wechseln, leider habe ich nicht die Füllschraube aufbekommen (hat sich fast ausgenudelt, deshalb habe ich es mittlereweile gelassen).

Hinten ist wahrscheinlich nicht seit 351 000 km das Öl gewechselt geworden, mittig doch mindesten einmal. Zeitaufwand 1,5 Stunden, weil das Öl ziemlich kalt war. Schön warmgefahren ist es bestimmt im Dreiviertelstunde erledigt.

Einen Unterschied in Laufgeräusche oder Verbrauch habe ich noch nicht feststellen können, allerdings spricht das Bild von der Öle für sich selbst.

 

Werkzeug und Öl benötigt

3 l Castrol Syntrax GL-5 75W-90

Imbus 6, 8, 10 mm

Ratsche mit kurzer Verlängerung

Ölspritze/sauger, gross, für hinten (nicht im Bild), geht auch in der Mitte

Ölspritze, klein, für der Mitte (nicht unbedingt benötigt)

Auto: 2001 A6 Quattro Limo, AKN/TT5, LL 351 000 km

+2
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn ich das öl einfülle, muss ich 0.8l reinmachen oder bis es vom Loch überläuft ?

Wenn ich das öl einfülle, muss ich 0.8l reinmachen oder bis es vom Loch überläuft ?

Welchen Siemerring muss ich holen, gibt es nur einen in Richtung Welle?

Das mit der Ölmenge ist so eine Sache wenn es rausläuft hast du die geforderte Menge noch nicht drin. Ich hatte meinen Wagen seidlich aufgebockt um die nötige Menge hinein zu bekommen.

Welches Getriebe hast du drin ?

5hp24

Es müsste die 018 409 399B sein ich bin aber zur Sicherheit zu freundlichen gefahren und habe sie mir dort geholt da es bei mir zwei verschiedene gab

Zitat:

@Audislein schrieb am 13. August 2017 um 18:24:31 Uhr:

Ich hatte mir auch die Original plöre besorgt 28€/L

Eingefüllt und das geruppel war nach meinen empfinden sehr störend. Habe mir dann das 75W-140 besorgt 15€/L und das ruppeln war weg

Mit dem Originalöl rubbelt genau nix!

Voraussetzung ist dass man am Tresen das richtige Öl bekommt und dieses wird zB bei Audi nichtmehr angeboten. Statt dessen ein normales Gl4/Gl5 Öl.

Selbst als es das Torsen Öl noch gab wollte man mir das falsche verkaufen. Erst nachdem ich nachgehakt habe gestand er den Fehler ein.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:04

Servus,

Langzeitbericht (~47 000 km): Kein Rubbel, auch nicht in engen Kurven am Parkplatz u.ä. Schlechtere Traktionsverteilung zwischen die Achsen habe ich durch zwei eisige Winter nicht feststellen können. Letztes Jahr habe ich sogar mehrere Autos am Landstrasse abschleppen mussen, wegen frühes und (für manche ...) sehr unerwartete Schneefall. Überhaupt kein Problem.

Jetzt kommt ein neues altes Quattro im Haus, wegen Getriebeschaden. Wenn das kleinste Rubbel zu spuren sei, kommt das Zeug rein. Mit frischem Öl, natürlich.

 

Zitat:

@DerNorweger schrieb am 31. August 2015 um 14:42:55 Uhr:

Servus,

Eine kleine Zwischenbericht: Nach etwa 3000 Km mit LSII Additiv drin bleibt der Rubbel weg, auch in sehr enge Kurven unter Last. Es ist sehr angenehm, fühlt sich gar nicht als Allradantrieb an.

Es ist denkbar (meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich), dass durch den Zusatz weniger Drehmoment im Winter zwischen die Achsen übertragen wird. Wenn der Schnee kommt werde ich es ausprobieren (nur im Namen des Wissenschafts, keinerlei Spassfahren mit Quattro am Eis - das geht natürlich nicht).

Kurze Frage in die Runde, ich habe heute bei meinem a4 b7 3,0 tdi quattro das atf der tiptronic gewechselt und wollte natürlich auch die achsöle wechseln. Das heckdiff und die Rede ist hier noch von dem vorn. Jetzt bin ich verwirrt gewesen weil ich vorn noch 2 gefunden habe wo Öl und eine einfüllschraube ist. Ich beschreibe es mal. Also vorn am tiptronic wo die Antriebswellen raus gehen, ist da ein separates verteilergetriebe wo man was wechseln kann, eine schraube ist dort zu finden auf der Beifahrerseite. Dann am Ende des tiptronic wo die kardanwelle beginnt ist ebenfalls eine einfüllschraube, und dann das hinten noch am heck. Also 3 Möglichkeiten. Wobei hinten ja klar und eindeutig ist. Was ist das vorn, die 2 Sachen. Und gibt es immer nur eine einfüllschraube und keine ablassschraube? Muss ich das Öl sozusagen mit der Spritze raussaugen? Danke

Am Torsen Getriebe ist unten die Ablassschraube und seitlich die Einfüllöffnung. Zum einfüllen brauchst du eine Spritze anders kommt man nicht ran

Edit: falsches Forum, sorry

Servus!

Hätte eine Frage bezgl des Vorderachsdifferentials beim quattro Handschalter.

Meines Wissens nach befinden sich Schaltgetriebe, Torsen- und Vorderachsdiff im selben Ölhaushalt.

Stimmt das? Oder ist das Vorderachsdiff von den anderen 2 getrennt? Beim A6 4G mit DSG haben die 3 genannten ein- und dasselbe Öl. Nur das DSG Öl (und das der Hinterachse) sind separat.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel mitte und hintere Differential, mit Bilder