ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DVD-Player eingebaut Navi+ / Bild schwarz-weiss

DVD-Player eingebaut Navi+ / Bild schwarz-weiss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Febuar 2007 um 8:54

Hallo zusammen,

habe am WE meinen DVD-Player (Dietz/Boa) versucht einzubauen. Das ist eigentlich bis auf die Befestigung im Handschuhfach erledigt. Nebenbei: Hat eigentlich schon jemand so etwas ins Handschuhfach mit "Spiegelklebeband" gemacht (habe ich im Netz gelesen)?

Bei meinem Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Bild schwarz-weiss ist. Habe erst am Gerät herumgespielt, dann aber doch "PAL" eingestellt gelassen. Die anderen Formate waren definitiv falsch...

Kann ich was am Navi Plus einstellen oder habe ich das falsche Kabel genommen? Habe eine normale Cinch-Leitung verwendet fürs Video Signal...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hängt Dein DVD-Player am TV-Tuner oder nutzt Du ein Multimediainterface?

Es könnte ein wackeliges Kabel sein, so ein Problem hatte ich bei meinem HDD-Player auch, da hatte ich dann nur noch ein Graustufen-Bild. Oder das Multimediainterface hat einen Schlag...

Mein Player ist auch im Handschuhfach - bislang liegt er aber lose drin. Spiegelklebeband dürfte im Handschuhfach nichts bringen, da es (bei mir zumindest) mit irgendwas Stoffähnlichem kaschiert ist, also kleine glatte Fläche bietet.

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. Febuar 2007 um 11:25

...hängt direkt am TV-Tuner...

 

Der Player hängt direkt am TV-Tuner. Habe im Netz nichts finden können, was mir weiterhelfen könnte.

Wegen diesem "Stoff" frage ich gerade, ob bereits jemand Erfahrungen mit Spiegelklebeband gemacht hat. Wenn das tatsächlich klappen könnte, müsste ich keine Löcher für die Befestigungswinkel bohren...

kleben dürfte nicht dauerhaft halten - bohr lieber kleine Löcher für die Befestigung - das hält sicher und die Löcher sind kaum sichtbar (kleine dünne Schrauben mit Unterlegscheibe oberhalb des Handschuhfachs sollten reichen)

Teste mal, ob der DVD-Player am Fernseher ein normales Bild bringt, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Dann ein anderes Videogerät mal an den TV-Tuner anschließen und schauen, wie das Bild aussieht. Am besten auch mal den runden Stecker am Navi+ vom TV-Tuner überprüfen - der könnte locker sein.

Gruß

Christian

Hallo,

s/w-Bild hört sich so an als ob ein Gerät auf S-VHS steht. Kann man bei den meisten DVD-Playern umstellen. Ob das Navi+ diese Einstellmöglichkeit hat, kann ich nicht sagen :(

 

Marco

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 10:17

Habe mal die Einstellungen überprüft. DVD-Player steht auf PAL genauso wie Navi+ (bzw. TV-Tuner). Das müsste also passen.

Einen Wackler beim Eingang ins Navi schliesse ich mal aus, da das TV-Bild in Farbe ist...

Muss heute mal das original Cinchkabel vom DVD-Player einstöpseln, vielleicht bekomme ich dann Farbe. Dann wäre mein verlegtes Audio Cinchkabel das Problem. Beim Ton gibt es auch ein leichtes LIMA-Pfeifen, denke sowieso ein besser abeschirmtes Kabel neu zu verlegen.

Wegen der Befestigung des DVD-Player habe ich mich doch fürs Schrauben entschieden, will aber noch nichts machen, bevor der Rset nicht passt...

Habe gesehen dass es Audio/Video Kabel gibt. Weiss jemand ob es da Unterschiede gibt zwischen "Audio", "Video" und "Audio/Video" Cinchkabel? Oder ist das nur eine Frage der Artikelbeschreibung?

die Unterschiede zwischen den Kabeln dürfte in der Abschirmung liegen.

Das Lima-Pfeifen könntest Du mit anderen Strom-Anschlüssen in den Griff bekommen. 12+ möglichst direkt von der Batterie nehmen (mit Sicherung dazwischen) und das Massekabel so kurz wie möglich. Das Audiokabel nicht direkt neben der Stromleitung verlegen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 10:57

So habe folgendes im Netz gefunden:

"...Diese Verbindungen eignen sich nur bei kurzen Kabellängen: Maximal 3 Meter für Composite-Video und 10 Meter für Audio Cinch-Verbindungen."

Ausserdem soll das Videokabel wenn als Cinch, einen anderen Widerstand haben (75) Ohm und besser abgeschirmt sein als das gemeine Audiokabel...

Nachdem ich meinen Test gemacht habe (sprich DVD-Player mit kurzem Originalkabel anschliessen, weiss ich mehr).

Wenn das klappt dann gibt es einen Satz neuer Kabel. Habe jetzt 6,5 Meter drin, noch nicht gekürzt, ist alles noch suboptimal. Das leichte LIMA-Pfeifen sollte eigentlich mit einem besseren und kürzeren Kabel weg sein...

Mal sehen...

Themenstarteram 15. Febuar 2007 um 8:29

Immer noch keine Besserung. Habe den DVD-Player mit dem Originalkabel angeschlossen, keine Besserung, zumindest ist das verlegte Kabel i.O.

Habe aber das LiMa-Pfeifen lokalisieren können. Meine Stromanschlüsse habe ich nicht gut eingeschleift. Muss das mal vernünftig machen und schön isolieren.

Versuche auch von "Dietz" eine Aussage zu bekommen. Naja, inzwischen reduziert sich die Fehlersuche auf 2 Möglichkeiten: DVD-Player defekt oder (worst case) TV-Tuner hat eine Macke.

Muss mal irgend ein anderes Gerät an den TV-Tuner hängen...

Übrigens: 5m Kabel reichen (vom Handschuhfach über linke Seite nach hinten in die "Technik"), ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt wie lange Strippen man braucht...

Themenstarteram 16. Febuar 2007 um 23:19

So, habe den DVD-Player am Fernseher angeschlossen, siehe da ganz normales Bild in Farbe. Scheint am TV-Tuner zu liegen. Wüsste gerne woran. Defekt?

Hat vielleicht jemand bereits den Boa/Dietz DVD-Player an seinen TV-Tuner mit Cinch angeschlossen? Bekommt ihr ein "normales" Bild? Wäre super wenn sich jemand mit der selben Konfiguration auffinden könnte...

Themenstarteram 29. März 2007 um 0:53

Habe jetzt endlich ein Farbbild...

 

endlich...

Habe mir erst mal ein vernünftiges Cinchkabel gekauft. Beim provisorischen Anschliessen hatte ich dann gemerkt, dass die Stecker vom neuen Kabel nicht so ganz in den TV-Tuner wollen. Die Buchsen sind "hinter" dem Gehäuse und das Loch war zu klein. Also Winkelstecker geholt und zusätzlich einen Cinch-SVHS Adapter.

Genau dieser Adapter war dann die Lösung, musste ihn erst zurechtschnitzen, damit er in die Aussparung passt. Kurzer Test: Farbbild. Wahrscheinlich schickt der DVD-Player ein SVHS Signal und das kriegt der Tuner nur über die SHVS Buchse erkannt und nicht über Cinch (sollte ja Composite sein). Egal, funktioniert ja jetzt.

Bloss noch zusammenbauen...

Moin Moin!

Habe mir auch einen dietz Boa 87500bl geholt. Und wusste nicht dass man für so einen Player noch etliche andere Teile braucht. Könnt ihr mir vielleich sagen was ich allem in allem dafür benötige? ich habe in meinem A6 4f kein tv Tuner. Muss ich den nachrüsten oder gib's da noch andere Sachen?

Gruß Tobi

A6 4F? Dann bist Du hier leider im falschen Forum - hier gehts um den A6 4B (C5).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DVD-Player eingebaut Navi+ / Bild schwarz-weiss