ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel mitte und hintere Differential, mit Bilder

Ölwechsel mitte und hintere Differential, mit Bilder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:08

Liebe Leute,

Ich habe gestern Öl in der Differentiale mitte und hinten gewechselt, und dabei ein Paar Bilder gemacht, falls Interesse besteht. Ich wollte auch vorne wechseln, leider habe ich nicht die Füllschraube aufbekommen (hat sich fast ausgenudelt, deshalb habe ich es mittlereweile gelassen).

Hinten ist wahrscheinlich nicht seit 351 000 km das Öl gewechselt geworden, mittig doch mindesten einmal. Zeitaufwand 1,5 Stunden, weil das Öl ziemlich kalt war. Schön warmgefahren ist es bestimmt im Dreiviertelstunde erledigt.

Einen Unterschied in Laufgeräusche oder Verbrauch habe ich noch nicht feststellen können, allerdings spricht das Bild von der Öle für sich selbst.

 

Werkzeug und Öl benötigt

3 l Castrol Syntrax GL-5 75W-90

Imbus 6, 8, 10 mm

Ratsche mit kurzer Verlängerung

Ölspritze/sauger, gross, für hinten (nicht im Bild), geht auch in der Mitte

Ölspritze, klein, für der Mitte (nicht unbedingt benötigt)

Auto: 2001 A6 Quattro Limo, AKN/TT5, LL 351 000 km

20150129-184230
20150129-184254
20150129-194455
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:08

Liebe Leute,

Ich habe gestern Öl in der Differentiale mitte und hinten gewechselt, und dabei ein Paar Bilder gemacht, falls Interesse besteht. Ich wollte auch vorne wechseln, leider habe ich nicht die Füllschraube aufbekommen (hat sich fast ausgenudelt, deshalb habe ich es mittlereweile gelassen).

Hinten ist wahrscheinlich nicht seit 351 000 km das Öl gewechselt geworden, mittig doch mindesten einmal. Zeitaufwand 1,5 Stunden, weil das Öl ziemlich kalt war. Schön warmgefahren ist es bestimmt im Dreiviertelstunde erledigt.

Einen Unterschied in Laufgeräusche oder Verbrauch habe ich noch nicht feststellen können, allerdings spricht das Bild von der Öle für sich selbst.

 

Werkzeug und Öl benötigt

3 l Castrol Syntrax GL-5 75W-90

Imbus 6, 8, 10 mm

Ratsche mit kurzer Verlängerung

Ölspritze/sauger, gross, für hinten (nicht im Bild), geht auch in der Mitte

Ölspritze, klein, für der Mitte (nicht unbedingt benötigt)

Auto: 2001 A6 Quattro Limo, AKN/TT5, LL 351 000 km

+2
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

kann jemand was zum Mischungsverhältnis Öl / Additiv sagen ?

Sollte man sich dann auch an die 3% halten oder wieviel von dem Zusatz kippt ihr dazu, pro Liter??

lg

Micha

am 11. November 2015 um 8:25

Hallo,

ich habe am Mittendifferential (Torsen) nach 285.000 km das Öl gewechselt.

Das war ziemlich dunkel....

Bei Audi gibt es jetzt nur noch eine Sorte Öl für alle 3 Differentiale.

Kein Spezialöl mehr fürs Mittendif.

Ich habe jetzt bei Audi das Achsöl geholt und mit 4% von dem von Benne1185 vorgeschlagenen Ford LS-Zusatz versetzt.

Ergebnis:

wunderbar!

Auch bei engsten Kurven kein Rubbeln oder "Quattro-Bocken".

Ja, das Zeug stinkt furchtbar ??!

Ich komme übrigens auf 4% Zusatz. (0,034 Liter Zusatz auf 0,85 Liter Öl).

Da das mit dem Einfüllen eh schwierig ist habe ich auf 1 Liter Öl 40ml Stinkebrühe gegeben. Jetzt habe ich noch was zum Nachfüllen...

Zitat:

@Benne1185 schrieb am 31. August 2015 um 19:33:27 Uhr:

Hallo,

ihr könnt auch das einfüllen. Funktioniert super!

http://www.ato24.de/...aft-additive-oil-friction-modi-13-unit.html?...

Gruß

Wollte dieses Additiv bestellen... Leider Ausverkauft..

Hat jemand schon mal MOS zusätze verwendet? Evtl. eine Alternative?

-Liqui Moly Getriebe Additiv (MoS²)

-Wynn´s H.P.L.S Getriebe Additiv

Diese beiden Mittelchen sind Problemlos Beschaffbar, im Gegensatz zum fricon Modifizierer von Motorcraft (Ford)

am 11. November 2015 um 12:11

Bei ebay USA gibt es das Mittelchen von Ford noch.

20$ + 33$ Versand ??

 

In D hat es mit Versand um die 10€ gekostet...

am 25. November 2015 um 17:14

Eine Frage hätte ich nochmal zum Verständnis.

Fahrt ihr das Antirubbel-Additiv nur im Torsendifferential oder muss das auch auf die Achsgetriebe vorne und hinten auch?

Bin wirklich froh, dass ich den Beitrag hier gefundne habe. In meinem A4 B5 "So wirds gemacht" Buch steht nur das beim Schaltgetriebe, das Torsen und das Getriebe denselben Ölkreislauf haben. Dass es beim Automatik zwei getrennte Behälter sind steht nix...

Vielen Dank an alle bereitshilfreichen Antworten und danke im Voraus für die nächsten.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:15

Zitat:

@Niki4696 schrieb am 25. November 2015 um 18:14:22 Uhr:

Eine Frage hätte ich nochmal zum Verständnis.

Fahrt ihr das Antirubbel-Additiv nur im Torsendifferential oder muss das auch auf die Achsgetriebe vorne und hinten auch?

Servus,

Nur im Torsen. Er ist konstruktionsbedingt der einzige, der klemmt (soll er auch), deswegen der Rubbel wenn Öl ohne Additive benützt wird. Vorne und hinten macht es kein sinn.

am 30. November 2015 um 8:40

Hallo Niki4696,

beim Hanschalter haben das vordere offene Differential und das Schaltgetriebe das gleiche Öl.

Deshalb hier auch ein GL4+ Öl verwenden.

Ein GL5 wäre nicht gut fürs Getriebe (Synchronringe).

Das Mittendifferential (also das hintere zur Kardanwelle hin) hat auch beim Schaltgetriebe eigenes Öl.

Und hier ist der "Antirubbelzusatz" deutlich bei engen Kurven zu spüren: es rubbelt nämlich nicht mehr ??.

Habe ich nach dem Wechsel des Öls mit Zusatz festgestellt.

Hallo,

wie kommst du da drauf das das Torsten eigenes Öl beim Handschalter hat? Wo soll das hin?

 

Gruß

Das Torsen 6Gang Handschaltgetriebe hat nur eine Einfüllschraube und 2 Ablassschrauben.

Beim Einfüllen geht ohnehin das Öl vom Getriebe zum Torsen über. Es Fließt sehr langsam durch.

Beim einfüllen unterhalb der Marke sollte man eine halbe Stunde Warten, und Nachfüllen. Gerade wenn man die Aktion unter 5°C und Niedriger macht.

Meine Info: Quattro mit Tipronic hat vorne 3 separate Ölsysteme für Differential (Vorderachsdifferential), Getriebe, Torsen.

Bei Quattro mit Handschalter sind Differential und Getriebe zusammen (ein Ölkreislauf). Torsen Öl aufgrund der friktion hat trotzdem einen Eigenen.

am 4. Dezember 2015 um 12:11

Genau.

Das Mittendifferential zur Kardanwelle hin ist ein Torsendifferential.

Das vordere Differential, das die vorderen Antriebswellen antreibt, ist ein gewöhnliches offenes Differential.

Und das mit dem Öl warm machen vor dem Einfüllen ist eine sehr gute Idee - insbesondere wenn man mit einem langen Einfüllschlauch arbeitet.

Hi,

Ich wollte mal alles wieder auffrischen. Ich hab nichts passenderes gefunden deshalb frage ich hier.

Bei meinem Audi S6 4b leckt es am Torsen Richtung Wellenverbindung.

Welchen Dichtungsring brauche ich oder was wird alles dafür benötigt? Hat es jemand schonmal gemacht?

Wieviel öl muss ich einfüllen, bis es rausläuft?

Es wird auch empfohlen das man 75w140er öl nehmen soll dann ist das Rubbeln weg. Ist das Ok?

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Hey das 75-140er ist OK. Und das u dann angeblich weniger kraft Übertragung auf der Hinterachse hast ist nicht richtig ich würde sagen das es mehr ist. Denn nach dem Wechsel Knick er auf der Hinterachse mehr ein beim Gasgeben und der Reifenverschleiß hat sich auch erhöht.

Der wechsel des Wellendichtringes ist denkbar einfach. Wichtig: Die stelle am Flansch wo der Wedi draufläuft entgraten. Von Audi wird voreschrieben den Flansch neu zu machen, ist aber nicht nötig. Füllmenge ist 0,8L bei neuem Torsen und 0,7L bei Ölwechsel. Wie in einem anderen Torsen Thread geschieben habe ich gesehen dass das original Torsen öl im freien Markt noch erhältlich ist: G 052 145 S2

Ich hatte mir auch die Original plöre besorgt 28€/L

Eingefüllt und das geruppel war nach meinen empfinden sehr störend. Habe mir dann das 75W-140 besorgt 15€/L und das ruppeln war weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel mitte und hintere Differential, mit Bilder