Ölwechsel beim :)

BMW 5er F07 GT

Der Service steht bald an, damit vermutlich auch ein kompletter Ölwechsel in meinem 8 Zylinder.

Wer weis was das beim 🙂 kostet und rechnet sich das Öl mitzubringen?

Ich geh mal davon aus, dass 10 Liter reichen sollten. Einkaufen kann ich BMW Öl 12 Liter für ca 69 Euro.

Beste Antwort im Thema

Lächerlich solche Aussagen a la "Höhö dicke Karre und dann beim Öl sparen..."

Nur weil man sich bei manchen unnötigen Ausgaben auch mal überlegt ob man es nicht mit wenig Aufwand um ein Vielfaches günstiger bekommt reichts am Ende auch für die dickere Karre und es bleibt sogar noch was übrig. Find es immer wieder schlimm wenn Leute meinen nur weil man etwas mehr Geld ausgibt muss man den Rest auch gleich noch in den Gulli stecken. 🙄

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:22:24 Uhr:

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:16:03 Uhr:

Wenn du Garantie hast würde ich es immer bei BMW machen lassen, da Garantie (Freiwillig vom Hersteller) darf dieser auch die Bedingungen festlegen.

Bei der Gewährleistung ist das etwas anders, da diese gesetzlich geregelt ist und ein Ölwechsel nach Herstellervorgabe und mit freigegebenem Öl die Gewährleistung nicht negativ berührt. ABER der einfachheitshalber ist ein BMW Stempel doch Sinnvoller und meistens bringt einem die Gewährleistung doch nur in den ersten 6 Monaten etwas und die Garantie geht eh länger.

Wie hier schon jemand super treffend geschrieben hat: Auto hat keine Garantie ist über 5 Jahre Alt und hat 100.000 km ab in die Freie, selbst machen oder Mc Oil 🙂.

Dem letzten Teil kann ich voll zustimmen.
Hier im Forum wird leider sehr viel in Bezug auf Garantie vs. Gewährleistung vs. Kulanz durcheinander gebracht. Wäre cool wenn das mal einer in einer Übersicht darstellen könnte. Für die meisten wichtig - da Gebrauchtwagenkäufer - ist die Gewährleistung und die Kulanz. Bei letztere ist das Scheckheft wesentlich.

Moin,

und was hat das ganze mit Ölwechsel zu tun? Nichts, macht ein neues Thema auf dazu etc.! Verwirrt nur!!!

Jemand hatte schon gefragt, aber diese wurde leider bisher nicht gelöst. Da sie mich auch interessiert: können die auch einen Eintrag ins elektronische Service Heft machen?

ne mit zugang zum bla bla bmw portal welches man buchen kann ansonsten nicht.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 9. Mai 2019 um 19:22:55 Uhr:

Zitat:

@F-CAN schrieb am 8. Mai 2019 um 20:56:49 Uhr:

Bei dem Preis kann man wirklich nichts sagen!!! und wahrscheinlich hast du dein auto auch nach 20min wieder. nicht wie bei bmw wo du es dann gegen 17 uhr wieder entgegen nehmen 'darfst'
weist du zufällig welches öl die verwenden?
OT: Guter Servie darf sehr gerne etwas kosten, aber wenn die bmw Werkstatt meines Vertrauens 1350€ für Bremsen VA HA komplett will stelle ich Kosten/Nutzen gerne in Frage.
(PS Scheiben waren deutlich über MinTH nach 3-Punkt-Messung)

Moin,

das Öl ist von Shell der Marke Helix, mit BMW Freigabe! Und MAN Ölfilter. Das ganze dauert ca. 10 Minuten. Du bleibst im Auto sitzen, und beobachtest das ganze über einen Monitor. Zahlen fertig.

Ich kann echt nicht verstehen, wieso du hier jemanden ankreidest, weil er kurz Off Topic geworden ist und selbst dinge schreibst die schon genau so geschrieben wurden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 10. Mai 2019 um 08:34:52 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 9. Mai 2019 um 19:22:55 Uhr:

Moin,

das Öl ist von Shell der Marke Helix, mit BMW Freigabe! Und MAN Ölfilter. Das ganze dauert ca. 10 Minuten. Du bleibst im Auto sitzen, und beobachtest das ganze über einen Monitor. Zahlen fertig.

Ich kann echt nicht verstehen, wieso du hier jemanden ankreidest, weil er kurz Off Topic geworden ist und selbst dinge schreibst die schon genau so geschrieben wurden.

warum wedelt Waldi mit seinem Sterz 😕 weil er kann und darf... 😉 da muß man nichts "verstehen"...

und jetzt alle Mann zu MacOil!

Zitat:

@Hotpown schrieb am 9. Mai 2019 um 21:38:42 Uhr:

Jemand hatte schon gefragt, aber diese wurde leider bisher nicht gelöst. Da sie mich auch interessiert: können die auch einen Eintrag ins elektronische Service Heft machen?

Ich war heute bei MacOil und hab das Motoröl wechseln lassen. Mir wurde für 10€ extra angeboten, den Ölwechsel an BMW zu melden. Ich musste nur danach zum :-) fahren, um den Eintrag ins elektronische Serviceheft machen zu lassen. Mir war das auch neu und ich finde es sehr cool.

Ich empfehle den neuen gelben von MANN. Habe ich im F01.
Der soll 99,9 % des Feinstaubs filtern und tötet selbsttätig Bakterien ab. Nennt sich FreciousPlus.
Kostet aber auch ne Ecke mehr als der normale Aktivkohlefilter.
Viel günstiger als der bei BMW ist er aber trotzdem noch.

Gruß

Zitat:

@denzgirci schrieb am 11. Mai 2019 um 17:02:34 Uhr:

Zitat:

@Hotpown schrieb am 9. Mai 2019 um 21:38:42 Uhr:

Ich war heute bei MacOil und hab das Motoröl wechseln lassen. Mir wurde für 10€ extra angeboten, den Ölwechsel an BMW zu melden. Ich musste nur danach zum :-) fahren, um den Eintrag ins elektronische Serviceheft machen zu lassen. Mir war das auch neu und ich finde es sehr cool.

Verstehe ich das richtig, für 10€ extra hast du einen Eintrag im elektronischen serviceheft im Auto und online in der bmw service history? Was für Eintrag steht da genau? Und steht als ausführende Werkstatt auch macoil drin?

Naja, "ne Ecke"...38€ für den CUK zu 50€ für den FP...

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 11. Mai 2019 um 20:32:25 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 11. Mai 2019 um 17:02:34 Uhr:

Verstehe ich das richtig, für 10€ extra hast du einen Eintrag im elektronischen serviceheft im Auto und online in der bmw service history? Was für Eintrag steht da genau? Und steht als ausführende Werkstatt auch macoil drin?

Ich habe das Angebot nicht angenommen, weil ich den Eintrag im elektronischen Serviceheft nicht brauche. Aber so wie ich es verstanden habe, für 10€ extra hast du einen Eintrag im elektronischen Serviceheft. Was in der Service History steht, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß BMW was von?

Gruß

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 11. Mai 2019 um 20:34:12 Uhr:

Naja, "ne Ecke"...38€ für den CUK zu 50€ für den FP...

Genau ne Ecke wenn ich sehe was bmw für will sind es 8 Ecken 😉 😁

So habe jetzt auch meinen Ölwechsel erledigt, ich war jetzt nicht bei McOil, da ich bei Pitstop auch ein gutes Angebot gefunden habe und Pitstop bei mir in der Nähe ist. Die haben das Angebot 99€ für Ölwechsel(Castrol) mit Filter. Da ist es egal wieviel Öl das Kfz braucht.

Moing!
Hab mal bei BMW angefragt was so ein Ölwechsel kosten soll. Da die kein 5w40 anbieten, meinte der Herr an der Info ich kann mein Eigenes mitbringen und es wird mich dann nur noch 380 euro kosten. 🙂 was hätte es mich mit dem Öl gekostet, locker über die 500 euro?!

Zitat:

@clash86 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:56:34 Uhr:

Moing!
Hab mal bei BMW angefragt was so ein Ölwechsel kosten soll. Da die kein 5w40 anbieten, meinte der Herr an der Info ich kann mein Eigenes mitbringen und es wird mich dann nur noch 380 euro kosten. 🙂 was hätte es mich mit dem Öl gekostet, locker über die 500 euro?!

Quatsch !

Beim Freundlichen 6,5 Liter 0w30 BMW Öl mit Filter und Leistung zahle ich 249 Euro .

Keine Ahnung woher du das jetzt hast.

Andere Werkstatt, anderer Stundensatz, anderer Preis fürs Öl... usw...

Preisbindung? Nö, daher... jede Werkstatt wie sie mag.

Deine Antwort