Ölwechsel beim :)

BMW 5er F07 GT

Der Service steht bald an, damit vermutlich auch ein kompletter Ölwechsel in meinem 8 Zylinder.

Wer weis was das beim 🙂 kostet und rechnet sich das Öl mitzubringen?

Ich geh mal davon aus, dass 10 Liter reichen sollten. Einkaufen kann ich BMW Öl 12 Liter für ca 69 Euro.

Beste Antwort im Thema

Lächerlich solche Aussagen a la "Höhö dicke Karre und dann beim Öl sparen..."

Nur weil man sich bei manchen unnötigen Ausgaben auch mal überlegt ob man es nicht mit wenig Aufwand um ein Vielfaches günstiger bekommt reichts am Ende auch für die dickere Karre und es bleibt sogar noch was übrig. Find es immer wieder schlimm wenn Leute meinen nur weil man etwas mehr Geld ausgibt muss man den Rest auch gleich noch in den Gulli stecken. 🙄

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:38:07 Uhr:

Das will ich in der Praxis mal sehen, wenn man z.B. mit einem 6 Jahre alten Wagen und >100k km bei der Versicherung mit dem Scheckheft voller BMW-Stempel antritt. Die lachen sich einen und schicken dir trotzdem ein Vergleichsangebot...

Und außerdem haben wir schon festgestellt, dass man durchaus annehmbare Preise für den Service auch bei BMW erreichen kann, wenn man die "leichten" Zusatzarbeiten selbst erledigt und Öl mitbringt oder das Angebot von B&K nutzt, falls das BJ es zulässt.

Hallo,

das war bei meinem letzten Unfall gar kein Problem, bei 7 Jahren und 150 tkm. Die Versicherung des Unfallverursachers hatte zunächst nach Vergleichsangebot abgerechnet und nach Vorlage des kopierten Wartungsheftes noch einige 100 € nachgezahlt.

Der 2. Absatz entspricht genau meiner Erfahrung.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 8. Mai 2019 um 23:15:36 Uhr:

...
das war bei meinem letzten Unfall gar kein Problem, bei 7 Jahren und 150 tkm. Die Versicherung des Unfallverursachers hatte zunächst nach Vergleichsangebot abgerechnet und nach Vorlage des kopierten Wartungsheftes noch einige 100 € nachgezahlt.
...

Das ist trotzdem ein aus gesamt-finanzieller Hinsicht ein unglaublich unlogisches Argument und es ist schwer zu glauben, dass ein nur einigermaßen des Rechnens fähiger Autobesitzer auf diese Art Entscheidungen trifft.

Mc Oil nimmt nur Shell Helix Öle. Preise gehen los ab 34,90 Euro für 10W40 bis zu 109,90 für 10W60.

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 9. Mai 2019 um 09:48:02 Uhr:

Mc Oil nimmt nur Shell Helix Öle. Preise gehen los ab 34,90 Euro für 10W40 bis zu 109,90 für 10W60.

sehr geil, muss man da nen Termin machen? oder kann man wie beim DriveIn durchfahren?😁

Ähnliche Themen

anrufen, Termin vereinbaren

Zitat:

@F-CAN schrieb am 9. Mai 2019 um 09:50:20 Uhr:

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 9. Mai 2019 um 09:48:02 Uhr:

sehr geil, muss man da nen Termin machen? oder kann man wie beim DriveIn durchfahren?😁

Einfach hinfahren Eventuell kurz warten und ab auf die Hebebühne - du bleibst im Auto sitzen und siehst auf dem Monitor/TV wie unter dir das Öl abgelassen wird und vorne wechselt i. d. R. ein zweiter Mitarbeiter schon einmal den Ölfilter (der von Mann ist) und macht das Gerät beriet um den Ölintervall zurück zusetzten.

Selbst Samstags musste ich bei uns in Mannheim nie länger als 20 Minuten warten.

Und was ist mit der Service Historie und deren Eintragung wie bei BMW für die Garantie?

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 9. Mai 2019 um 09:58:48 Uhr:

Zitat:

@F-CAN schrieb am 9. Mai 2019 um 09:50:20 Uhr:

Einfach hinfahren Eventuell kurz warten und ab auf die Hebebühne - du bleibst im Auto sitzen und siehst auf dem Monitor/TV wie unter dir das Öl abgelassen wird und vorne wechselt i. d. R. ein zweiter Mitarbeiter schon einmal den Ölfilter (der von Mann ist) und macht das Gerät beriet um den Ölintervall zurück zusetzten.

Selbst Samstags musste ich bei uns in Mannheim nie länger als 20 Minuten warten.

Ja perfekt, was will man mehr. genauso Stelle ich mir nen Jährlichen Ölwechsel vor.

dann fahr ich bei denen einfach mal vorbei wenn ich das nächste mal im Zoo Hannover bin 😉

Bezüglich der Versicherung und Abrechnungsstundensätze gebe ich Rainer recht! Natürlich spielt auch das Alter des Fahrzeuges eine Rolle aber der Gutachter wirft immer auch einen Blick ins Serviceheft!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. Mai 2019 um 09:53:28 Uhr:

anrufen, Termin vereinbaren

Ich kennen das mit hinfahren. Keine Termivereinbarungen in FFM. Direkt vorm Tor in die Reihe. Man braucht nicht auszusteigen. 1/2h später fertig wieder raus.

MacOil

Zitat:

@SirHitman schrieb am 9. Mai 2019 um 10:13:44 Uhr:

Und was ist mit der Service Historie und deren Eintragung wie bei BMW für die Garantie?

Wenn du Garantie hast würde ich es immer bei BMW machen lassen, da Garantie (Freiwillig vom Hersteller) darf dieser auch die Bedingungen festlegen.

Bei der Gewährleistung ist das etwas anders, da diese gesetzlich geregelt ist und ein Ölwechsel nach Herstellervorgabe und mit freigegebenem Öl die Gewährleistung nicht negativ berührt. ABER der einfachheitshalber ist ein BMW Stempel doch Sinnvoller und meistens bringt einem die Gewährleistung doch nur in den ersten 6 Monaten etwas und die Garantie geht eh länger.

Wie hier schon jemand super treffend geschrieben hat: Auto hat keine Garantie ist über 5 Jahre Alt und hat 100.000 km ab in die Freie, selbst machen oder Mc Oil 🙂.

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:16:03 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 9. Mai 2019 um 10:13:44 Uhr:

Wenn du Garantie hast würde ich es immer bei BMW machen lassen, da Garantie (Freiwillig vom Hersteller) darf dieser auch die Bedingungen festlegen.

Bei der Gewährleistung ist das etwas anders, da diese gesetzlich geregelt ist und ein Ölwechsel nach Herstellervorgabe und mit freigegebenem Öl die Gewährleistung nicht negativ berührt. ABER der einfachheitshalber ist ein BMW Stempel doch Sinnvoller und meistens bringt einem die Gewährleistung doch nur in den ersten 6 Monaten etwas und die Garantie geht eh länger.

Wie hier schon jemand super treffend geschrieben hat: Auto hat keine Garantie ist über 5 Jahre Alt und hat 100.000 km ab in die Freie, selbst machen oder Mc Oil 🙂.

Dem letzten Teil kann ich voll zustimmen.
Hier im Forum wird leider sehr viel in Bezug auf Garantie vs. Gewährleistung vs. Kulanz durcheinander gebracht. Wäre cool wenn das mal einer in einer Übersicht darstellen könnte. Für die meisten wichtig - da Gebrauchtwagenkäufer - ist die Gewährleistung und die Kulanz. Bei letztere ist das Scheckheft wesentlich.

Was soll man da hier darstellen? Steht doch alles mio.-fach im Netz - z.B. hier in Kurzform:
https://cms.mobile.de/.../garantie_neufahrzeug1.html

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:33:49 Uhr:

Was soll man da hier darstellen? Steht doch alles mio.-fach im Netz - z.B. hier in Kurzform:
https://cms.mobile.de/.../garantie_neufahrzeug1.html

So meinte ich das auch :-) Es wird aber trotzdem noch dutzende Threads geben in denen jemand fragen wird: "Wenn ich den Ölwechsel/die Bremsen/den Filter etc. nicht beim Freundlichen machen werde, bekomme ich dann trotzdem Kulanz??"

Zitat:

@F-CAN schrieb am 8. Mai 2019 um 20:56:49 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. Mai 2019 um 17:41:05 Uhr:

Moin,

ich kann mich nur wiederholen, Öl/Filter/Arbeit für 80€ bei MacOil!

Bei dem Preis kann man wirklich nichts sagen!!! und wahrscheinlich hast du dein auto auch nach 20min wieder. nicht wie bei bmw wo du es dann gegen 17 uhr wieder entgegen nehmen 'darfst'
weist du zufällig welches öl die verwenden?
OT: Guter Servie darf sehr gerne etwas kosten, aber wenn die bmw Werkstatt meines Vertrauens 1350€ für Bremsen VA HA komplett will stelle ich Kosten/Nutzen gerne in Frage.
(PS Scheiben waren deutlich über MinTH nach 3-Punkt-Messung)

Moin,

das Öl ist von Shell der Marke Helix, mit BMW Freigabe! Und MAN Ölfilter. Das ganze dauert ca. 10 Minuten. Du bleibst im Auto sitzen, und beobachtest das ganze über einen Monitor. Zahlen fertig.

Deine Antwort