Ölwechsel beim :)
Der Service steht bald an, damit vermutlich auch ein kompletter Ölwechsel in meinem 8 Zylinder.
Wer weis was das beim 🙂 kostet und rechnet sich das Öl mitzubringen?
Ich geh mal davon aus, dass 10 Liter reichen sollten. Einkaufen kann ich BMW Öl 12 Liter für ca 69 Euro.
Beste Antwort im Thema
Lächerlich solche Aussagen a la "Höhö dicke Karre und dann beim Öl sparen..."
Nur weil man sich bei manchen unnötigen Ausgaben auch mal überlegt ob man es nicht mit wenig Aufwand um ein Vielfaches günstiger bekommt reichts am Ende auch für die dickere Karre und es bleibt sogar noch was übrig. Find es immer wieder schlimm wenn Leute meinen nur weil man etwas mehr Geld ausgibt muss man den Rest auch gleich noch in den Gulli stecken. 🙄
148 Antworten
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 7. Mai 2020 um 09:04:01 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:56:34 Uhr:
Moing!
Hab mal bei BMW angefragt was so ein Ölwechsel kosten soll. Da die kein 5w40 anbieten, meinte der Herr an der Info ich kann mein Eigenes mitbringen und es wird mich dann nur noch 380 euro kosten. 🙂 was hätte es mich mit dem Öl gekostet, locker über die 500 euro?!Quatsch !
Beim Freundlichen 6,5 Liter 0w30 BMW Öl mit Filter und Leistung zahle ich 249 Euro .
Keine Ahnung woher du das jetzt hast.
Das klingt schon mal besser sogar mit Öl von dene. Ich hab eigenes und dachte es wird so um die 100-150 euro kosten rein der wechsel.
Wieso sind eigentlich so enorme Unterschiede bei den Freundlichen.Müsste das nicht eigentlich einheitlich abgewickelt werden?
Schon heftig die Preisgestaltungen untereinander!
Ähnliche Themen
Beim gleichen Freundlichen habe ich kurze Zeit hintereinander bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen einen Ölwechsel machen lassen und Unterschiede bei der Preisgestaltung festgestellt. Beim ersten Ölservice wurde eine Altölentsorgung berechnet beim zweiten eine Woche später nicht. Geändert hatte sich nur der Serviceberater. Auf meine Reklamation hin (es waren noch ein paar andere Dinge zu reklamieren) wurde mir die Altöl-Entsorgungspauschale auf mein Kundenkonto mit rd. 30€ gutgeschrieben und wird beim nächsten Service dann von der Rechnung abgezogen.
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 7. Mai 2020 um 09:04:01 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:56:34 Uhr:
Moing!
Hab mal bei BMW angefragt was so ein Ölwechsel kosten soll. Da die kein 5w40 anbieten, meinte der Herr an der Info ich kann mein Eigenes mitbringen und es wird mich dann nur noch 380 euro kosten. 🙂 was hätte es mich mit dem Öl gekostet, locker über die 500 euro?!Quatsch !
Beim Freundlichen 6,5 Liter 0w30 BMW Öl mit Filter und Leistung zahle ich 249 Euro .
Keine Ahnung woher du das jetzt hast.
Handelt es sich bei diesem Preis um den des reinen Ölwechsel, oder wurde auch der Microfilter ( Innenraumfilter) mit ersetzt?
Ich war dieser Tage mit mitgebrachtem Öl bei 297€ , inkl. Microfilterwechsel. Letzterer macht netto 123 + 38€ NettoArbetislohn.....:
Hier wird wie immer alles durcheinander gewürfelt.
Ölwechsel, Ölwechselservice mit und ohne Motorluftfilter, Kraftstofffilter usw.
Vergleich unmöglich.
Ich habe bei meinem freundlichen BMW-Vertragspartner mit Mikrofilterwechsel vor 7 Monaten knapp 330 Euronen brutto bezahlt...... und nein, ich habe kein Öl mitgebracht, aber der Wagen wurde ohne Extraberechnung gewaschen.
Das Ganze im hochpreisigen Raum München.
Da kann man doch nur bedingt meckern 😉.
Die 380 € bei eigener Ölanlieferung kann ich @clash86 deshalb nicht recht glauben. Entweder hat er sich verhört oder das BMW-Autohaus wollte ihn einfach nicht als Kunden und daher der genannte Abschreckungspreis ....... oder er erzählte hier - aus welchem Grund auch immer - nur Stuss.
Zitat:
@SirHitman schrieb am 7. Mai 2020 um 10:50:06 Uhr:
Wieso sind eigentlich so enorme Unterschiede bei den Freundlichen.Müsste das nicht eigentlich einheitlich abgewickelt werden?
Schon heftig die Preisgestaltungen untereinander!
Das ist eigentlich ganz einfach!
In der Regel ist dieses regionalbedingt und dann kommt noch dazu, dass die Bmw-Vertragshändler eigenständige Firmen für sich sind...
Die Stundensätze werden nicht von BMW geregelt sondern von den einzelnen Händlern bzw. Tarifverträgen usw.
Nimm zum Beispiel einen Tarifvertrag aus München und einen aus Magdeburg... die Stundenlöhne sind in dem Fall ganz andere...
Teilweise gibt es unter den Niederlassungen (regional) extreme Schwankungen...
Und wenn man diese ganzen Faktoren zusammenrechnet kommt man auf ganz verschiedene Stundensätze die sich am Schluss nicht unrelevant auf die Gesamtrechnung auswirken...
Edit;
Ich habe im April bei meiner großen Inspektion 20 % auf die gesetzte Dienstleistung inkl. Material bekommen...
eigenes original Bmw Öl habe ich mir auch besorgt.. durfte aber 20 € Entsorgungsgebühren bezahlten 😉
Beim letzten mal gab es diese Entsorgungsgebühren noch nicht..
Wo wir nun gerade beim Thema sind, bis zu welchem Alter bzw. Km-Stand würdet ihr auf den originalen „Stempel“ im Serviceheft Wert legen? Mal rein auf etwaige Kulanzen abgesehen....
Alles ab 150tkm... würde ich persönlich darauf verzichten. Denn ab da ist definitiv nicht mehr viel zu holen...
Zitat:
@xx771 schrieb am 7. Mai 2020 um 14:28:44 Uhr:
Wo wir nun gerade beim Thema sind, bis zu welchem Alter bzw. Km-Stand würdet ihr auf den originalen „Stempel“ im Serviceheft Wert legen? Mal rein auf etwaige Kulanzen abgesehen....
Ich nach frühestens 5 Jahren und 100'000 km. Nach 100'000 km sieht mein Auto nie mehr eine offizielle Vertretung. Gibt auch andere die sich mit BMW gut auskennen.
Man suche eine Vertretung oder Niederlassung die es akzeptiert, Motoröl mitzubringen. Arbeitslohn für den Ölservice sind 3AWs. Man weigert sich aber teilweise sogar bei original BMW Teilen samt Rechnung, diese zu verbauen. Sie wollen halt selber verkaufen.
Moin,
seit Ende der Garantie, sieht mich eh nur noch eine "freie" Werkstatt, samt macOil..
Seit mich BMW bei Kulanz nicht grade freundlich behandelt hat, wie Kabelbruch am E61.
Sogar bei eine durchgerosteten Bremsleitung, bei Bremsverlust und Beinah-Unfall, machten sie Stress! Da war für mich das Kulanzthema durch, trotz regelmäßiger Wartung beim "Freundlichen"!