Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel

530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:52

Hallo zusammen,

Ich bin komplett verwirrt. Ich habe vor eine Stunde ein Ölwechseln durchgeführt und Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Nun, ich bin aus der Werkstatt raus und ein paar km gefahren. Auf einmal habe ich gemerkt dass mein Auto alle 20-40 Sekunden selber Gas gibt. Kurze Stöße allerdings.

Wir haben sonst überhaupt nichts angefasst. Irgend eine Idee?

Ähnliche Themen
51 Antworten

...zuviel Öl eingefüllt, das jetzt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ladelufttrakt gerät?

Dann verbrennt der Motor sein eigenes Öl.

Wenn das aufgrund eines Defektes passiert, kann der Motor "durchgehen".

BMW beugt dem vor, indem die Drosselklappe schließt, wenn die Einspritzmasse nicht zur Drehzahl passt.

Das könnte erklären, dass die Drehzahl wieder abfällt.

"runaway Diesel":

https://www.youtube.com/watch?v=R0AVSBw4Qq8

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:38

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2021 um 20:15:57 Uhr:

...zuviel Öl eingefüllt, das jetzt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ladelufttrakt gerät?

Dann verbrennt der Motor sein eigenes Öl.

Wenn das aufgrund eines Defektes passiert, kann der Motor "durchgehen".

BMW beugt dem vor, indem die Drosselklappe schließt, wenn die Einspritzmasse nicht zur Drehzahl passt.

Das könnte erklären, dass die Drehzahl wieder abfällt.

"runaway Diesel":

https://www.youtube.com/watch?v=R0AVSBw4Qq8

Elektronische Kontrolle zeigt alles ok. Messstab ist auch zwischen min und Max. Als Öl habe ich Ravenol REP 5W-30 benutzt. Ist freigegeben für LL-04. Anbei die Bilder. Fast 7 Leiter sind reingekommen. Ölfilter von Febi.

Ölstand
Öl
Ölfilter

..dann sehe ich den Zusammenhang mit dem Ölwechsel nicht.

Am Anfang einer Fehlersuche stünde aber der Check des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:51

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2021 um 20:44:36 Uhr:

..dann sehe ich den Zusammenhang mit dem Ölwechsel nicht.

Am Anfang einer Fehlersuche stünde aber der Check des Fehlerspeichers.

So weit:

Fehler Code: 2A8B00

Fehler Erklärung: DDE-Steuergeraet intern (AccMonAccPedErr):

Fahrerwunschmoment Ebene 1 groesser als in Ebene 2

Und 801C20 Zentraler Fehlerspeicher Voll in Gateway

Ich gehe davon aus dass ich nichts anlernen muss?

...der Fahrerwunsch wird durch 2 Sensoren am Fahrpedal ermittelt - 2 aus Sicherheitsgründen.

Allerdings sagt der Fehlercode nichts zum Fahrpedal oder fehlenden Signalen, sondern lediglich, dass sie nicht korrespondieren.

Ich würde in einem ersten Schritt das System durch Abklemmen der Batterie stromlos machen.und nach Wiederinbetriebnahme den Fehlerspeicher löschen.

oder sitzt der Ölfilter bzw Öldeckel nicht richtig (Thema Falschluft) ?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:26

Zitat:

@Toto1971 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:22:53 Uhr:

oder sitzt der Ölfilter bzw Öldeckel nicht richtig (Thema Falschluft) ?

Ob es damit was zutun hat? Auch wenn er da Luft ziehen würde, würde er doch nicht selber Gas geben, oder? Kann ich nicht verstehen.

...es ist auch kein Luftmassenfehler hinterlegt.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:37

Nun, ich habe mein Programmierer kontaktiert. Der Wagen hat vor 2 Tagen eine Optimierung bekommen. Ob es an die Software liegt? Aber warum ist dass genau nach dem Ölwechsel aufgetreten? Zufall?

Mit ISTA mal ausgelesen heute in der Früh. Anbei die Fehler.

Ista

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 6. Mai 2021 um 09:37:48 Uhr:

Nun, ich habe mein Programmierer kontaktiert. Der Wagen hat vor 2 Tagen eine Optimierung bekommen. Ob es an die Software liegt?

Für mich ist das ein ganz klarer Softwarefehler. Die Software ist vom Kennfeldschubser einfach dekalibriet worden. Leider häufiger bei vermeintlich primitiven +x%-Tunings anzutreffen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:34

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 6. Mai 2021 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 6. Mai 2021 um 09:37:48 Uhr:

Nun, ich habe mein Programmierer kontaktiert. Der Wagen hat vor 2 Tagen eine Optimierung bekommen. Ob es an die Software liegt?

Für mich ist das ein ganz klarer Softwarefehler. Die Software ist vom Kennfeldschubser einfach dekalibriet worden. Leider häufiger bei vermeintlich primitiven +x%-Tunings anzutreffen.

Bin deiner Meinung. Aber warum passiert das erst nach zwei Tage und ein paar hundert km und nicht gleich?

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 6. Mai 2021 um 10:34:42 Uhr:

Bin deiner Meinung. Aber warum passiert das erst nach zwei Tage und ein paar hundert km und nicht gleich?

Vermutlich vorher zu viel Euphorie durch den Drehmomentzuwachs und daher gesunkene Wahrnehmungschwelle :D.

Oder er war einfach nicht in diesem Betriebszustand (Leistungsanforderung / Geschwindigkeit / kalt / warm etc). Das spielt ja alles eine Rolle.

Ich rate mal: Sportanzeige passt auch nicht, oder?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:25

Sportanzeige passt. Mein codieret hat sich die Kennfelder angeschaut und meinte dass es an die Sportgetriebe Codierung liegt. Habe ich schnell codiert auf nicht aktiv und momentan läuft er wieder ganz normal. Ich werde mal ein paar Tests durchführen und mich wieder melden.

am 6. Mai 2021 um 12:12

Also ich habe das PPK von BMW nachrüsten lassen und mir auch die Sportautomatik aktiviert jedoch habe ich nicht solche Erscheinungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel