ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ölverlust kühlmittelverlust leistungsverlust

ölverlust kühlmittelverlust leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2014 um 11:49

hallo jungs, also ich hab da ein problem mit meinem 316ti compact 1,8 liter 116 ps n42 und weiss nicht mehr weiter.

irgendwo läuft öl aus und verbrennt wenn der motor heiss wird der gestank zieht dann in den innenraum aber das ist längst nicht alles.

unterm auto ist alles vollgeschmiert mit öl aber mir ist auch aufgefallen das ich erheblichen kühlmittelverlust habe. die leistung des motors hat extrem nachgelassen in den letzten 2 wochen.

zündkerzen hab ich nachgeschaut gestern eine davon kam mir komisch vor siehe foto und der zündkerzenstecker war schmierig siehe foto und roch nach benzin.

die frage ist jetzt natürlich was das sein könnte ob das zusammenhängt oder mehrere ursachen hat.

achja der öldeckel ist sauber der messstab ist verrostet und der wagen wird nur langstrecken gefahren

 

vielen dank

Tmp-p-20140329-1621211607096169
Tmp-img-20140308-wa00022110710639
Tmp-p-20140329-1618311271965994
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. März 2014 um 12:59

hört sich verdammt nach kopfdichtung an.

hast du öl im kühlwasser?

kannst einfach sehen wenn du den deckel aufschraubst und dann einen regenbogen auf dem wasser siehst :)

am 30. März 2014 um 13:13

Ja Kühlmittelverlust in Verbindung mit Leistungsverlust ...da kommt die KD schon in Frage ...aber da würde ich Dir nen CO2 Test empfehlen

Bei dem Ölgestank tipp ich auf ne undichte VDD und das Öl wird auf den Krümmer laufen/tropfen

Gruß Andre

am 30. März 2014 um 13:15

naja wenn er schon sagt, dass unter dem auto alles voll ist, dann würde ich vdd ausschließen. die müsste schon so sehr undicht sein, dass dich das öl beim öffnen der haube anspringt.

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:40

danke erstmal für die antworten.

also der ölverlust ist wirklich nicht gravierend hoch vllt 1 liter auf 4000 km grob geschätzt aber es muss unterm auto ja ständig etwas rauslaufen da es nach jedem kaltstart stinkt. öl im wasser kann ich nicht sagen da kann man ja nicht reingucken ich guck nachher mal mit der taschenlampe ob ich da was sehen kann.

am 30. März 2014 um 13:42

du kannst den deckel vom kühler öffnen wenn dein wasserstand passt müsstest du es schon schimmern sehen wenn öl oben drauf schwimmt.

und 1l auf 4000 km ist für meine belange schon ein großer verlust.

lg

am 30. März 2014 um 13:51

stimmt schon ...er muss ja nicht nur an einer Stelle undicht sein ...nur Geruch nach verbranntem Öl kommt einfach oft aus der Richtung

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:53

wenn ich wieder zuhause bin gucke ich mal nach aber der wasserstand is schon auf minimum muss ich vllt erstmal nachkippen um was sehen zu können hab auch von leuten hier gelesen die noch viel mehr öl verbrauchen aber verlust ist ja nochmal was anderes

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:22

also es ist schwierig zu sehen ob da was im kühlwasder ist aberbes schien so als wär da nen film von irgendwas drauf.

aber wenn es sich um öl handeln würde müsste ich doch auch am öldeckel schleim finden oder nicht?

am 30. März 2014 um 17:29

nein, Öl kann auch im Kühlwasserbehälter sein, ohne das Wasser im Öl ist ...Öl im Wasser ist auch das deutlichere Anzeichen für nen Kopfschaden.

Wenn Du Gewissheit willst, dann musst nen co2 Test machen lassen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:52

wie funktioniert so ein co2 test und wie teuer ist der in etwa? hört sich nicht so an als könnte man das selber machen

Zitat:

Original geschrieben von doodle

also es ist schwierig zu sehen ob da was im kühlwasder ist aberbes schien so als wär da nen film von irgendwas drauf.

aber wenn es sich um öl handeln würde müsste ich doch auch am öldeckel schleim finden oder nicht?

Das 'irgendwas' was Du da im Ausgleichsbehälter siehst kann auch der Schwimmer sein.

am 30. März 2014 um 18:07

im grunde genommen mist der co2 test ob abgase im kühlsystem sind (einfach ausgedrückt). kostet ca 50 euro in einer werkstatt.

man kann auch selber einen kleinen "test"durchführen, der ist zwar nicht 100%ig genau aber man hat einen anhaltspunkt.

1. motor warmlaufen lassen.

2. kühlerdeckel vorsichtig öffnen (achtung wasser sprudelt, kann zu verbrühungen führen)

3. wasser bis zur behälterkante auffüllen.

4. 10 mins laufen lassen

5. wenn jetzt größere blasen im wasser zum vorschein kommen dann ist ziehmlich sicher die zkd durch oder dein kühler gehört entlüftet. (entlüften kann man in deinem fall wohl ausschließen, da weder kühler erneuert noch motor heiß gelaufen ist.)

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Zitat:

Original geschrieben von doodle

also es ist schwierig zu sehen ob da was im kühlwasder ist aberbes schien so als wär da nen film von irgendwas drauf.

aber wenn es sich um öl handeln würde müsste ich doch auch am öldeckel schleim finden oder nicht?

Das 'irgendwas' was Du da im Ausgleichsbehälter siehst kann auch der Schwimmer sein.

:-) nein mit irgendwas meine ich das es schon so nen schleier ist aber keine regenbogenfarben waren und der schleier nicht extrem deutlich zu sehen war vllt würde es helfen mal wasser mit na pipette zu entnehmen und mal zu betrachten. ich weiß nämlich auch nicht wie alt die kühlflüssigkeit ist und es somit evtl was anderes sein kann.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Diggle

im grunde genommen mist der co2 test ob abgase im kühlsystem sind (einfach ausgedrückt). kostet ca 50 euro in einer werkstatt.

man kann auch selber einen kleinen "test"durchführen, der ist zwar nicht 100%ig genau aber man hat einen anhaltspunkt.

1. motor warmlaufen lassen.

2. kühlerdeckel vorsichtig öffnen (achtung wasser sprudelt, kann zu verbrühungen führen)

3. wasser bis zur behälterkante auffüllen.

4. 10 mins laufen lassen

5. wenn jetzt größere blasen im wasser zum vorschein kommen dann ist ziehmlich sicher die zkd durch oder dein kühler gehört entlüftet. (entlüften kann man in deinem fall wohl ausschließen, da weder kühler erneuert noch motor heiß gelaufen ist.)

okay das hört sich gut an nehme mal an das anschließend das überflüssige wasser wieder abgepumpt werden muss :-) aber werde das mal ausprobieren und wenn dann schon was zu sehen ist ist es eindeutig? warum erst 10 min laufen lassen und dann die blasen? der motor ist ja dann schon vorher warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ölverlust kühlmittelverlust leistungsverlust