ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzer Leistungsverlust 320d

Kurzer Leistungsverlust 320d

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:12

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem E46 320d 12/02 ganz sporadisch einen ganz kurzen Leistungsverlust während der Fahrt. Die Drehzahl fällt ab und steigt wieder sofort. Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Könnte sporadisch auftretender Leistungsverlust sein.

Deine blöden Kommentare kannst du dir sparen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Juni 2007 um 18:45

Könnte sporadisch auftretender Leistungsverlust sein.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Könnte sporadisch auftretender Leistungsverlust sein.

Deine blöden Kommentare kannst du dir sparen.

am 5. Juni 2007 um 11:19

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nicht oft, aber schon zwei, drei mal. Würde mich auch interessieren woran das liegt.

Geht die Momentanverbrauchsanzeige auch zurück während des Leistungsverlusts?

Ist mit großer Wahrscheinlichkeit, der Luftmassenmesser. Ein relativ häufiges Problem bei den 320d-Modellen. Etwas ausgeprägter bei der 136PS Variante ;)

MfG Y

Edit: Hab´s eben erst gelesen. Geht die Drehzahl wirklich zurück oder hast Du nur ein kurzes Leistungsloch? Fühlt sich ungefähr so ein als wenn ein Automatikgetriebe schaltet.

MfG Y

am 5. Juni 2007 um 13:37

hi!

Ich hab bei meinem 330d etwas ähnliches. Wenn ich von ~60km/h in der dritten Vollgas gebe zieht er super bis ~2900 U/min und dann lässt er plötzlich nach. Ist das der LMM?

lg

Zitat:

Original geschrieben von MemphisRaines69

hi!

Ich hab bei meinem 330d etwas ähnliches. Wenn ich von ~60km/h in der dritten Vollgas gebe zieht er super bis ~2900 U/min und dann lässt er plötzlich nach. Ist das der LMM?

lg

Die Symptome sprechen dafür.

Der Meister bei meinen :) hat mir folgenden Tip gegeben

Im dritten Gang knapp über 1000 Touren mit Vollgas beschleuningen und bis an den Begrenzer ziehen.

Es darf kein Leistungsloch (Ruckeln) vorhanden sein und die Momentanverbrauchsanzeige darf auch nicht plötzlich einen Satz zurück und dann wieder vor machen.

Wenn doch, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der LMM

Beim Testen aber aufpassen. Bei 4500 Umdrehungen im dritten Gang kommt man deutlich über 100km/h. Also am besten auf einer abgelegenen, übersichtlichen Landstraße testen ;)

MfG Y

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:02

Ich denke weniger das es der LMM ist. Wie gesagt, die Drehzahl fällt und steigt sofort wieder an. Ich muß dazu sagen, ich habe die Probleme erst seit ich letzt meinen Tank ganz lehr gefahren habe. Laut BC hatte ich noch eine Reichweite von 7 km.

Kann evtl. sein, das der Dieselzufuhr Luft gezogen hat bzw. Schmutz und dadurch diese Probleme auftauchen?

am 15. Juli 2007 um 9:41

Moin,

habe bei meinem 320d 136PS das gleiche Problem... Im dritten Gang bei ca. 60 km/h (~2000 U/min) eine weile konstant fahren (Ortschaft) und danach vollgas geben. Beschleunigt kurz lässt dann nach und zieht dann wieder an...

War vor 3 Wochen bei BMW Wien in reparatur. Dauerte eine Woche, getauscht wurde der LMM und der Druckwandler vom Turbolader 600,- €.

Doch leider wurde damit das Problem nicht behoben...

Letzte Woche Montag wieder in der Werkstatt. Diesmal wurde der Druckwandler vom Abgssystem getauscht - was auch immer das ist - und ein Unterdruckschlauch der einen Riss hatte 300,- €.

Leistungsloch nach wie vor vorhanden...

Chip habe ich keinen drinnen, nur einen Luftfilter von K&N.

Jetzt sind hier mal die Mechaniker von euch gefragt was das denn noch sein könnte ?! Wäre für jeden Rat dankbar, da BMW ja leider anscheinend auch nicht weiter weiss

DANKE !!

Greez

hornzla

Diese sogenanten Test's mit den Gängen kannste vergessen. Ich habe 3 Wochen lang mit meiner Niederlassung Diskutiert und diskutiert und diskutiert und dauernd erklären müssen das ich Merke das der Wagen im Oberen bereich nicht mehr gut zieht.

Und die End-Geschwindigkeit konnte ich auch nicht mehr erreichen. vor allem 140 - 200 Km/h in fast 1,30 Minuten ist ja rekord verdächtig.

Mein alter Meister ich betone (alter Meister ) meinte immer, es wäre alles in Ordnung. Testfahrten von bis zu 120 Km/h und die gemessenen Zeiten laut Werksvorgabe sind vorhanden und somit gibt es auch kein Problem.

Bis ich zum Werkstatt-Leiter gegangen bin und er den Wagen zwei Tage behalten hat. Und aus zwei Tagen wurden drei Tage weil er auch meint da stimmt was nicht aber sie können den Fehler nicht finden.

Das Ende vom Lied, ich habe drei Tage lang einen neuen 530i als ersatzfahrzeug bekommen und durch eine genaue ausmessung im Werk hat man festgestellt das es der LMM war.

Seit dem läuft er ohne Probleme. Die ganze Geschichte war ganz genau vor 10 Monaten.

Grüßle.

am 15. Juli 2007 um 18:39

Jo, schön dass deiner dann wieder ging, nur bei mir wurde bereits der LLM getauscht und das Prob is noch immer da...

Greez

Hoffe das wir jetzt nicht unfreundlich werden.

Aber kann es sein das es das normale kleine empfindliche Turboloch ist ?

- Turbolader ?

- Verstopfter Luftfilter ?

- Kraftstofffilter ?

- Wurde der neue LMM auch neu Codiert ?

- Er zieht irgendwo Fremd luft ?

Und da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, meine meinung ist einfach, Löcher deine Niederlassung und lass dich nicht abspeisen.

Was natürlich sein kann, das die von BMW dir die neue Software aufgespielt haben um den Turbo zu schonen, damit hast du automatisch das Gefühl das er weniger Leistung hat, was leider auch dann die tatsache ist.

Lass dir mal den Stand deiner Motor-Software sagen.

am 15. Juli 2007 um 19:08

Wollte keineswegs unfreundlich sein !!!

 

- Turbolader ? - wurde gecheckt

- Verstopfter Luftfilter ? - ist neu

- Kraftstofffilter ? - wurde auch geprüft

- Wurde der neue LMM auch neu Codiert ? - ja, drum wurden auch die beiden Druckwandler getauscht, hat mir so auch BMW Salzburg bestätigt dass das so gehört

- Er zieht irgendwo Fremd luft ? - muss ich selbst noch mal kontrollieren

Das mit der neuen Software glaub ich fast nicht, da ich auch nicht das Gefühl habe, dass er schlechter geht als früher, nur is da eben der ca. 1 Sek. lange Leistungseinbruch der mich so stört.

Vielleicht is es ja wirklich das Turboloch nur hab ich leider keine Möglichkeit mir einem anderen 320er zu fahren.

Was mir nur noch aufgefallen ist, dass wenn ich konstant auch bei einer höheren Drehzahl fahre und dann Beschleunige auch der kurze Aussetzer ist.

Danke jedenfalls mal für deine Hilfe!

Greez

am 16. Juli 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Geht die Momentanverbrauchsanzeige auch zurück während des Leistungsverlusts?

Bei mir schon, habs gerade auch im 4. Gang versucht und bei voller Beschleunigung ging der Momentanverbrauch, begleitet durch den Leistungseinbruch, deutlich unter 16 L (war bei ca. 1900 U/min) und dann gleich wieder rauf auf "Anschlag".

Was kann das jetzt bedeuten?

Danke schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Greez

am 16. Juli 2007 um 18:00

Zitat:

War vor 3 Wochen bei BMW Wien in reparatur. Dauerte eine Woche, getauscht wurde der LMM und der Druckwandler vom Turbolader 600,- €.

Doch leider wurde damit das Problem nicht behoben...

Letzte Woche Montag wieder in der Werkstatt. Diesmal wurde der Druckwandler vom Abgssystem getauscht - was auch immer das ist - und ein Unterdruckschlauch der einen Riss hatte 300,- €.

 

hornzla

Jetzt sag bloss net du hast 900€ bezahlt und die Freundlcihen wissen immer noch nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzer Leistungsverlust 320d