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Suche Hauptgrund für Leistungsverlust mit Sommerreifen

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:08

Hallo,

habe mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt im Winter 17" Felgen gefahren mit 205er Bereifung. Jetzt habe ich letzte Woche meine Sommerreifen wieder draufgezogen und merke jetzt erst richtig wie groß der Unterschied ist.

Das fühlt sich so an, als würde man die ganze Zeit etwas bergauf fahren. An der Automatik merkt man das halt sehr stark, weil die immer etwas später schaltet als normal und beim Anfahren ist das so, als würde man bei einem Schalter die Kupplung schleifen lassen. Also etwas zu hohe Drehzahlen für die Geschwindigkeit.

Frage ist jetzt, liegt es hauptsächlich daran, dass es 19" sind oder dass auf der Hinterachse 265er Reifen sind. Bin am Überlegen mir entweder hinten auch wie vorne 235er Reifen drauf zu machen oder halt sofort die Felgen zu verkaufen und mir 18" zu holen.

Gibt es diese Felgen eigentlich auch in 18"? Finde die eigentlich recht schick auf dem e46 und sehen auch sehr pflegeleicht aus. Es gab doch irgendwo im Netz eine Seite, wo alle BMW Felgen aufgelistet sind. Kann mir da einer vielleicht mal einen Link zu schicken?

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29 Antworten
am 22. März 2007 um 8:16

Hi Daniel!

Zu dem Leistungsverlust kann ich ned viel sagen, aber beim 330er sollte das noch vertretbar sein, bei Meinem merke ich das schon deutlicher :D

Bei 265ern is' ja die Reibung auch viel größer und die Felgen sind schwerer...

Die ///M-Doppelspeiche 68 gibt es nur in 17", aber stimmt, das is' wirklich eine sehr schöne Felge ;) :)

Achso, die Seite die Du meinst... KLICK

 

Gruß,

Torti

ist ja ganz normal das du es merkst bei dem unterscheid sind ja die felgen mindestens um die hälfte schwerer als die 17er...

ich merke bei mir auch den umstieg von 16er auf 18er una habe auch hinten 255, also fast wie du

am 22. März 2007 um 8:20

ich denke es liegt daran, dass es 19' Felgen sind. da der Schwerpunkt der Felgen ein Zoll weiter außen ist.

Anders könnte man es noch so beschreiben: nimm eine Schnur und binde etwas daran. mache die schnur ca. 10cm lang. nun versuch den gegenstand im kreis zu bewegen. dann versuch es mit einer schnur die ca. 20 cm lang ist. ist zwar jetzt ein extrembeispiel, aber man merkt es auch überdeutschlich.

die 19' Felgen sind zudem etwas schwerer als 17' Felgen.

als zweiten Hauptgrund sehen ich den extremen Reifenunterschied. du hast eben mehr "Reibungsfläche"

 

ist aber nur meine meinung drüber, kann mich natürlich auch täuschen (ist ja noch früh am morgen) ;)

Grüße

David

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:21

Ja genau die Seite meinte ich. Danke.

Also beim 330i reicht die Leistung auch noch mit der Bereifung vollkommen aus, aber man merkt es auf jeden Fall, dass da etwas Leistung weggeht, besonders bei niedrigen Umdrehungen. Wenn man mit höheren Umdrehungen fährt, merkt man das so gut wie gar nicht. Aber meistens fährt man ja mit niedrigen Umdrehungen zwischen 1000 und 2000 ungefähr.

Hat jemand Bilder von der montierten M-Doppelspeichen Felge?

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:24

Was ist von der Felge zu halten. Habe die eben auf der Seite gefunden und die gibt es auch in 18".

Ist doch schick oder?

Hallo Daniel

Im Grunde haben die Winterreifen immer eine weichere Reifenmischung, welche somit zu besseren Haftreibwerten zwischen dem Reifen und der Straße ergibt.

Die Sommerreifen hingegen sind meist härter, vom Material her nicht so duktil wie die Winterpneus. Dadurch haben diese dann auch eine geringere Haftreibung.

Folglich könnte man meinen, dass schmale Winterreifen und breiteren Sommerreifen von den Haftreibwerten sich angleichen.

Bei dir ist aber ein gewaltiger Sprung. Erstens hast Du eine deutlich höhere frei schwingende Masse mit Deinen 19 Zöllern und zudem auch wesentlich breitere Reifen.

265 ist ja so gut wie das Maximum der Gefühle am E46, nicht umsonst musstest Du sicherlich die Kotflügel ziehen, oder? ;)

Ich auch mal, was Du vom Automatikgetriebe her hörst, wirst Du ebenso derbe im Spritverbrauch merken!

Zu den Felgen...ich liebe meine M68 auch im Sommer. Erstens gehören sie auf das Fahrzeug und zweitens haben sie einfach Stil. Leider nur in 17 Zoll, aber dafür fährt man wesentlich wirtschaftlicher und auch die Querlenker halten länger ;)

Greetz, Pf.

am 22. März 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Hat jemand Bilder von der montierten M-Doppelspeichen Felge?

Hab hier nen Bild von meinem 318Ci mit montierter Doppelspeichenfelge.

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von david320i

ich denke es liegt daran, dass es 19' Felgen sind. da der Schwerpunkt der Felgen ein Zoll weiter außen ist.

Anders könnte man es noch so beschreiben: nimm eine Schnur und binde etwas daran. mache die schnur ca. 10cm lang. nun versuch den gegenstand im kreis zu bewegen. dann versuch es mit einer schnur die ca. 20 cm lang ist. ist zwar jetzt ein extrembeispiel, aber man merkt es auch überdeutschlich.

die 19' Felgen sind zudem etwas schwerer als 17' Felgen.

als zweiten Hauptgrund sehen ich den extremen Reifenunterschied. du hast eben mehr "Reibungsfläche"

 

ist aber nur meine meinung drüber, kann mich natürlich auch täuschen (ist ja noch früh am morgen) ;)

Grüße

David

Das Dumme ist ja, dass man unterschiedliche Rad/Reifenkombinationen nicht einfach mal Probefahren kann.

Würde die Felgen ja auch gerne behalten die ich habe, aber ich bin am Überlegen meine Tieferlegungsfedern wieder auszubauen und meine originalen Feder wieder reinzusetzen (von der sportl. Fahrwerksabst.). Dann sieht das mit den Felgen aber mehr als nur bescheiden aus. Deswegen möchte ich gerne schicke originale BMW Felgen haben, die auch ohne Tieferlegung noch ordentlich aussehen.

am 22. März 2007 um 8:35

Und nochmal mit Handy.

Hab leider noch keine besseren Bilder, fahre ihn erst seit 2 Wochen ;)

am 22. März 2007 um 8:38

es geht glaube ich nicht um die breite der Reifen, das macht zwar auch etwas aus, aber die wesentlichen Punkte sind ein wahrscheinlich gößerer Abrollumfang und wichtiger das Massenträgheitsmoment der großen Felge ist größer. Das ist verantwortlich. Einfach gesagt geht es darum, dass es die Masse um ihre Drehachse beschleunigt werden muss. Ist die Masse weiter von der Drehachse entfernt erhöht sich das Massenträgheitsmoment. Deshalb bei großen Felge nur welche nehmen, wo das Material entsprechend leichter ist, wenn man keine Leistungsverlsute erleiden will.

am 22. März 2007 um 8:38

Daniel, HIER 'mal Dein 330i mit den Doppelspeiche 68... ;)

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Hallo Daniel

265 ist ja so gut wie das Maximum der Gefühle am E46, nicht umsonst musstest Du sicherlich die Kotflügel ziehen, oder? ;)

Ich auch mal, was Du vom Automatikgetriebe her hörst, wirst Du ebenso derbe im Spritverbrauch merken!

Also ziehen musste ich nicht. Kanten anlegen stand bei mir nur im Programm.

Spritverbrauch liegt so ungefähr 0,5 - 0,8 Liter höher als mit den 17". Aber nur in der Stadt, merkt man so einen großen Unterschied. Auf der Autobahn nur ca. 0,2 Liter mehr. Das Anfahren ist halt nicht so ganz ohne.

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von face09

Hab hier nen Bild von meinem 318Ci mit montierter Doppelspeichenfelge.

Sieht doch gar nichtmal so schlecht aus. Wobei ich hier leider zugeben muss, dass dieses Auto von Natur aus einfach schicker aussieht als meins, wegen Facelift und M-Paket. Hätte ich auch gerne.

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von face09

Und nochmal mit Handy.

Hab leider noch keine besseren Bilder, fahre ihn erst seit 2 Wochen ;)

Hast dir aber echt ein schickes Auto zugelegt. Viel Spaß damit und immer schön vorsichtig, nicht dass da Falten in die Karosse kommen. Wäre einfach zu schade.

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