ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust bei Gasbetrieb?

Leistungsverlust bei Gasbetrieb?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise für meine Anfrage zur Umrüstung auf Autogas.

Einige haben davon geschrieben, dass es bei Gasbetrieb zu einem Leistungsverlust kommen kann. Nun bin ich zwar von den Zeiten des Schnellfahrens deutlich entfernt, ich habe es aber trotzdem gerne, wenn unter der Motorhaube ein paar mehr PS sind.

Kann mir jemand konkrete Hinweise darauf geben, ob und wieweit sich ein gasbetriebener Motor auf die PS-Leistung auswirkt?

Ist nicht wirklich eminent, würde mich aber interessieren.

Grüße von der Ostsee!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich habe keinen Leistungsverlust mit meiner Vialle;)

Gleiches gild für meinen Dad seinen e46!

 

gruß

am 22. Januar 2007 um 20:13

Bei einer Vialle (Einspritzanlage) sagt man, dass es keinen Leistungsverlust gibt, eher noch Mehrleistung. Diese Mehrleistung konnte jemand auf einem Prüfstand schonmal nachweisen - also durchaus glaubhaft.

Bei einer Prins VSI (Verdampferanlage) sagt man, es gäbe 3% Leistungsverlust. In der Tat beklagen sich einige, dass sie Leistungsverlust hätten.

Ich habe ebenfalls eine Prins VSI verbaut und habe keinerlei Leistungsverlust. Wenn ich bei vMax auf Benzin umschalte, wird der Wagen auch nicht schneller ... dank Drehzahlanhebung rennt meiner bei vMax nicht mehr in den Begrenzer.

Andere Anlagen würde ich nicht empfehlen wollen.

Problem bei der Vialle: Wenn die Pumpe kaputt ist, muss der Tank geöffnet werden - ist ein wenig aufwendig

Problem bei der Prins: Wenn der Verdampfer kaputt ist, muss der umgeschraubt werden. Dazu kommen alle 50.000 km Filterwechsel (ca. 35 Euro).

Die Rails können bei beiden kaputt gehen.

Aus dem Bauch heraus würde ich Dir auch eine Vialle ans Herz legen - ansonsten die Prins, wenn der Umrüster fähig ist.

BRC, Icom, Stargas Polaris, etc. sind meiner Meinung nach eher Randgruppenanlagen, die bekommt nicht jeder eingebaut, die kann auch nicht jeder einstellen - die Prins ist eine Allerweltsanlage, da kann jeder Umrüster was dran drehen.

Gruß, Frank

am 22. Januar 2007 um 20:20

gefühlte -10-15% aber nicht tragisch (Prins VSI)

Nudel

Gehe zu einem der die dinger auch öfters einbaut, also wenn ich auf Benzin fahre ist meiner spritziger , abgesehen davon das der manchmal ausgeht im Gasbetrieb, fast ganz NRW hatt jetzt daran eingestellt, es ist gut aber wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich kein PrinsVSI mehr nehmen besser gesagt kein Benziner mehr, das hört sich jetzt übelst Negativ an aber mein fehler war das ich das bei einem machen lassen habe der relativ neu im Geschäft war und die jenigen die schon lange dabei sind konnten auch nicht alles Perfekt einstellen.

am 23. Januar 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Hartweizennudel

gefühlte -10-15% aber nicht tragisch (Prins VSI)

Nudel

oh, ha - das ist definitiv zu viel! ... wie hoch ist der Mehrverbrauch?

Gruß, Frank

Yep, ist zuviel.

Bei einer richtig eingestellten Anlage sollte man keinen deutlich spürbaren Leistungsverlust haben.

Deswegen ist es wichtig, einen kompetenten Umrüster zu finden, der am besten schon Umrüsterfahrungen mit demselben Wagentyp und Motor gesammelt hat.

10 - 15% ist zuviel, 3 % relistischer. Und die merkt man nur beim direkten umschalten, das der Wagen ein Tickchen spritziger ist.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bei einer Vialle (Einspritzanlage) sagt man, dass es keinen Leistungsverlust gibt, eher noch Mehrleistung. Diese Mehrleistung konnte jemand auf einem Prüfstand schonmal nachweisen - also durchaus glaubhaft.

Bei einer Prins VSI (Verdampferanlage) sagt man, es gäbe 3% Leistungsverlust. In der Tat beklagen sich einige, dass sie Leistungsverlust hätten.

Ich habe ebenfalls eine Prins VSI verbaut und habe keinerlei Leistungsverlust. Wenn ich bei vMax auf Benzin umschalte, wird der Wagen auch nicht schneller ... dank Drehzahlanhebung rennt meiner bei vMax nicht mehr in den Begrenzer.

Andere Anlagen würde ich nicht empfehlen wollen.

Problem bei der Vialle: Wenn die Pumpe kaputt ist, muss der Tank geöffnet werden - ist ein wenig aufwendig

Problem bei der Prins: Wenn der Verdampfer kaputt ist, muss der umgeschraubt werden. Dazu kommen alle 50.000 km Filterwechsel (ca. 35 Euro).

Die Rails können bei beiden kaputt gehen.

Aus dem Bauch heraus würde ich Dir auch eine Vialle ans Herz legen - ansonsten die Prins, wenn der Umrüster fähig ist.

BRC, Icom, Stargas Polaris, etc. sind meiner Meinung nach eher Randgruppenanlagen, die bekommt nicht jeder eingebaut, die kann auch nicht jeder einstellen - die Prins ist eine Allerweltsanlage, da kann jeder Umrüster was dran drehen.

Gruß, Frank

Stimmt,er ist auf GAS etwas spritziger,als mit Benzin.

Wegen der Pumpe mach ich mir keine Sorgen,ist ja keine Icom:D

Selbst wenn,Tank leer machen und Pumpe tauschen.

gruß

am 23. Januar 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

oh, ha - das ist definitiv zu viel! ... wie hoch ist der Mehrverbrauch?

Gruß, Frank

Mehrverbrauch ist vielleicht 15%, ich messe allerdings schon länger nicht mehr nach.

Also ich spüre schon, daß die Karre auf Benzin (mit Super+) besser zieht, im Stadtverkehr merkt man das kaum, aber auf der AB, wenn man z.B. den 4. Gang ausdreht, geht das auf Super+ schneler in den Begrenzer, die Drehfreude auf Gas ist merklich geringer.

Merklich heißt - ich merke es, aber es ist wirklich kein gigantischer Unterschied. Ich fahre jeden Tag das gleiche AB Stück auf der A59, deshalb kann ich den Unterschied feststellen.

Ich merke im Übrigen auch einen Unterschied zwischen Super und Super+ und auch ob mit oder ohne Klima, zumindest wenn die Klima arg schuften muß.

Das ist aber alles technisch erklärbar, und letztlich stört es ja auch nicht weiter.

Die Prins VSI würde ich wegen der beschissenen Garantieabwicklung von Prins in Holland nicht mehr nehmen. Mein Umrüster verbaut wegen diverser Probleme auch keine Prins mehr. Ich habe meinen kaputten Verdampfer wegen Zeitnot selbst neu gekauft und bekomme ihn jetzt nicht erstttet. Angeblich sei der Verdampfer wegen der schlechten Gasqualität in Deutschland kaputt gegangen :-))) Naja, als Lehrgeld abgeschrieben, waren über 200 Euro für nix.

Gruß,

Nudel

Zitat:

Original geschrieben von Hartweizennudel

 

Die Prins VSI würde ich wegen der beschissenen Garantieabwicklung von Prins in Holland nicht mehr nehmen. Mein Umrüster verbaut wegen diverser Probleme auch keine Prins mehr. Ich habe meinen kaputten Verdampfer wegen Zeitnot selbst neu gekauft und bekomme ihn jetzt nicht erstttet. Angeblich sei der Verdampfer wegen der schlechten Gasqualität in Deutschland kaputt gegangen :-))) Naja, als Lehrgeld abgeschrieben, waren über 200 Euro für nix.

Die Garantieabwicklung bei PRINS ist aber nicht immer schlecht. Bei dem Wechsel meines Verdampfers im Sommer 06 hatten wir keinen Stress. Schaden gemeldet, Termin bei meinem BOSCH gemacht, getauscht, fertig. Kein Stress.

Ich kann jedoch nur BETONEN, such Dir jemanden, der das schon einige Zeit macht. Habe meinen bei BOSCH in Celle umbauen lassen (2.850 €, Tank 62 Liter Brutto), hatte einen kostenlosen Leihwagen, kein Stress mit nachträglicher Einstellerei. Er läuft super und rennt auch mit Gas seine 240 :D. Einen Leistungsverlust merke ich kaum. Daß der Verdampfer verreckt, scheint bei der Prins VSI wohl eine Krankheit zu sein. War bei mir nach 35.000 km hin. Mit dem neuen Verdampfer rennt er sogar besser. Jedoch ist meiner nach 1000 km italienischem Gas verreckt. Daß es am deutschen Gas liegt, halte ich für vorgeschoben. Jedoch wird es Zeit, daß hier die Zusammensetzung gesetzlich geregelt wird. Es gibt für jeden Pups eine DIN, nur beim Gas kann sich jeder zusammenmischen, was er will :confused:.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust bei Gasbetrieb?