ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch--nur zur INFO

Ölverbrauch--nur zur INFO

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:46

Aktueller Bericht in der Auto-Bild : www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7844. Der Audi A3 2.0 TDI verbraucht in 6299 Km 1,1l Longlifeöl. Wahnsinn, oder? Nur zum Vergleich (okay, sind grundlegend verschiedene Motoren), aber ich habe gestern bei meinem Bora, 1.6, 16V-Benzin (Km-Stand 44800), nach 15000 Km, gerechnet vom letzten Service, etwas Öl nachgefüllt. Genau 450 ml....! Das heisst, er verbraucht bei 30000 Km eben 900 ml Longlifeöl (1l kosten 19 EUR). Der Audi verbraucht bei 30000 Km etwas über 5 Liter. Eigentlich ist doch ausser dem Filter gar kein Ölwechsel mehr nötig, oder ?????? Wahnsinn.......und das sollen tolle Motoren sein???? Prost...Mahlzeit......Sch**** auf den Drehmoment..... P.S. Und der Bock kostet in der gezeigten Testversion über 30000 EUR. Eure Meinung dazu.....was verbrauchen eure Motoren an ÖL ???????

Ähnliche Themen
47 Antworten

bei mir sind jetzt zum letzten Service ca 42000km vergangen. Bei mir hat sie sich das erstemal bei 3000km bis Service gemeldet.

Komisch is halt, dass er jetzt extrem viel Öl brauch. und die KM dazwischen nicht.

das macht mich etwas nachdenklich...

am 17. März 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

bei mir sind jetzt zum letzten Service ca 42000km vergangen. Bei mir hat sie sich das erstemal bei 3000km bis Service gemeldet.

Komisch is halt, dass er jetzt extrem viel Öl brauch. und die KM dazwischen nicht.

das macht mich etwas nachdenklich...

Fährst du gerade viel Kurzstrecken???

War bei mir auch so. Als ich noch viel Langstrecken gefahren bin, hab ich so gut wie gar kein Öl gebraucht. Jetzt fahr ich meistens Kurzstrecke und mußte daher neulich doch nen halben Liter reinkippen!

Mir wurde gesagt das bei vielen Kaltstarts eben immer bisschen Öl mit raus geht.

Aber nen Liter auf 2500km is heftig!

Ich hab auf 19000km jetzt nen halben Liter nachgefüllt!

Gruß Matze

Also mein EX Polo TDI 75 PS hat auf 15tkm einen Liter Öl verbraucht und mein "Freundlicher" hat dazu sogar gesagt das sei NORMAL ??? Ich hab dann IHN für nicht normal gehalten *fg*

Normalerweise muss ich auch fast gar kein Öl nachkippen, aber in letzter Zeit fahr ich relativ viel AB und das auch so schnell mein Gefährt her gibt... :D

Und hab das letzte Mal vor 7000 km ein bissel nachgefüllt und jetzt eben nen knappen halben Liter!

Ich denke das liegt absolut im Normbereich, wenn mal sehr viel und schnell fährt. Auf normalen Strecken, brauch ich eigentlich gar kein Öl!!

Ich bin normal autobahn 50% und 50% Überland. bei täglich ca 84km gefahren.

Aktuell neuer Arbeitsplatz alles Überland, allerdings sinds auch noch gut 60km am Tag.

also für Kurzstrecke halt ich das nicht denk ich :)

 

Ich will halt nicht unbedingt 1l pro 2000km reinkippen.

Da verfehlt der Diesel meiner Meinung nach die Vielfahrervorteile.

Außerdem soll da ja noch ein Chip rein ;)

 

Gruß DP

am 17. März 2005 um 17:43

Ok, dann weiß ich auch nicht!!! Wenns von jetzt auf nachher kommt dann ist das schon einer Nachforschung wert, denk ich!!! Zumal das Longlive-Öl auch nich gerade billig ist!!! Ich hab für den Liter 24€ gezahlt!

Gruß Matze

ja so um den dreh hab ich auch bezahlt.

Werd ich dass wohl beobachten müssen. Wenn sonst keiner ne Idee hat.

Ich hoff nach dem Service is das wieder normal :)

Bleibt halt nur hoffen :)

 

Gruß DP

Ich brauche in meinem Golf (TDI Pumpe Düse, 50tkm, 74KW, kein LongLife) ca. 1 Liter auf 5tkm extra. Hoffe, das ist noch im Rahmen. Mein Bruder leert in seinem 3er (90PS TDI) gar nichts nach. Das Öl bleibt da von Service zu Service fast konstant.

na ich geb die hoffnung nicht auf dass es sich legt :)

mal schauen ob er irgenwo öl verliert

 

 

Gruß DP

an die ölexperten

ich hab in meinem motor 0W30 Longlife öl drin, nun

fehlte ein liter und da hab ich Mobil 5W50 Vollsynthetic nachgefüllt. War das jetzt mist was ich gemacht habe?

der motor verbraucht auch zimmlich viel öl finde ich (1l auf 4500km)

kann mir keiner helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Blaster

an die ölexperten

ich hab in meinem motor 0W30 Longlife öl drin, nun

fehlte ein liter und da hab ich Mobil 5W50 Vollsynthetic nachgefüllt. War das jetzt mist was ich gemacht habe?

der motor verbraucht auch zimmlich viel öl finde ich (1l auf 4500km)

halb so wild.

VW schreibt zwar in der Anleitung, dass man max. einen halben Liter Öl einer Nicht-Long-Life-Norm nachfüllen soll, um das Long-Life intervall zu erhalten, aber praktisch betrachtet ist das nicht schlimm. Das Mobil 1 5W-50 ist eigentlich das Beste, was einem Motor passieren kann ;)

Zum Thema Ölverbrauch allgemein:

Das 0W-30 Long-Life Öl (VW 503.00) hat einen abgesenkten HTHS-Wert (Viskosität bei 140°C). Deswegen verbrauchen die Motoren auch sehr viel von diesem Öl. Andere 30er Öle, sind schon besser, da sie einen höheren HTHS-Werte haben. Trotzdem fehlt vielen 30er Ölen die Scherstabilität, zumal ein Öl ohne 503.00/506.00-Norm (z.B. ein 5W-30) nicht einmal die Anforderungen an das Long-Life Intevall erfüllt.

Deswegen ist es, zur Senkung des Ölverbrauchs, ratsam, ein 0W-40 oder ein vollsynth. 5W-40 zu verwenden. Diese haben nur geringe Kaltlaufnachteile gegenüber den 30er Ölen, bieten jedoch einen erheblich besseren Verschleißschutz bei hohen Temperaturen, da sie weniger ausdünnen. Der Verbrauch wird dann auch zurückgehen. Im übrigen haben andere Hersteller keine Probleme damit, ein gutes 0W-40 o. 5W-40 für Long-Life freizugeben. Nur leider hat VW die 503.00/506.00 Norm zusätzlich an ein Spritsparpotenzial gekoppelt. Und dieses wird nur über die geringere Viskosität dieses Öl über das gesamte Temperaturband erreicht.

@meyster

erstmal vielen dank für die super antwort :) 8)

da hab ich ja nochmal glück gehabt :)

also wenn ich jetzt auf normale intervalle umsteigen möchte (15000km) kann ich das Mobil 1 5W50 nehmen oder was empfehlst du da ?

Ich bin auch auf 15 t. Intervall umgestiegen.

Hab beim letzten Intervall (Longlife) nur genau 15 tkm geschaft und dazu ist mir das Öl zu teuer :-)

Moin!

Mein TDI (130PS, MKB ASZ) hat am Anfang auch recht viel Öl verbraucht und auch einen hohen Kraftstoffverbrauch gehabt.

Ich wollte es erst nicht glauben, der Händler hat aber prognostiziert, dass dies nach etwa 10-15TKM vorbei sein wird.

Und genauso kam es, der Spritverbrauch ging zusehends zurück und der Ölverbrauch auch. Mittlerweile kippe ich auf ca. 30-35TKM zwischen zwei Inspektionen 2-3 Liter Öl nach. Das finde ich ok.

Übrigens: Einen Motor, der überhaupt kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Oft ist es halt so wenig, dass man auf ein Standardintervall von 10-15TKM nichts nachfüllen muss.

Gruß, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch--nur zur INFO