Ölverbrauch nach Kettenwechseln !!!

BMW 3er E46

Hallo Community,

vor etwas über einem Monat wurde an meinem N42B18 die Steuerkette samt Schienen gewechselt
(Beim 🙂 )
Der Motor klingt im Vergleich zu vorher wesentlich ruhiger.

Doch nun bemerke ich einen Ölverbrauch von 0,5L auf 500Km. (Schock)

Vor dem Wechsel hatte ich einen Verbrauch von 0,5L auf 5000Km.

Woran kann das liegen?
Im Motorraum ist nirgends Öl zu sehen.
Aus dem Auspuff kommt auch nur nach dem Kaltstart in den ersten 5min
weißer Rauch raus.

Über Eure Hilfestellungen würde ich mich überaus freuen.

Freundliche Grüße

Hansi

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Hoffentlich begreifen die Leute auch mal, was sie für einen Dreck da rein kippen. Motoröl ist ein Abfallprodukt der Erdölraffinade, vermengt mit Tierabfällen. In Verbindung mit der Autoindustrie, darf kein Auto länger wie 10 Jahre halten.

😕 😕 😕

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Richtig, besonders mit 0w steigt der Ölverbrauch teilweise böse an.

Stimmt.

Der Ölverbrauch von meinem 318td ist mit 0W-40 von 1L 5-W30 auf 30'000km auf ganze 1.5L auf 30'000km gestiegen. Dramatisch. Das sind ganze 1.5L mehr als ohne irgend ein Öl. 😁

Wenn die Ölsorte den Ölverbrauch tatsächlich stark beeinflusst, dann ist das ein Symptom. Die Ursache liegt aber eher bei einem anderen Defekt. Dann kann man 15W-40 oder gleich Getriebeöl reinkippen und hoffen, das er kalt etwas weniger verbraucht... stimmen tut trotzdem irgendwas nicht.

Bei einem Motor der schon deutlichen Verschleiß hat macht so ein Wechsel schnell 1l auf 1000km aus. Das bezieht sich natürlich auf überwiegend kurzstreckenfahrten aber das haben wir hier nun schon mehr als überdeutlich durchgekaut

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Richtig, besonders mit 0w steigt der Ölverbrauch teilweise böse an.
Stimmt.
Der Ölverbrauch von meinem 318td ist mit 0W-40 von 1L 5-W30 auf 30'000km auf ganze 1.5L auf 30'000km gestiegen. Dramatisch. Das sind ganze 1.5L mehr als ohne irgend ein Öl. 😁

Wenn die Ölsorte den Ölverbrauch tatsächlich stark beeinflusst, dann ist das ein Symptom. Die Ursache liegt aber eher bei einem anderen Defekt. Dann kann man 15W-40 oder gleich Getriebeöl reinkippen und hoffen, das er kalt etwas weniger verbraucht... stimmen tut trotzdem irgendwas nicht.

Dieser Ölverbrauch ist techn. völlig ok. Brauchst dir keine Sorgen machen.