ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch beim 330i

Ölverbrauch beim 330i

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:22

Hallo an alle, wo eine 330i Maschine haben.

Verbrauchen eure Motoren Öl? Wenn ja, wieviel. Wie oft leuchtet bei euch zwischen den Service-Intervallen die Öl-Lampe und wieviel schüttet ihr dann rein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

fahre zwar einen 530er, aber der Motor dürfte der gleiche sein ;). Hab bisher noch kein Öl nachgefüllt - fahre aber auch wenig Autobahn. Den Ölstand kontrolliere ich am Ölmessstab und nicht über eine Kontrolllampe ( Beim E34 hat die Ölstandskontrolle öfters mal "gelogen). Zwischen "min" und "max"-Markierung liegen ca. 1l-Öl. Da der Ölstand nie über "max" liegen darf, kannst du dir ausrechnen, was du nachfüllen darfst.

LG Steffen

PS.: Wie ist dein Ölverbrauch? Laufleistung? Geschwindigkeitsprofil? Ölsorte?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 6:33

Moin,

ich hab mein Dreliterauto erst seit 10 Tagen, ich weiß noch nicht wie hoch der Ölverbrauch ist. Der Verkäufer hatte mir nur bei der Übergabe gesagt, ich solle immer eine Buddel Öl dabei haben, weil sich ein Dreilitertriebwerk auf 1000 km wohl so nen halbe Liter Öl gönnen soll. Ist mein erster BMW, ich weiß nur das bei Honda auf 10000km ein halber Liter Öl weg war. Ich hab gestern Abend nämlich als ich mein Auto abgestellt hab gesehen, das Ölzeichen leuchtete noch gelb. Hab danach noch ne kleine Strecke gefahren, danach war die Anzeige nicht an. Ich hab den Wagen jetzt seit 2500km, davon hab ich ihn die erste Strecke gleich mal über die Autobahn Rolle lassen.

Öl ist bei mir vollsyntetisches drin, der Wagen hat gesamt jetzt etwas mehr als 110tkm gelaufen, ich fahre überwiegen Überland und ein wenig Stadtverkehr.

Den teilweise höheren Ölverbrauch beim 330er kann man sicher nicht pauschalisieren aber ich würde es trotzdem immer im Auge behalten. Was ich hier gelesen hab ist, dass vorallem bei längeren Autobahnfahrten(mit höherer Drehzahl) der Verbrauch zugenommen hat. Es werden sich aber noch einige Besitzer von den Dreiliter Autos hier zu Wort melden.

 

Greetz Silvio

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 6:54

Das hoffe ich, bevor ich mir Sorgen mache. Aber danke dir erst mal für deine Information.

am 12. Mai 2007 um 8:02

Re: Ölverbrauch beim 330i

 

Zitat:

Wie oft leuchtet bei euch zwischen den Service-Intervallen die Öl-Lampe und wieviel schüttet ihr dann rein?

Hallo,

1 mal

1 Liter.:D :D

 

mein 330ci

das ist schwer zu sagen. wenn du nicht viel AB fährst und ihn nicht trittst braucht er kaum öl. wenn du ihn öfter mal feuer gibst solltest du schon nachschauen.

manchmal muss ich 3 monate kein öl nachfüllen und manchmal 1 mal im monat 1liter. je nachdem wie du ihn fährst

gruß

am 12. Mai 2007 um 9:49

in 6 monaten 1 liter

70% stadt und landstraße

30% autobahn

ich finde derverbrauch hällt sich in grenzen

der opel von meiener mutter braucht pro 1000km 1l öl

am 12. Mai 2007 um 10:44

1Liter auf 1000km, nichts ungewöhnliches.....

und das kriegen alle 330er auf Dauer, vor allem je höher die Laufleistung, so mittlerweile meine Beobachtung aus den Foren (und Kontakt zu den Eigentümern).

Viele, die über 150000km haben, da fängt der exorbitante Ölverbrauch urplötzlich an, bei mir sind es aber deutlich unter 100000km und ich habe den Scheiß schon jetzt sehr extrem.

ein 330er würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen, 325 lieber oder dann m3, mach echt keinen spaß bei jeder 2.ten tankfüllung 1liter öl mitzugeben.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:35

Ja, Spass macht das nicht Öl nachzuschütten, aber das scheint ja Gang und Gebe zu sein bei nem 330i. Ich wollte nur hören ob ich mir Sorgen machen sollte, dass evtl irgendwelche Dichtungen versuchen wollen den Geist aufzugeben..

am 12. Mai 2007 um 14:11

sobald bmw den motor bei meinem aufmacht und ich erfahre wo das problem liegt, werde ich es mitteilen.

ich vermute ölabstreifringe, aber eigentlich weiß ich es nicht.

am 12. Mai 2007 um 15:34

ich brauch höchstens 1L auf 10000km und geschont wird er nicht wirklich.

am 12. Mai 2007 um 16:10

Also das ist leider ein häufiges Problem, daß einige 330 etwas Öl verbraucht. Liest man hier öfters.

Ist zwar ärgerlich, mußt dir aber keine Sorgen machen.

Grüße Benedict

am 12. Mai 2007 um 21:37

Also ich habe immer alle 2500km 1l Öl nachgefüllt und seit ich im März meinen Ölwechsel gemacht habe und das 0w40 von Mobil1 nutze, bin ich ca 3000 km bis jetzt gefahren und habe kein Öl mehr nachfüllen müssen, ist immer noch auf maximal laut Meßstab. Ist zwar sehr positiv aber das es so gravirend ist zu einem 0w30 Öl von Castrol hätte ich im leben nicht gedacht!

am 12. Mai 2007 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

das ist schwer zu sagen. wenn du nicht viel AB fährst und ihn nicht trittst braucht er kaum öl. wenn du ihn öfter mal feuer gibst solltest du schon nachschauen.

manchmal muss ich 3 monate kein öl nachfüllen und manchmal 1 mal im monat 1liter. je nachdem wie du ihn fährst

gruß

kann mich meinem vorredner nur anschließen. habe einen 330ci ez 03/2005 mit 67 tkm und habe exakt die gleichen erfahrungen, habe aber - so glaube ich - sogar einen noch niedrigeren ölverbrauch.

aber öl-kontrolle kann nie schaden.

ein tipp und meine erfahrung: vollsynthetische öle wie das 0w-40 sind bei bmw billiger wie an der tanke. glaub wers mag, aber das ist meine erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch beim 330i