ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch Golf 7 1.2 TSI Bj. 2013

Ölverbrauch Golf 7 1.2 TSI Bj. 2013

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:31

Hallo alle zusammen,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Golf. Das Auto braucht mittlerweile ca. 1l Öl auf 1000km. Ich fahre das Öl 5W-30 LL von Castrol. Der Motor hat 140 000km gelaufen. Zudem merkt man im Leerlauf alle ca. 5 bis 10 Sekunden ein leichtes Ruckeln dies ist aber so gering, dass man es nicht an der Drehzahl sieht. Habe geprüft ob er irgendwo Öl verliert, dies ist definitiv nicht der Fall. Den Ölverbrauch bemerke ich seit 2019, und er hat sich seitdem immer mehr gesteigert. 2022 hatte ich zudem das Problem dass das Auto nach dem Starten im Leerlauf mehrfach Drehzahlabfälle auf ca. 600 Umdrehungen hatte, dies jedoch immer nur im kalten Zustand. Insgesamt vlt. 3 bis 4 mal. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen welcher auf Zündaussetzer im Zylinder 3 verwies. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist dieser Fehler sowie das gravierende Ruckeln nie wieder aufgetreten. Zu den immer noch bestehenden minimalen Rucklern wie oben beschrieben ist manchmal beim Hochdrehen knapp über 2000 Umdrehungen ein ganz kurzer Schubverlust zu bemerken, so als würde der Motor sich einmal verschlucken.

Ich habe bereits mit mehreren Personen gesprochen was das Problem sein könnte. Dabei kam man immer wieder zu dem Schluss dass es an einer Verkokung der Abstreifringe läge, und man dagegen nichts machen könnte. Die einzige Lösung läge darin vor dem Ölwechsel einen Reiniger ins Öl zu geben welcher die Verkokungen löst (aber keine Garantie ob es zur Lösung führt), oder den Motor zu zerlegen, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Oder, was aber mehr eine Minderung der Symptome wäre, das fahren eines viskoseren Öls (5W40).

Meine Frage an euch nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem 1.2 TSI von VW gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden ? Oder hat jemand eine weitere Idee was man hier tun könnte.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei vielen Motoren funktioniert das ja auch. Hier hat eben der Hersteller auch kontruktionsbedingt Mist gebaut. Laut Forum hat das hier auch schon Leute getroffen, die von Anfang an jährlich das Öl gewechselt haben.

@Hutchison123

Wie viel bekommst du mit Absaugen denn raus? Ist beim EA211 nicht optimal, weil der soweit ich weiß eine Art doppelte Ölwanne hat. Natürlich immer noch besser als gar nicht zu wechseln.

Mit Ölschlamm- und Motorspülungen kommt man da nicht weit, musst wie im Video gezeigt recht viel über die Zündkerzenbohrungen geben und lange wirken lassen.

@Hutchison123 der EA211 hat eine zusätzliche plastik Wanne mit Rillen drinnen wie viel von dem Öl kriegst du raus ?

 

VW empfiehlt da ein herkömmliches Ölwechsel!

Oh - das wusste ich garnicht…

Ich kriege etwa 3,5 Liter raus plus die geschätzten 300-400 ml, die beim Filterwechsel rauskommen.

Das haut also hin. Gilft sowohl für den 1.0 als auch den 1.2 TSI.

Nach etwa 2 Litern muss man immer wieder etwas herumstochern und die Schlauchtiefe variieren, dann kommt irgendwann die gewünschte Menge zu Tage.

Dauert dann schätzungsweise 10 Minuten.

Ok was nimmst du zum Absaugen ? Da muss ja der Schlauch ziemlich dünn sein damit die über die Messestabführung reinkommst.

 

Die 1.0 TSI sind nichts Anderes wie 1.2 TSI mit einem fehlenden Zylinder.

Habe gerade ein Seat Leon von 2014 in den Fingern gehabt und zwar mit dem 1.4 TSI MKB CHPA auch mit Ölverbrauch und auch ein Longlife Opfer.

30 000 km Intervalle hat er .

Ich nehme diese Pumpe hier: EUFAB 21014 Ölbbsaugpumpe 12V... https://www.amazon.de/dp/B004VEF1G4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Der 1.0 TSI ist doch etwas mehr als ein gekürzter 1.2 TSI.

Zweistufige Öldruckregelung, spezielle Unwuchten am Riementrieb und an der Kurbelwelle zum Erreichen besserer Laufkultur, wenn ich mich recht entsinne.

Heute nochmal hintereinander angewendet unglaublich wie viel Dreck da noch rauskommt.

IMG20240106152208.jpg
IMG_20240106_171148.jpg
IMG20240106160558.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch Golf 7 1.2 TSI Bj. 2013