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Ölverbrauch Golf 7 1.2 TSI Bj. 2013

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:31

Hallo alle zusammen,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Golf. Das Auto braucht mittlerweile ca. 1l Öl auf 1000km. Ich fahre das Öl 5W-30 LL von Castrol. Der Motor hat 140 000km gelaufen. Zudem merkt man im Leerlauf alle ca. 5 bis 10 Sekunden ein leichtes Ruckeln dies ist aber so gering, dass man es nicht an der Drehzahl sieht. Habe geprüft ob er irgendwo Öl verliert, dies ist definitiv nicht der Fall. Den Ölverbrauch bemerke ich seit 2019, und er hat sich seitdem immer mehr gesteigert. 2022 hatte ich zudem das Problem dass das Auto nach dem Starten im Leerlauf mehrfach Drehzahlabfälle auf ca. 600 Umdrehungen hatte, dies jedoch immer nur im kalten Zustand. Insgesamt vlt. 3 bis 4 mal. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen welcher auf Zündaussetzer im Zylinder 3 verwies. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist dieser Fehler sowie das gravierende Ruckeln nie wieder aufgetreten. Zu den immer noch bestehenden minimalen Rucklern wie oben beschrieben ist manchmal beim Hochdrehen knapp über 2000 Umdrehungen ein ganz kurzer Schubverlust zu bemerken, so als würde der Motor sich einmal verschlucken.

Ich habe bereits mit mehreren Personen gesprochen was das Problem sein könnte. Dabei kam man immer wieder zu dem Schluss dass es an einer Verkokung der Abstreifringe läge, und man dagegen nichts machen könnte. Die einzige Lösung läge darin vor dem Ölwechsel einen Reiniger ins Öl zu geben welcher die Verkokungen löst (aber keine Garantie ob es zur Lösung führt), oder den Motor zu zerlegen, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Oder, was aber mehr eine Minderung der Symptome wäre, das fahren eines viskoseren Öls (5W40).

Meine Frage an euch nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem 1.2 TSI von VW gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden ? Oder hat jemand eine weitere Idee was man hier tun könnte.

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36 Antworten

@julian2403 der Motor ist als Ölsäufer bekannt ! Das Problem gibt es hauptsächlich an Fahrzeugen die Longlife Intervalle fahren . VW hat Kolbenringe verbaut die sich Zusätzen und joa wenn du dann lange Longlife Intervalle fährst dann hast du den Salat!

 

Da müssen die Kolbenringe ausgetauscht werden!

Zu deinem anderen Fehler mit dem Ruckeln du solltest die Zündkerzen und Zündspulen wechseln. Danach sollte die Karre besser ziehen!

 

Mein Golf 7 hatte auch am Anfang etwa 300 ml auf 300 km gesoffen dazu eine schwarze Rauchwolke hinten , 2 Gang und Feuer frei dann halten die Drängler Abstand :D

 

Ölverbrauch habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, aber mit der einfachen Motorspülung wirst du dein Problem nicht gelöst kriegen !

Ich gehe stark davon aus dass es wirklich die Kolbenringe sind.

Hatte das Problem an einem Seat Leon 1.2 TSI, auch aus 2013.

Leider scheinen die Kolbenringe bei den frühen EA211 Motoren (Baujahr ca. 2013-2015) zu klein dimensioniert zu sein, was zu diesen Problemen führen kann. Zumindest findet man zu diesen Motoren aus frühen Baujahren mittlerweile vermehrt Berichte über Ölverbrauch, vor allem in Verbindung mit Longlife Öl oder überzogenen Wechselintervallen.

Das einzige was da hilft ist eine Motorrevision mit neuen Kolbenringen, was halt sehr aufwendig und teuer ist. Ob du mit Chemie (Reiniger) weit kommst, bezweifle ich, probieren kann man es aber.

Das nächste Problem ist auch wenn die Kolbenringe zu sind dann tut sich das Ganze auf der Kolbenoberfläche Lagern . Ventile sind leider auch aufgrund von Direkteinspritzer Bauart verkokt .

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:36

Hallo, ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Was hält Ihr denn von der Vermutung, dass es auch am Turbolader liegen könnte, da das dort verbaute durch Motoröl geschmierte Lager undicht ist und der Lader somit Öl mit in den Zylinder drückt. Dies wäre aber ja auch wieder mit hohen Kosten verbunden.

Meiner Meinung scheint es auch so als hätten alle Probleme also auch das Ruckeln den Ursprung darin dass immer Öl mit verbrannt wird und er somit nicht so sauber verbrennen kann. Was haltet Ihr davon ?

Gruß Julian

@julian2403 diesen Verdacht hatte ich auch Turbolader ausgetauscht aber das löst nicht das Problem!

IMG20230916114410.jpg

Zitat:

@julian2403 schrieb am 3. Januar 2024 um 22:31:15 Uhr:

.. fahre Öl 5W-30 LL

mit welchem Wechselintervall ?

Das Ruckeln hatten wir auch, das waren Verkokungen.

Die wurden beim Freundlichen durch Wahlnussschalen-Strahlen beseitigt,

seit dem ist Ruhe.

Das sollte mal überprüft werden, ob das bei Dir auch so ist,

Stichwort "Wahlnussschale".

Der Ölverbrauch wurde durch Addinol 5W40 und Umstellen auf

Festintervall gesenkt.

Das Umstellen auf Addinol ist ja mal die einfachste/günstigste Lösung und

lohnenswert es auszuprobieren.

Was hat das Strahlen mit Wallnussschalen beim Freundlichen gekostet?

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 4. Januar 2024 um 13:56:41 Uhr:

Was hat das Strahlen mit Wallnussschalen beim Freundlichen gekostet?

Ca. 930€

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:23

@polobuddy Wie hast du denn den Ölverbrauch in den Griff bekommen ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 3. Januar 2024 um 22:36:48 Uhr:

@julian2403 der Motor ist als Ölsäufer bekannt ! Das Problem gibt es hauptsächlich an Fahrzeugen die Longlife Intervalle fahren . VW hat Kolbenringe verbaut die sich Zusätzen und joa wenn du dann lange Longlife Intervalle fährst dann hast du den Salat!

Da müssen die Kolbenringe ausgetauscht werden!

Zu deinem anderen Fehler mit dem Ruckeln du solltest die Zündkerzen und Zündspulen wechseln. Danach sollte die Karre besser ziehen!

Mein Golf 7 hatte auch am Anfang etwa 300 ml auf 300 km gesoffen dazu eine schwarze Rauchwolke hinten , 2 Gang und Feuer frei dann halten die Drängler Abstand :D

Ölverbrauch habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, aber mit der einfachen Motorspülung wirst du dein Problem nicht gelöst kriegen !

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:26

@hl5attc Nutze die Wechselntervalle aus dem Checkheft also, Ölwechsel kommt dann wenn der Ölwechsel am Auto angezeigt wird. Das sind, da ich nicht so viel Fahre, der Zeithöchstwert nämlich 2 Jahre.

Zitat:

@hl5attc schrieb am 4. Januar 2024 um 13:17:21 Uhr:

Zitat:

@julian2403 schrieb am 3. Januar 2024 um 22:31:15 Uhr:

.. fahre Öl 5W-30 LL

mit welchem Wechselintervall ?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:28

@uve0815 Festintervall bedeutet unabhängig von der Fahrleistung einmal im Jahr ? Oder wie oft wechselst du das ÖL ? Um wieviel konntest du denn den Ölverbrauch damit in etwas senken ?

Gruß Julian

Zitat:

@uve0815 schrieb am 4. Januar 2024 um 13:52:00 Uhr:

Das Ruckeln hatten wir auch, das waren Verkokungen.

Die wurden beim Freundlichen durch Wahlnussschalen-Strahlen beseitigt,

seit dem ist Ruhe.

Das sollte mal überprüft werden, ob das bei Dir auch so ist,

Stichwort "Wahlnussschale".

Der Ölverbrauch wurde durch Addinol 5W40 und Umstellen auf

Festintervall gesenkt.

Das Umstellen auf Addinol ist ja mal die einfachste/günstigste Lösung und

lohnenswert es auszuprobieren.

Entweder einmal im Jahr, oder nach 15000km.

Bei uns sind starke Schwankungen (Frau fährt*),

teilweise war es vorher 1L auf weniger als 1000km,

seit der Umstellung würde ich mal schätzen 1L auf 1500km.

Obwohl nun noch mehr Kurzstrecke als früher.

*Das Thema Kurzstrecke wird nicht ernst genommen, leider.

930 Euro für das Walnusschalen-Strahlen und trotzdem noch 1l auf 1500 km, das wäre es mir nicht wert, denn faktisch hat der Motor dann immernoch einen viel zu hohen Ölverbrauch, der langfristig zu Schäden am Turbo, Kat, und irgendwann zum Motorschaden führen kann. Außerdem nervt es, ständig nachfüllen zu müssen, und geht auch ins Geld.

Mein Tipp an den TE: Lass in einer guten, gerne auch freien Werkstatt eine Messung der Kompression UND des Druckverlusts durchführen.

Bei dem betreffenden Seat war die Kompression in Ordnung, der Druckverlust betrug jedoch auf einem Zylinder über 40% und auf einem anderen über 25% ins Kurbelgehäuse. Damit war die Ursache klar: Kolbenringe.

Übrigens sah man auch schon an den Zündkerzen, dass der Motor viel zu fett läuft, die waren tiefschwarz und verkokt.

Also ich würde das so machen und dann kann man entscheiden wie man weiter verfährt mit dem Auto.

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